Schwiegermutter will angeblich zu Weihnachten nichts haben, ist aber extrem Weihnachtsperfektionistin und schenkt selbst übertrieben viel, wie damit umgehen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rosenmary,

da hast Du ja einen "leicht" schwierigen Menschen geschildert. Ich denke, dass wir den anderen Menschen nicht verändern können. Das ist mein Ausgangspunkt.

Mir persönlich wäre es wichtig, über den eigentlichen Sinn von Weihnachten nachzudenken und diesen Sinn in den Vordergrund zu stellen. Und da denke ich: Wer das Materielle betont, hat die Bedeutung nicht wirklich verstanden.

Geht es nicht bei Weihnachten z.B. um Liebe geben und Liebe annehmen? Das geht sogar ohne jedes materielle Geschenk. Wer nur das Materielle sieht und nicht das Liebenswerte, der lebt an Weihnachten vorbei. Der Ursprung - die Geburt Jesu zu feiern - ist bei diesen Menschen sowieso nicht im Bewusstsein.

Nein, mit solchen Menschen halte ich den Kontakt kurz, auf dem Niveau der Höflichkeit und lasse alles Unliebenswerte an mir abtropfen. Und zu Deiner Frage nach dem Geschenk für Deine Schwiegermutter: Ich würde mich mal nach einem Buch umschauen, welches von Liebe berichtet oder erzählt, wie man liebevoll Weihnachten feiert. ===> Wink mit dem Zaunpfahl.

Vielleicht hat Deine Schwiegermutter vor lauter materiellem Überfluss vergessen, wie man Liebe übt und Liebe annimmt, liebevoll miteinander umgeht.

Rosenmary
Fragesteller

Materieller Überfluss trifft es genau. Keiner macht in ihren Augen etwas richtig. Sie kauft und kauft und weiss nicht mehr, wohin mit dem ganzen Tand. Will mir auch immer einreden, dass ich Möbel, Gartendeko, Deko, Kleidung etc neu kaufen müsse, weil die in ihren Augen nicht mehr schön genug sind. Auch bei Kleidung geht es darum, den neuesten Trend der Boutique zu haben. Ich hingegen behalte gerne Dinge, die ich mag länger und brauche erstmal Sachen auf, tausche aus, was kaputt ist oder nicht mehr passt oder gefällt.

Aber nicht ständig. So viel Geld habe ich als Teilzeitkraft auch nicht, wir müssen ein Haus abzahlen, haben Hobbies etc. Da ist kein Geld über, mal eben alles neu zu kaufen, weil es grad IN ist

MarSusMar  01.12.2019, 14:50
@Rosenmary

Kenne Ich. Ich sage immer ich Habe EINEN Haushalt du hast vier. Wenn du denkt das wir darauf scharf sind (bzw Konkret ihn geklaut haben) Ich brauche dein Zeug nicht.

Rosenmary
Fragesteller
@MarSusMar

Sie schleppt ständig neues und ausgemistet Zeug an, bevorzugt spiessige Tisch decken, bergeweise Servietten, Haushaltshelfer aus dem Teleshop. Ich verkaufe das alles auf Ebay weiter oder verschenke es an Leute, die sowas brauchen.

Ich kam letztens aus dem Urlaub, 4h Fahrt. Sie empfingen uns mit einem Frühstück, was zunächst nett ist. Sie hatte mir 2 Astern gekauft, was auch nett ist. Allerdings kam ich mit Koffern und Taschen rein und wurde gefragt, wo der Blumentopf sei, den sie mir geschenkt hätte. Ich müsse diesen sifort suchen. Ich sagte, ERST stelle ich den Koffer ab, danach setze ich mich hin und trinke einen Kaffee. Immer wieder nervt sie mit dem Topf. Das machte das Blumengeschenk direkt zunichte. Dann ging es weiter... "wo sind deine Servierplatten, ich gucke ja nicht in deine Schränke."

Natürlich nicht.

MarSusMar  01.12.2019, 16:40
@Rosenmary

Noch "Herrlicher" ist es bei uns. Neben an steht das Familienhaus. Erst starb der Onkel vom meinen Mann, der da wohnte. Dann seine Schwester die das ganze geerbt, hatte viel zu jung. (was ganz nebenbei 2 x Erbsteuer verursachte). Jetzt lässt man eine alte Frau die plötzlich allein Leben muss, nicht am anderen Ende der Stadt wohnen. Das Haus musste aber saniert werden. Sie hat beim Packen 60!!! Kartons an das DRK gegeben. Und geht ihn jetzt wegen irgendwelchen Räuchermännchen?????? an. Die das weiß er, da drin sind. Ihr klaut mir alles weg. Sicher hätte ich nen Kamin würde sowas darin landen.

Und das Krasseste. Das Haus ist nicht fertig. Sie wohnte übergangsweise bei einem Cousin, keine 500 m entfernt Das bekam aber das Jobcenter mit.

Da oben ein neuer Dachstuhl rauf kam, mussten die Ganzen Räume neu erstellt werden. Eins haben wir als Schlafzimmer fertig gemacht. Man schläft aber lieber im Wohnzimmer. Das eigentliche SZ und der Ganze Flur sind blau die Dampfsperrfolie. Im Bad fehlen noch Mosaikfliesen die als Absetzung zu den Billigen Fast weißen Großkacheln ran sollten. Der Teppich für Oben und ihr zeug blockiert hier alles, Das Material ist ja da.

Machen? Er hatte 3 Wochen Urlaub. Wegfahren ist nicht wir hatten noch 500 auf dem Konto.

Krank.

Wie geht man mit ihr um? Was schenkt man einer Person, die alles auf die Goldwaaage legt?

Ganz ehrlich...auf ein solches Weihnachten hätte ich auch keine Lust und würde da ich auch nicht mehr hingehen.

Wichtig ist, dass dein Mann das ebenso sieht.

Bezgl. des Geschenkes:

Wenn sie klar geäußert hat, dass sie nichts haben will, dann bekommt sie auch nichts und fertig.

Alternativ könnt ihr etwas spenden ( gibt sicher in eurem Ort Einrichtungen wohin ihr direkt spenden könnt).

"Verkündet" das dann bei eurem Besuch und schenkt ihr die Spendenquittung.

Lg

ich glaub ich würd mir echt den spaß gönnen und echt nix schenken, von ihr aber auch nix annehmen. so nimmst du ihr auch den „triumpf“, wenn du ihrs erst gar nicht annimmst/auspackst.

mit solchen leuten hab ich immer total meinen spaß, indem ich sie auflaufen lasse. das nimmt ihnen den wind aus den segeln und dann sind die auch leise.

gerade beim lästern einfach nix sagen, wenn keiner mitlästert, macht’s ja keinen spaß.

du musst ja nicht unhöflich sein, ihr einfach kein futter geben treibt solche leute in den wahnsinn.

Rosenmary
Fragesteller

Ich rede generell kaum noch, wenn sie da ist, weil ich das Lästern, Beschweren und Jammern nicht ertragen kann.

Nichts !

Einfach mal knallhart durchziehen!

Und wenn sie nach Weihnachten lästert dann liegt es an den ZUHÖREREN! Würde ihr da kein offenes Ohr geschenkt liesse das auch fix nach!

Und wenn mir zb einer ein Fondue schenkt mit dem Satz „obwohl du ja eigentlich abnehmen musst“ dann würde ich höflich aber bestimmt antworten „na dann lass ich das nachher lieber mal hier“ und das würde ich auch durchziehen!

Auf Nachfrage ein „weil wie du weißt ich zu fett dafür bin“ ...

WARUM sollte sie sich ändern wenn sie bei euch damit ankommt und Erfolg hat?
IHR müsst EUCH ändern ;-)

Sorge dafür daß du nachweisen kannst das sie das gesagt hat. Das sie keine geschenke will. Z.b. in dem Düne Sprachnachricht parat hast.

Oder es dir schriftlich mit Unterschrift geben lässt.

Dann bringe kein geschenk mit. Und wenn gemeckert wird Beweise ihr vor versammelter Mannschaft das sie gesagt hat das sie keine will. Und fertig.

Rechtmachen kannste ihr es so oder so nicht.

Daher geh mit dem was du am besten magst. Ich persönlich würde da nicht mehr hingehen da sie narzisstische Züge zu haben scheint. Solche Menschen wären auch schlechter Umgang für die Kids.