Mein Frend ist extren materialistisch -Was tun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Mit Euch beiden prallen zwei Welten aufeinander.

Du bist die eine:

  • Eine Person die zwar mit beiden Beinen in der Welt steht, aber auch weiß, dass sich Situationen immer wieder ändern können. Eine Anstellung mit gutem Gehalt kann man auch wieder verlieren, weshalb man vorsichtig mit seinen Wunschträumen umgehen sollte.
  • Den ersten Teilweg mit seinen Höhen und Tiefen hast Du schon gemeistert.
  • Jetzt strebst Du Dein nächstes Ziel an, eine liebevolle Beziehung, die aber nicht abhängig von Reichtum sein sollte, sondern ehrlicher Liebe.
  • Besser im jetzt, als in einem Traumland zu leben. Man kann im schönsten Käfig eben auch der einsamste Mensch der Welt sein.

Er aber:

  • Scheint in seiner Traumwelt zu leben, die er mit weiteren Fantasien auch noch immer weiter ausbaut.
  • Zum Erreichen dieser Ziele muss man aber in der Regel erst mal etwas leisten, das scheint ihm entgangen zu sein?
  • Wer jetzt schon so fokussiert ist, der wird es schwer haben im Leben, das wird er noch schmerzlich erlernen müssen.

Mein Rat: Mach mal eine Pause von dem ganzen Quatsch mit ihm und konzentriere Dich auf Deine eigenen Ziele. So jedenfalls ist es vielleicht eine angenehme Liebelei, aber keine ernsthafte Beziehung.

Wenn er sich mal mit dem wahren Leben auseinandersetzen konnte, dann kann er ja nochmal anklopfen bei Dir. :)

Ich wünsche Dir alles Gute bei der Verwirklichung Deiner Ziele.

Lieben Gruß aus Berlin

Ich kenn es zu gut, das ist der unterschied zwischen alt- und neureichen.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren ein neues Auto gekauft. Mein damals bester Kumpel sieht den Wagen (derist nichtmal in der Preislage eines Benz) und besteht drauf, dass man ne Runde zum flexen bei allen bekannten Rum fährt.

Meine Reaktion war:" was hab ich da von? Juckt doch keinen"

Prinzipiell sollte man sich natürlich auch von seinem Geld was kaufen, sowie davon träumen dürfen. Aber eben in einem verhältnismäßigen Rahmen.

Vmtl besitzt dein Partner bei Restaurantbesuchen auch nicht entsprechende Etikette, wie du hin gegen.

Ich würde mich vmtl. von ihm trennen.

Pinklady1712
Beitragsersteller

Ja diese Angeberaktionen verstehe ich auch nicht. Denke aber, dass mein Freund sich exakt wie der oben genannte Kollege verhalten würde und das find ich richtig schlimm.

Der geht aber auch richtig weit. Der kennt alle Preise von jeglichem Zeug und unterhält sich auch oft mit älteren Wohlhabenden, weil er das ja auch will. Find das irgendwie krank.

Seine Ex war auch so und die meldet sich in letzter Zeit richtig oft über verschiedene Nummern (Stalkerbraut). Ich überlege echt, ihn ihr zu überlassen.

Bauersein1  21.01.2021, 05:05
@Pinklady1712

Jo, das mit den Preisen konnte der Kollege auch gut + beneiden🙈🙈

Da sitze ich mit ihm in Düsseldorf in einer Bar... Kommt da so ein 18 jähriger mit, in meine Augen Kinderschuhen, rein.

Kollege: "hast du die Schuhe gesehen? Der muss richtig Kohle haben"

Ich: "warum? Das sind doch irgendwelche Kinderschuhe von Nike. Sieht für mich aus wie Nike Air Max"

Er:" ne... die ? sind einfach Hammer.. und die Kosten 800€"

Ich:" ja.. schön.. such dir nen vernünftigen Job, dann kannste dir die Kinderschuhe auch kaufen"🙄

Aber gut.. mir fällt aber auch nicht auf, wenn jemand vor mir sitzt und eine Rolex trägt 😂🙈

Pinklady1712
Beitragsersteller
@Bauersein1

Ich könnte davon ein Lied singen. Der kennt auch alle Namen - richtig schlimm.

Eine Freundin von mir war auch mal hier und hat direkt ihre Schuhe gesnipert. Waren nix Besonderes - Karl Lagerfeld im Sale 120 Euro. Der ist voll ausgerastet.

Die hatte dann eine Fake Moncler Jacke noch an und Fake Louis Täschchen. Das wurde auch in den Himmel gelobt. Wo ich mir denke, wie kann man als Allwissender Markenkenner denn kein Replica erkennen.

Natürlich habe ich nicht aufgelöst, dass es fake war - war viel lustiger. Wollte aber auch nicht, dass die Freundin sich unwohl fühlt.

Und dann sagt der zu mir "Du könntest auch so Sachen kaufen" - ja ich fliege mal in die Türkei - hätte ich gern gesagt

Irgendwann war es mir zu viel. Das war für mich so frustrierend, wie der meine Freundin so mäßig in ein besseres Licht, als mich gestellt hat. Nicht das ich mich vergleiche, aber ich bin seine Freundin. Der sollte mich wegen sowas nicht schlecht reden

Ich denke heute noch drüber nach und kanns nicht verzeihen.

Bauersein1  21.01.2021, 05:30
@Pinklady1712

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Wichtiger ist, das sie Sachen Stilvoll tragbar sind, vor allem eine vernünftige Qualität haben, sprich die Sachen länger, als 6 Monate halten. Dann bezahle ich natürlich auch gerne etwas mehr. Aber meist halt der Kram genau so lange oder ist nach einem Jahr bereits aus der Mode

Pinklady1712
Beitragsersteller
@Bauersein1

Definitiv. Dieser ganze Reichtum Quatsch ist so unnötig. Mitnehmen kann man es am Ende eh nicht.

Bauersein1  21.01.2021, 11:04
@Pinklady1712

Nope.

Okay, generationsübergreifende Sachen, wie bspw Häuser/Schlösser kann ich aber nachvollziehen😊

Pinklady1712
Beitragsersteller
@Bauersein1

Ja klar. Es ist gut, wenn man sowas an die eigenen Kinder vererben kann. Definitiv, macht Sinn.

Wenn er wieder anfängt mit dem Thema: Sieh ihn an, verdreh die Augen, pack deine Sachen und geh - mach was Anderes. Er solll solange Selbstgespräche führen und wenn er wieder Kopf für dich hat kannst ihm ja sagen er soll sich melden. Du hast Wichtigeres zu tun.

Sprich: lass ihn bei dem Thema einfach auflaufen. Bis er aufhört das in deiner Gegenwart zu tun

Pinklady1712
Beitragsersteller

Sehr gute Idee, danke !

Diese Höhenflüge deines Freundes könnten auch Minderwertigkeitskomplexe sein, wenn er noch von seinen Eltern alimentiert wird und du gut verdienst und dir dadurch auch alleine etwas leisten kannst.

Ist er jünger als du?

Pinklady1712
Beitragsersteller

Ja, er ist 2 Jahre jünger. Finds aber ehrlich gesagt richtig hart, dass er mit 23 noch von seinen Eltern finanziert wird. Ich wusste das bis vor kurzem gar nicht. Kenne das einfach nicht, weil ich meine Eltern unterstützen musste. Im Grunde genommen, gönne ich es jedem der das nicht muss und Unterstützung von den Eltern erwarten kann, aber diese ständigen Höhenflüge auf der Basis der Eltern - finds peinlich

Pinklady1712
Beitragsersteller
@Niyaha22

Coronabedingt weniger, als gedacht. Es reicht auch nicht, denke ich. Miete und Auto sind bestimmt noch drin und Lebensmittel,aber den Rest kann er knicken.

Ich gehe mal davon aus dass du älter bist als er wenn er noch Geld von Mutti kriegt und du « immer gut verdient hast ».

Als Jugendlicher habe ich auch von solchem Kram geträumt. Mit 20-25 versteht man dann irgendwann dass das alles Quatsch ist.

Schöne Sachen können schon ein Ansporn sein, aber das kann sich schnell in Neid umwandeln. Man muss lernen damit umzugehen dass andere mehr Geld haben und das von nichts bekannterweise nichts kommt.

Pinklady1712
Beitragsersteller

Genau, bin 2 Jahre älter. Ich muss aber auch ehrlich sein - ich komm aus keiner reichen Familie. Meine Eltern haben immer viel gearbeitet und konnten mich auch nicht unterstützen. Deshalb arbeite ich auch schon seit meinem 14. Lebensjahr. Ich gönne dem seine Finanzspritze, aber diese Höhenflüge ohne Grundlage sind einfach verrückt.

whabifan  21.01.2021, 08:34
@Pinklady1712

Klar wenn die Eltern zahlen wäre er blöd es abzulehnen.

Ansonsten gilt der alte Spruch (ich habe den Autor vergessen), mache erst dein Geld bevor du drüber nachdenkst wie du es ausgibst