Mein Efeu ist krank

Abgestorbener Efeu - (Pflanzen, Pflanzenpflege) Efeublatt mit hellen Punkten - (Pflanzen, Pflanzenpflege)

3 Antworten

Das schaut wie Wolllaeuse bzw. Schmierlaeuse aus.

Ich hab meine Pflanzen immer mit einer Mischung aus Wasser und Geschirrspuelmittel abgewaschen und dann nachher nochmal mit lauwarmen Wasser abgebraust. Wenn diese Pflanze zu gross ist, dann muss man leider sich mit Hand und Wattebausch etc. durcharbeiten.

Hier auch noch ein link, der Info und Tipps gibt wie man sie biologisch bekaempft. Und wenn es nicht das richtige ist, vielleicht kannst Du von dort aus weitersuchen.

http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/wolllaus-schmierlaus.html

Diese Schmierlaeuse bekommt man meist, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist.

Viel Glueck bei der Bekaempfung!

ohnetitel
Beitragsersteller

Wolläuse sind es definitiv nicht. Leider kann man es auch nicht abwichen. Wäre eh unmöglich, es ist eine ganze Hauswand befallen.

Vielen Dank aber trotzdem.

das Bild links sieht nach Spinnmilbenbefall aus. Siehst du auch leichte Gespinste an den Blattachseln und gebuchteten Blatträndern? Wars in letzter Zeit trocken bei euch?

Dann hilft am ehesten das:

Bio Myctan Spinnmilbenfrei

ohnetitel
Beitragsersteller

Die scheinen es auch nicht zu sein. Aber vielen Dank.

Wenn das Bild hier http://www.gruene-kamera.de/typo3temp/2ffb59f810.jpg vergleichbar ist, wären es Deckelschildläuse.

antnschnobe, UserMod Light  02.10.2014, 18:16

Wenn ja: http://www.wochenblatt.com/service/frage-und-antwort/kahle-efeuhecke-1930.html und/oder gartendialog.de/gartenpflege/schaedlinge/blattlaeuse/schildlaeuse-bekaempfen.html

antnschnobe, UserMod Light  02.10.2014, 18:42
@ohnetitel

Bitte. Allerdings rühren sich diese Deckelschildläuse kaum. Um sicher zu gehen würde ich einen Fachmann aufsuchen, ein paar Blätter mitnehmen.

Wie typischer Efeukrebs oder Pilzbefall sieht es eigentlich nicht aus. Aber wer weiß?

ohnetitel
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Herrje, habe das Bild auf dem Rechner stark vergrößert und es könnte doch etwas geschlüpft sein. Igitt, habe schon unmengen abgeplückt. Gibt es denn kein Hausmittel? Calypso ist gleich wieder so eine Keule.