Was ist schwerer 1 Kilo Federn oder 1 Kilo Eisen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kissen im Format 80 mal 80 cm wiegt etwa 500 Gramm. Macht fĂŒr 1 Kilo also etwa 2 Kopfkissen.

Nur mal so nebenbei:
1kg Eisen sind selbstverstÀndlich schwerer als 1kg Federn, zumindest in Luft.
ZusĂ€tzlich zur Gewichtskraft (die bei beiden gleich ist), wirkt nĂ€mlich noch die Auftriebskraft der Luft, und die ist bei Federn wegen des grĂ¶ĂŸeren Volumens wesentlich höher. Daher bringt 1kg Eisen auch mehr auf die Waage als 1kg Federn.

1kg bleibt 1kg, wie Du schon so schön selbst erkannt hast.

Lediglich das Volumen ist ein anderes. Wenn man davon ausgeht, wie waldraban schon so treffend festgestellt hat, dass 1 normales Kopfkissen mit 500 gr. Federn gefĂŒllt ist, ergeben automatisch 2 Kopfkissen das Volumen von 1kg Federn.

Wo ist da eigentlich Dein Problem? ;D

LuciusMalfoy  25.06.2020, 14:45

Leider kann ich dir da nicht Recht geben. Mathematik ist nĂ€mlich eine ungenaue Wissenschaft. Laut der Mathematik wĂŒrden 1.000 Federn mit einem Einzelgewicht von 1 Gramm genau 1 Kilogramm wiegen. Wenn du jetzt aber alle Federn zusammen auf die Waage legst, erhĂ€ltst du ein Gewicht von 995-998 Gramm. Also 2 bis 5 Gramm weniger als im Einzelzustand. Schuld daran ist die Physik. Denn die Physik berĂŒcksichtigt die Luft, die den Federn Auftrieb verleiht.

WĂŒrdest du im Gegensatz dazu 1.000 EisenspĂ€ne Ă  1 Gramm nehmen, wĂŒrden diese, mangels Auftrieb, 1 Kilogramm wiegen.

Hallo...

An alle noobs da draußen ein kilo eisen ist wirklich schwerer als ein kilo federn! Weil.... die ferdern ein grĂ¶ĂŸeres volumen haben und ohne auftrieb (z.B. im Vakuum) sind die federn leichter !

Kommt auf folgendes drauf an:

  1. Eisen oder Stahl
  2. komprimierte Federn?
  3. Federn von welchem Tier?

Das Eisen kannste dir ja mit der Dichte (steht im Tafelwerk :)) selbst berechnen und bei den Federn kommts eben drauf an :D

Oskar12
Beitragsersteller

O.k., wie wĂ€rs mit unkomprimierten HĂŒhnerfedern...

Oskar12
Beitragsersteller
@theking095

Das wÀre dann die nÀchste Frage auf gutefrage.net :-), Das Gewicht einer Daune betrÀgt nur 0,0025 bis 0,0045 Gramm.