Erstes Auto - Ford Mondeo?
Hey. Würdet ihr mir einen Ford Mondeo wie auf dem Bild als erstes Auto empfehlen?
Fahranfänger lieber Diesel oder Benzin?
Und kennt sich jemanden mit Ford Mondeo aus also auf was muss ich bei den besonders drauf achten?
Danke

9 Antworten
Naja, nicht unbedingt ein Auto für Anfänger, da doch ein Stück teurer, als kleinere Modelle im Unterhalt. (Fokus, Fiesta, Ka)
Aber, wenn Du billig dran kommst an den Wagen und er soweit auch noch gut in Schuss ist, dürftest Du damit wohl zufrieden sein.
Benziner würde ich eher nehmen. Diesel lohnt sich eher für Vielfahrer.
(ab 20000 km jährlich)
Und worauf Du achten solltest, was den Zustand betrifft, auf all das, was bei allen Gebrauchtwagen eine Rolle spielt.
Am sichersten ist es, wenn Du vor dem Kauf beim TÜV oder DEKRA den Wagen checken lässt.
Steuer:
Mondeo ab 1600 ccm Hubraum
gegen Fiesta ab 1000 ccm Hubraum
Verbrauch:
Hier dürfte der Mondeo bei ca. 8-10 Liter liegen
Der Fiesta bei ca. 6-8 Liter
Und die Spritpreise bleiben garantiert nicht lange so niedrig.
Einzig in der KFZ-Haftpflicht könnte der Mondeo günstiger sein, als der Fiesta, da er meist nicht von der Risikogruppe
(Fahrer zwischen 20 und 25 Jahren) gefahren wird.
Ist ein nettes Auto und kein Kleinwagenmist.
Wesenltich sicherer als so ein twingo.
Ob Benziner oder Diesel das ist abhängig davon wieviel zu fährst. Normalerweise rentiert sich ein Benziner eher da die Steuer für Diesel teurer sind dafür aber der Spritverbrauch wesentlich niedriger
Diesel oder Benzin hat mit der Erfahrung nix zu tun, es hängt von der erwarteten Jahresfahrleistung ab, ob und wieviel Geld sich da sparen lässt. Musst du halt mal überschlagen und durchrechnen und mit der erhöhten KfZ-Steuer gegenrechnen.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rtAtEVXo0X7xNvFe5gs0Mb2n9ei6dGYTIJ9DFw_uc6w/edit#gid=0
Das abgebildete Stufenheck dürfte eher selten sein, ist etwas steifer und leiser als das Stufenheck, dafür weniger praktisch zum Beladen, wenn man was Sperriges mit soll.
Kuck dir mal die ADAC Pannenstatistik und den TÜV Autoreport an.
Als Anfänger würde ich den 2.0 Liter Mondeo empfehlen. Rost ist immer ein Thema, an den Radkästen und Türen (auch wenn andere Hersteller sich Rühmen, alle Europäischen Autos haben mit Rost probleme). Ford wird immer in Preis Leistung Unterschätzt. Zum thema Unterhalt, fahre einen 2.5 ltr 6 Zylinder und er ist günstiger im Versicherungs Unterhalt wie der Golf meiner Frau.
Wenn er dir gefällt ist es ein gutes Anfängerauto für dich. Das betrifft aus meiner Sicht auch alle anderen Fahrzeuge.
Es gibt kein wirkliches Anfängerauto.
Warum glaube immer noch so viele, dass ein größeres Auto teuer ist als ein kleineres Auto ?