Mein Fisch ist total "verbogen"... Was ist pasiert?

6 Antworten

Hallo,

eine Diagnose von Krankheiten hat immer etwas von dem berühmten "Blick in die Kristallkugel" und ist sehr schwierig.

Ich würde auf eine bakterielle Infektion unter Mitbeteiligung der Schwimmblase und des angeschlossenen Gleichgewichtssystem tippen - wohl kaum behandelbar.

Einen "Schlaganfall" schließe ich mal aus - ich weiß auch nicht, in welcher Klinik Lotusblume den Fisch hat untersuchen lassen, um zu so einer Aussage zu kommen.

Die meisten Fischkrankheiten haben einen bakteriellen Ursprung, oft verursacht durch nicht so optimale Wasserhygiene oder Stress (da viele Fische eine Reihe von Krankheitserregern in sich tragen, die bei schlechteren Hälterungsbedingungen dann ausbrechen)

Viele Grüße

Daniela

Wenn sie schon älter ist, kann ich mir Krüppelwuchs durch Zuchtabweichung eigentlich nicht vorstellen, das passiert eher im Wachstum. Ich tippe auch mal auf Probleme mit dem Knochenbau (Wirbelsäule) oder Nervenleiden. Ohne es genau zu wissen. Wenn das Weibchen noch vill in Farbe steht, frisst und munter herum schwimmt, sehe ich keinen Grund, es zu töten. Nur züchten würde ich nicht damit. Erst wenn es apathisch ohne Farbe rumhängt, würde ich erlösen.

Wintertraum
Beitragsersteller

Danke... Aber mein Fisch ist schon seit fast 4 Wochen so & benimmt sich normal wie oben schon geschrieben, normales fressen, normales schwimmen, alles... Überhaupt nichts auffälliges... In dem Bericht steht ja erst großer hunger, dann keiner mehr & sie sondern sich ab & so das hat meiner alles nicht...

es gibt mehrere möglichkeiten. es kann durch inzucht kommen was ich mir bei killis aber schwer vorstellen kann.

Ich vermute mal Fischtuberkulose siehe http://www.peteducation.com/images/articles/tfh_fish_tb2.jpg

Am häufigsten bei lebendgebärenden zahnkarpfen.

aber es gibt sie vom Skalar über den Ancistrus bis hin zum Piranha, selbst Salmler leiden manchmal drunter.

Die krankheit ist nicht heilbar, aber die meisten Fische deren imunsystem gut ist, können damit leben.

Liebe grüsse

Hei das haben meine Fische auch mal gehabt da gibt's so ein Mittel für verschiedene Krankheiten dass hat meinen geholofe. Lass dich Am besten noch im Geschäft beraten lg