Leben wir in einer modernen Sklaverei, was denkt ihr?

17 Antworten

Wer hat sowas erfunden? Normal wäre es wenn man z.B. Äpfel gegen Bananen oder anderes Obst tauscht, aber stattdessen kann man sich mit Geld alles kaufen was man will.

Geld hat nun mal massive vorteile gegenüber dem tausch von waren. Und wenn es kein Geld gebe dann hätten Millionäre analog halt die meisten sachlichen Besitztümer. Es wird immer Menschen geben die geschickt vermögen anhäufen und andere die das nicht können.

Mach eine Währungsreform und gib allen gleich viel Vermögen. Nach schonm kurzer Zeit werden einige hoch verschuldet sein und andere reich.

Als Sklave sehe ich mich nicht, nein.
Ich bin halt ein Mensch der innerhalb des Systems und der Gesellschaft funktioniert.

Es gibt da eine Geschichte... da war mal ein Zoo...
Und der Zoo hat ein neuen Baby-Elefant bekommen.
Der Baby-Elefant wird angebunden mit einer Kette am Bein.

Das gefällt dem Elefant anfangs garnicht.
Er versucht sich loszureissen, aber die Kette ist zu stark.

Mit den Jahren hört der Elefant auf es zu versuchen und wächst.
Irgendwann ist der Elefant so groß, das er die Kette problemlos zerreissen kann.

Aber er tut es nicht.
Warum?

HeiligeToilette  19.05.2020, 21:33

...weil er aufgegeben hat und kein Sinn dahinter sieht.

Das nennt man selbsterfüllende Prophezeiung...

Ja, das Leben is unfair.

Mit Skalverei hat das aber totzdem nix zu tun.

Du wirst es nicht glauben aber genau deshalb hat man Geld erfunden. Dass man sich alles kaufen kann.

Auch das Leben der Millionäre ist wichtig. 3 Frauen 5 Porsches. Genau das sollst du Habenichts auch haben wollen. Und voila was passiert? Du arbeitest dafür. So wie es das Geld will - its magic. Stell dir vor du hättest ein Leben gearbeitet und dann nimmt man dir die Millionen weg. Würdest du deinem Kind raten auch das Leben dafür zu opfern? Millonäre sind wichtig.

Aber auch Armut ist wichtig. Würdest du studieren mit 1,0 wenn du nicht Angst hättest auch mal bei Aldi die Regale einräumen zu müssen?

Schon mal vom Hamsterrad gehört? Wir alle laufen darin und das Rad dreht sich jedes Jahr schneller. Wer nicht mit läuft darf für Mutti im Hartz4 Kurs Mandalas ausmalen. Also renn um dein Leben du Laborratte!!!!

HeiligeToilette  19.05.2020, 21:43

Und warum ist das Leben von reichen wichtig?

Mehr Geld entspricht nicht mehr Glück.