Guppy grenzt sich vom Schwarm ab?
Halli hallo :)
ich habe mir vor 6 Tagen den ersten Fischbesatz (5 Guppys, männlich) für mein 30l Cube geholt. Das Becken lief vorher auch schon 2 - 3 Monate mit Pflanzen, ect. ein (Wasserwerte alle super). Erst sind alle Guppys ganz munter durchs Becken geschwommen und haben gefressen. Vor 2 1/2 Tagen ist mir morgens aufgefallen, dass bei einem anscheinend ein Stück Schwanzflosse fehlte und die Rückenflosse nur noch schlaff nach unten hing. Im Zooladen wurde mir gesagt, dass die Flosse wieder nach wächst und ich den Fisch mal beobachten soll. Nun 3 Tage später kommt er ebenso nur zum fressen aus seiner Ecke oder schwimmt mal etwas rum, aber wirkt doch sehr träge / wackelig und distanziert. Den anderen Fischen geht es weiterhin supi.
Ich hoffe mir kann jmd helfen.
LG
4 Antworten
Hallo,
wenn es um normale Guppys geht, dann ist das AQ definitiv viel zu klein!!
Und wenn du dann auch nur männliche Guppys hältst, dann ist ganz klar, dass die untereinander aggressiv reagieren - ohne Weibchen und ohne Platz.
Dann bleibt es gar nicht aus, dass es zu solchen Beschädigungen kommt.
Stress macht Fische sehr schnell krank - mit großer Wahrscheinlichkeit wird es in der nächsten Zeit Tote geben.
Schade, dass du dich nicht im Vorfeld ausreichend über die Lebensbedürfnisse deiner Pfleglinge informiert hast.
Ja, dein 30 l Becken ist schon etwas klein geraten. Jetzt können es die Nitratwerte sein, die nicht stimmen, jedenfalls solltest du mal einen Teil einen Teil-Wasserwechsel machen und dieses Guppymännchen, wenn er noch Frist, mal mit so einem Spezialaufbau Futter von TETRA füttern. Evtl auch den Filter mal reinigen, aber nicht komplett, weg. der Bakterien, die wichtig sind. Häufig sind die guppys aus dem Zoohandlungen aber auch sehr überzüchtet, d.h. die sind auch sehr empfindlich und anfällig und es kann sein das du da so einen hast, der wird auf kurz oder lang eingehen da kannst du nicht so viel machen.
Ich halte das Becken nicht für grundsätzlich zu klein. Guppyzüchter benutzen häufig Becken der 25l Größenordnung. Jedoch für mehr Fische.
Recht wahrscheinlich ist Rauferei unter den Männchen, oder eine andere Art von Verletzung.
Tun kannst du da recht wenig. Vielleicht erholt er sich vielleicht nicht.
Oder ist da ein CPO Krebs oder so was im Becken?
Möglicherweise wäre es klug die Anzahl auf 10-15 zu erhöhen, oder ein paar Weibchen hinzuzufügen.
Sorry, aber den Ratschlag zu geben, noch mehr Guppys in dem ohnehin viel zu kleinen Cube zu halten, halte ich für grundverkehrt!!
Das ist Tierquälerei auf bestem Niveau!
Vielen Dank für deine Tipps, diese werde ich einmal testen.
Ein CPO ist nicht mit drin.
Das ist Tierquälerei. Guppys hält man ab einer Größe von 60 Liter! Dein Fisch ist krank, weil er Stress hat. Es ist zu eng. Dadurch wird er anfällig für Krankheiten . Der wird sich nicht erholen, sondern sterben.