Mein elektrischer Autoschlüssel wurde nass. Was kan ich hier tun ohne einen neuen zu kaufen?

3 Antworten

Wenn Du den Schlüssel öffnen kannst, mach ihn auf und laß das Innenleben an der Luft trocknen. Ansonsten über Nacht an einen warmen Ort legen.

Der müsste eig noch funktionieren wenn er nich im Wasser gelegen ist

Hallo,

"

AW: Was geschieht wenn der FB-Schlüssel nass wird?
Reines Wasser ist gar kein so guter Leiter, das macht eventuell nichts (schau' mal auf die Wasserlöscher in der Bahn: bis maximal 1000 V (!) sollen die zu verwenden sein...). Bei einer Funk-FB kann es aber sein, daß die Eigenschaften der Antenne sich verschlechtern, daß also die Reichweite abnimmt.

Leider löst das Wasser aber den nicht zu vermeidenden Schmodder im Gehäuse und diese Mischung ist leider nicht so gut!
Weiter kommt es darauf an, *wie* man das Wasser abbekommt (vergleiche IP-Schutzarten): Regenspritzer sind sicher harmloser als das Gehäuse im Wasser zu versenken und etwas Schwitzwasser (durch Kondensation zB) sollte die Schaltung schon aushalten.

Wenn es dennoch mal heftiger war: Gehäuse öffnen, Batterien herausnehmen, gut mit destilliertem Wasser spülen und gründlich trocknen. Auf diese Weise habe ich sogar mal ein Digital-Multimeter gerettet, das nach dem Auslaufen der Batterie verloren schien.

aus:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?83566-Was-geschieht-wenn-der-FB-Schl%FCssel-nass-wird

Von "Straydog" 01.01.2008

Emmy