Mein Exfreund liebt mich noch, hat aber eine neue Freundin. Was soll ich nur tun?
Hallo zusammen!
Mein Exfreund und ich sind schon 3,5 Monaten getrennt, weil ich eine schwere Zeit hatte mit meiner Psyche und dadurch keine Nähe mehr vertrug und dann haben wir uns ziemlich gestritten und in dieser schweren Zeit konnte ich das nicht auch noch ertragen, also machte ich vorläufig Schluss. Schnell habe ich gemerkt, dass ich einen riesigen Fehler begangen habe und habe an einer Geburtstagsparty einer meiner Kollegin versucht mit ihm zu sprechen, er schien ziemlich verletzt zu sein, also ließ ich ihn in Ruhe.
Einen Monat später hatte er dann eine neue Freundin und ich flog aus allen Wolken und wollte mit ihm darüber reden, da ich es für komisch hielt nach 1,5 Monaten Trennung. Wir waren 1 Jahr zusammen und ich wusste, dass er mich noch liebt. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich ihn noch liebe. Er hat mir auch gesagt, dass er noch Gefühle hat, aber er könne das nicht zulassen, weil er eine Freundin hat. Immer wenn wir uns getroffen haben, war alles wie früher. Wir waren uns sehr nah (Umarmungen, Hände streicheln und einander kitzeln uns so weiter). Ich achtete mich sehr darauf, dass er seine Neue nicht betrügt. Er weiß nicht für was er sich entscheiden soll, weil ich ihn enttäuscht habe und weil er die Garantie nicht hat, dass ich ihn nicht nochmals enttäusche und er will die andere auch nicht verletzen. Also entschied er sich für sie.
In dieser Zeit versuchte ich nochmals etwas zu unternehmen und kämpfte um ihn. Ich schrieb ihm Briefe per Post, so wie wir es früher immer taten und dann habe ich noch ein Video mit Bilder von früher erstellt und ihm das gesendet. Er reagierte darauf und hatte grosse Freude daran. Dann trafen wir uns nochmals und er liebt mich immer noch und dachte viel an mich. Also wollten wir uns heute nochmals treffen und dann sagte er, dass ihm seine Neue verboten hat sich mit mir zu treffen, aber auch jeglichen Kontakt muss er abbrechen. Ihm gefällt dies nicht, aber will auch nicht direkt Schluss machen, weil er sie nicht verletzen möchte. Was soll ich nur tun? Ich sehe ja, dass er mich will, aber wir stecken in einer Zwickmühle, die nicht gerade einfach ist. Lg roany13
4 Antworten
Hallo, ich bin der Meinung, du solltest gar nichts tun. Dein Ex kann dir nicht lange nachgetrauert haben, sonst hätte er nicht schon nach einem Monat eine neue Freundin gehabt. Sein Verhalten ist mehr als unfair. Wenn er dich wirklich geliebt hätte, dann wäre das alles nicht so passiert. Und wenn er jetzt vielleicht erst festgestellt hätte, dass er dich liebt und du ihm sehr viel bedeutest, dann würde er eine klare Entscheidung treffen und die andere Beziehung beenden. Falle nicht auf Worte herein, sondern bewerte nur das, was jemand für dich tut. Lasse dich psychisch nicht wieder runter ziehen, sondern ordne dein Leben mit einem Neuanfang, damit du gesund bleibst und deine Zukunft glücklich vor dir sehen kannst.
Dein Freund hat sich schnell getröstet mit einer neuen Freundin. Jetzt, wo er merkt, wie sehr du um ihn kämpfst, genießt er beides.
Unfair euch beiden gegenüber. Seiner neuen Freundin, die vielleicht nicht bemerkt, dass er auch mit dem Gedanken spielt, wieder eine Beziehung mit dir einzugehen, die denkt, er sei glücklich mit ihr und dir gegenüber, weil er dich hinhält und deine Bemühungen sichtlich geschmeichelt entgegen nimmt.
Mach dir nichts vor. Es könnte wieder klappen, aber unter welchen Voraussetzungen? Jemand, der sich schnell eine neue Beziehung sucht, hat nie richtig geliebt, nie damit abgeschlossen, er flüchtet, weil er nicht allein sein will und sich die Bestätigung holt, dass er noch was wert ist...
Jemand, der das einmal tut, könnte das Muster wiederholen. Stell dir vor, du langweilst ihn, er hat noch Kontakt mit seiner jetzigen Ex und wumms, alles wiederholt sich. Dann wärst du der Kollateralschaden.
Gönne dieser Neuen deinen Freund. Sie wird selber bemerken, wie er tickt und sich eigene Gedanken machen und Schlüsse darausziehen.
Du versuchst mit deinem Verhalten, die Beziehung deines Ex zu gefährden. Seine Freundin hat die Gefahr erkannt und verbietet ihm aus verständlichen Gründen ein Treffen oder den Kontakt zu dir. Das solltest du fairerweise auch akzeptieren und eine Beziehung nicht zerstören. Was du tun solltest ? Auch wenn es schwer fällt, den Kontakt mit deinem Ex abbrechen und ihm das auch mitteilen. Andererseits hat er immer noch Gefühle für dich und wenn ihr beide euch treffen würdet, hintergeht er seine neue Freundin. Dann könnte man auch vermuten, dass seine neue Beziehung nicht die Tiefe hat, die zu einer guten Beziehung gehört, wenn man sich mit der Ex heimlich trifft. Wenn die neue Freundin von einem heimlichen Treffen erfährt, dürfte die Beziehung mit deinem Ex zu Ende sein. Offenbar riskierst du das.
Sag ihm er muss sich jetzt endgültig entscheiden, du oder sie. Schließlich verletzt er ja auch dich damit, nicht nur die andere. Dann kannst du nurnoch warten und schauen, wie er sich entscheidet...
Wenn er dich wirklich liebt, entscheidet er sich für dich :)