Mein Fahrlehrer sagt ich hab 1 Jahr Zeit Theorie bestanden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ja nicht sein Problem wenn du schwanger den Führerschein machst.. ^^

Aber ja: er hat Recht .. ab Tag der bestandenen Theorie Prüfung hat man Zeit um die praktische Prüfung zu bestehen.. sonst muss man die Theo Prüfung erneute ablegen (neuer Antrag muss gestellt werden)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Tillmannhenkel  02.06.2021, 00:26

Hey, laut ihrem Beitrag sieht es so aus als müsse man nur die Theorie Prüfung erneut machen, und nicht die Fahrstunden, ist das so?

Erst einmal guten Morgen... oder ist dieser schwer lesbare Betreff nicht aus Müdigkeit entstanden?

Jedenfalls habe ich kurz Google angestrengt.

Gemäß § 18 Abs. 2 der FeV muss  innerhalb eines Jahres nach Bestehen der  Theorieprüfung auch die  praktische Prüfung absolviert werden. Andernfalls verliert die theoretische Prüfung ihre Gültigkeit und muss wiederholt werden.

https://www.adac.de/news/coronavirus-fristverlaengerung-fuehrerschein/#:~:text=Gem%C3%A4%C3%9F%20%C2%A7%2018%20Abs.,ein%20halbes%20Jahr%20verl%C3%A4ngert%20werden.

Im gleichen Text steht übrigens auch, dass stellenweise die Frist wegen Corona um ein halbes Jahr verlängert wurde. Was du bei der örtlichen Fahrerlaubnisbehörde oder dem Landesverkehrsministerium erfährst (so steht es im Text).

Wenn der Fahrlehrer dir aber sagt, dass du ein Jahr Zeit hast, dann wurde es wohl nicht verlängert.
Fakt ist, er will dich jedenfalls nicht verarschen!

Ich kann dich aber beruhigen, wenn du selbst genügend Zeit hast, dann vergehen die Fahrstunden umso schneller! Die Theorie ist einfach nur zäh.
Da du gestern erst die Theorie bestanden hast, hast du noch seit gestern 1 Jahr Zeit.

Ist korrekt. Die Theorieprüfung ist in dem Sinne nur 12 Monate gültig

ist es ratsam, im 7. monat noch fahrschule zu machen? warte lieber bis nach der entbindung.

Amalia95  16.03.2021, 18:05

Ich habe irgendwie genau auf so eine Aussage gewartet.
Der Text war aber auch kompliziert zu lesen.

Ich frage mich auch wieso er den 7. Monat erwähnt, wenn er doch angeblich seit gestern die Theorie bestanden hat. Erst dachte ich das er die Theorie schon seit 7 Monaten hat, dann habe ich aber das "gestern" gelesen.

Leroy946
Beitragsersteller

Du bist nicht hilfreich

Leroy946
Beitragsersteller

Was meinst du bis Entbindung

fanclub75  16.03.2021, 17:52
@Leroy946

das ist das, was immer im 9. monat passiert, stichwort schwangerschaft

Ja, er hat Recht. Aber das legt ja nicht er fest um dich zu ärgern, sondern das ist gesetzlich so festgelegt.