Codierten Schlüssek anlernen ( Clio B )

4 Antworten

Unter Umständen ist es möglich, dass der Ersatzschlüssel neu angelernt werden kann. Alle Fahrzeuge mit modernen Wegfahrsperren haben Transponderchips. Diese geben der Wegfahrsperre quasi Bescheid, dass das auch der richtiger Schlüssel ist. Hast du denn mal deinen Schlüssel geöffnet und nachgesehen, ob ein Chip drin ist?

Wenn nicht gibt es Fachbetriebe, die dir nur einen neuen Transponder programmieren.

Der Schlüssel muss beim Renault-Händler auf deine WFS programmiert werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

BlackMatze
Beitragsersteller

Kann man die WFS eventuell überbrücken bzw. umgehen, damit ich ihn nicht abschleppen muss?

JohannesJ54  12.02.2013, 23:42
@BlackMatze

Kannst du beide Schlüssel gleichzeitig benutzen?

Den Ersatzschlüssel in das Zündschloss stecken und den Originalschlüssel mit Tesaband an das Zündschloss kleben ( damit die Wegfahrsperre den Code findet )

Lass dir gleichzeitig einen neuen Zweitschlüssel machen, sonst musst du später wieder alles umcodieren lassen.

Moffkatane  27.03.2013, 15:24
@BlackMatze

Ja man kann die Wegfahsrperre bei älteren Fahrzeugen mit Emulatoren überbrücken. Welches Baujahr ist das Fahrzeug?

versuch mal : 1. schlüssel ins zündschloss und zündung einschalten dann den knopf auf dem schlüssel 5 sek gedrückt halten dann zündschlüssel abziehen aussteigen und von außen verriegeln wieder entriegeln und versuchen ....

wenn das nicht geht : 2. zündschlüssel in der hand halten reinsetzen und knopf für 10 sekunden gedrückt halten dann versuchen ...

wenn auch das nicht geht: dann musst du leider in eine zertifizierte Renaultwerkstatt fahren

Der alte Schlüssel müsste sich öffnen lassen. Unter dem Plastik sitzt dann nahe dem Bart der Chip, etwa 2x4x10mm. Den müsstest du aus dem alten Schlüssel entfernen und am neuen Schlüssel am Besten an gleicher Stelle (evtl auch aufmachbar) plazieren. Wenn dies nicht geht müsste dieser Chip am Schlüssel befestigt werden.

Beim Reno ist um das Zündschloss herum ein Ring unter der Verkleidung. an diesen Ring muss der Chip sein damit die Wegfahrsperre deaktiviert.