Warum denke ich immer noch an meinen Ex in neuer Beziehung?
Mein Ex Freund und ich sind jetzt seit ziemlich genau einem Jahr getrennt. Mittlerweile habe ich einen neuen Freund, den ich wirklich liebe und der all das ist, was ich mir immer gewünscht habe. Trotzdem denke ich fast wirklich täglich an meinen Ex Freund. Ich frage mich ständig wie es gelaufen wäre, wenn er mir damals nicht fremdgegangen wäre, ob wir noch zusammen wären… Vor circa 4 Monaten hatte er mir auch nochmal geschrieben und sich entschuldigt und nach einem Neuanfang gefragt, aber ich habe ihn einfach überall blockiert, da ich mit ihm nichts mehr zu tun haben möchte. Warum muss ich dann ständig an ihn denken?? Und ich frag mich jedes mal wie es ihm geht, was er macht, was gibt es neues bei ihm… kann mir jemand helfen, wieso das so ist bei mir?
7 Antworten
Mit der Trennung und dem Ende der Beziehung sind ja nicht automatisch die Gefühle passe und jede Trennung braucht ihre Zeit, verarbeitet zu werden. Dass eure Beziehung gescheitert ist, hatte ja andere Ursachen, als versiegte Gefühle. Wäre dein Ex-Partner nicht fremdgegangen, wäre natürlich alles anders gekommen.
Ich denke, du betrauerst das Aus der Beziehung noch immer, aber du weißt, dass es keinen Weg zurück gegeben hätte. Du bist damit trotz des neuen Partners noch nicht ganz fertig.
Das ist ziemlich normal, wenn eine neue Beziehung anfängt. Man vergleicht unbewusst und ungewollt, auch nach längerer Single-Phase. Kann mir keiner erzählen, dass das nicht jedem irgendwie passiert. Und es nicht schlimm und ja, es sollte irgendwann mal weggehen bzw. selten werden. Aber ein Rest bleibt. Es gibt immer Dinge, die der/die Ex besser konnte, als der/die Aktuelle. Wäre ja auch schlimm, wenn man Teile seines gelebten und geliebten Lebens vergessen würde.
Du hast die Trennung nicht verarbeitet und kannst das wohl auch derzeit nicht.
Ich habe gerade auf eine andere Frage geantwortet, die mich wieder darüber denken lassen hat über die ganze Beziehung mit meinem Ex und die so in etwa in die gleiche Richtung ging aber trotzdem ist das selbe war.
Ich kann jetzt hier wirklich nur von meiner Erfahrung und meinen Gefühlen sprechen aber ich muss zugeben, dass ich heute obwohl ich schon seit fast fünf Jahren mit meinem jetzigen Freund zusammen bin immer noch an meinen Ex denke und auch von ihm träume. nur weil die Beziehung zu Ende ist, heisst es nicht, dass du keine Gefühle mehr für diese Person hast. Es müssen keine romantische Gefühle sein. Es können allgemeine glückliche oder traurige Gefühle sein und du hast ja immer noch die Erinnerungen von der Zeit in der Beziehung und von der Beziehung selbst die werden nicht verschwinden.
Du wirst deinen Ex nicht komplett vergessen können und ab und zu mal an ihn denken. Dass du an ihn denkst. Kommt sicherlich nicht ohne Grund, oder es gibt sicherlich Dinge die du mit ihm verbunden hast zum Beispiel ein Geruch oder ein Lied, dass die Erinnerung von ihm aufwühlt. Das ist komplett normal und nichts verwerfliches.
möglicherweise liegt es auch daran, dass du Dinge noch nicht komplett verarbeitet hast. Als ich mit meinem jetzigen Freund zusammen kam, wollte mich mein Ex auch wieder zurück und ich habe für eine kleine Zeit angezweifelt und mir wirklich überlegt, ob ich zurück zu ihm gehen sollte, weil ich noch nicht mit dem Thema abgeschlossen hatte und es noch nicht komplett verarbeitet hatte. Schlussendlich wurde mir dann absolut klar, dass das keine Option für mich zu ihm zurück zu gehen, weil ich alles habe, was ich mir jemals gewünscht habe (mit meinem jetzigen Freund) und ich ihn über alles liebe. Da ich aber dieses Abhängigkeitsgefühl von ihm immer noch in mir hatte und er machen konnte, was er wollte und er wusste, dass ich wieder zurück rennen würde, konnte er das absolut ausnutzen und das hat er auch versucht und zum Glück bin ich nicht darauf reingefallen. einige Zeit lang habe ich mir dann auch überlegt, wieso ich immer an ihn denke und der Grund war, dass ich fast alles, was mein jetziger Freund gemacht hat, mit meinem Ex verglichen habe und meist nur das negative an meinem jetzigen Freund rausgepickt habe. Das hat sich zum Glück jetzt geändert und ich kann unsere Beziehung so geniessen, wie sie ist, ohne Vergleiche zu ziehen oder ständig dabei an einer andere Person zu denken.
W/21
Dinge, mit denen man sich viel beschäftigt hat, vergisst man nicht so leicht. Das geht dir mit anderen Dingen ja nicht anders.
Loslassen musst du allerdings schon und aufhören, diese was-wenn-Fragen zu stellen.