Warum denke ich immer noch an meinen Ex in neuer Beziehung?

5 Antworten

Mit der Trennung und dem Ende der Beziehung sind ja nicht automatisch die Gefühle passe und jede Trennung braucht ihre Zeit, verarbeitet zu werden. Dass eure Beziehung gescheitert ist, hatte ja andere Ursachen, als versiegte Gefühle. Wäre dein Ex-Partner nicht fremdgegangen, wäre natürlich alles anders gekommen.

Ich denke, du betrauerst das Aus der Beziehung noch immer, aber du weißt, dass es keinen Weg zurück gegeben hätte. Du bist damit trotz des neuen Partners noch nicht ganz fertig.

Das ist ziemlich normal, wenn eine neue Beziehung anfängt. Man vergleicht unbewusst und ungewollt, auch nach längerer Single-Phase. Kann mir keiner erzählen, dass das nicht jedem irgendwie passiert. Und es nicht schlimm und ja, es sollte irgendwann mal weggehen bzw. selten werden. Aber ein Rest bleibt. Es gibt immer Dinge, die der/die Ex besser konnte, als der/die Aktuelle. Wäre ja auch schlimm, wenn man Teile seines gelebten und geliebten Lebens vergessen würde.

Dinge, mit denen man sich viel beschäftigt hat, vergisst man nicht so leicht. Das geht dir mit anderen Dingen ja nicht anders.

Loslassen musst du allerdings schon und aufhören, diese was-wenn-Fragen zu stellen.

Du hast mit ihm noch nicht abgeschlossen.

Vielleicht wäre eine Aussprache gut. Meistens hilft das. Mir hat es damals geholfen danach war alles leichter und in meiner neuen Beziehung Gings dann auch voran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt so, als hättest du mit ihm noch nicht abgeschlossen.