Mein fahrrad wurde in der schule geklaut

10 Antworten

Wenn du eine Fahrradversicherung gemacht hast, wird es ersetzt, bzw. du bekommst Geld. Wenn nicht, kannst du zur Polizei gehen und Anzeige gegen Unbekannt aufgeben. Dann kann sein, dass du es zurückbekommst, das ist aber sehr unwahrscheinlich. Wenn nicht, dann musst du dir ein neues Fahrrad kaufen.

oder bekomme ich irgendwo geld zurück?

Wenn es im Rahmen der Hausratversicherung mit versichert ist, dann kannst Du den Schaden dort melden. Du hast hoffentlich die Polizei informiert und Anzeige gegen Unbekannt erstattet?

turalo  26.09.2014, 13:58

Wenn es zu Hause gestohlen wurde, dann tritt die Hausratversicherung in Kraft. Nicht, wenn es irgendwo gestohlen wurde.

kim294  26.09.2014, 14:02
@turalo

Doch, wenn der Fahrraddiebstahl in der Hausrat mit eingeschlossen ist, würde in diesem Fall gezahlt.

Zyogen  26.09.2014, 14:04
@turalo

Vermutlich habe ich mich zu oberflächlich ausgedrückt: Fahrräder können gegen einen entsprechenden Zuschlag im Rahmen der Hausratversicherung auch gegen Diebstahl außerhalb der eigenen Wohnung versichert werden, je nach Tarif und Gesellschaft sind auch Klauseln mit 24-Stunden-Schutz möglich.

Neuer Versuch: Wenn es im Rahmen der Hausratversicherung mit entsprechenden Zusatzklauseln versichert ist und die Obliegenheiten nicht verletzt wurden ...

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich. Gehe ersteinmal zur Polizei, melde den Vorfall und lass dir die Tagebuchnummer geben - meistens bekommt man auch so ein nettes Merkblatt was man machen muss. Dann rede mit deinen Eltern, wie ihr abgesichert seit und telefoniere mit eurer Versicherung. Um das Geld erstattet zu bekommen, benötigst du die richtige (Zusatz-)versicherung, die Tagebuchnr. und am besten noch den Kaufvertrag. ei mir ging das ohne Probleme. Irgendwann bekommt man dann noch einmal Post, dass das Verfahren eingestellt wurde (oder in sehr wenigen Fällen, wird Fahrraddiebstahl mal aufgeklärt)

Wenn deine Hausratversicherung (bzw. die deiner Eltern) den Baustein "Fahrrad-Diebstahl" enthält, würde diese das erstatten.. im Rahmen der vereinbarten Summe.

Voraussetzung ist, dass das Fahrrad ordnungsgemäß abgeschlossen war und eine Meldung bei der Polizei erfolgt ist.

Belege sollten ja noch vorhanden sein, wenn du das Fahrrad erst diese Woche erworben hast.

Geld bekommst du natürlich nicht zurück. Geh zur Polizei und gib dort eine genaue Beschreibung ab wie dein Fahrrad ausgesehen hat, wenn du riesiges Glück hast wird es gefunden, ansonsten hast du leider Pech gehabt.