Was fehlt meiner Gurkenpflanze (welke Blätter, Tierchen)?

Anbei noch einige Bilder:

Anbei nochmal die Tierchen:

Hoffentlich nun besser ersichtlich:

🤔

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht für mich aus wie ein Sonnenbrand, eventuell nicht richtig an das Klima angepasst, wichtig ist auch dass Gurken immer feucht gehalten werden wollen während man Tomaten / Paprika eher trocken hält

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Gartenerfahrung im Gemüseanbau

ltslena
Beitragsersteller

Vielen Dank für die rasche Antwort. Haben Sie auch eine Idee, was das für Tierchen sein könnten?

Qutros  16.05.2021, 15:02
@ltslena

Puh, sieht man echt schwer, aber könnte eine Blattlaus sein, würde die einfach mal runterspülen, mit einem Wasserstrahl (aber bitte Morgens, wenn die sonne da nicht draufknallt) sonst haben wir wieder das selbe Problem :o)

Ich besprühe meine Kürbisgewächse auch gerne mit Milch und Wasser (8Teile Wasser 2 Teile Milch) um Mehltau vorzubeugen

Ob jetzt Milch auch dagegen hilft kann ich nicht sagen, laut internet soll Schmierseife helfen

Hallo. Leider ist es auf dem Foto schlecht zu erkennen. Könnte es sich um Spinnmilben handeln? Die kommen bei Gurken leider öfter vor.

Durch Mischkultur im Beet kannst du schon viele Krankheiten verhindern. Ich habe mir dazu eine Tabelle gemacht und stelle sie dir gerne zur Verfügung.

https://docs.google.com/document/d/1Bx4xqhiy94TSeQCG__Rk1O-l0OQqoURe6VoGXizPjWc/edit?usp=sharing

Informationen zur Spinnmilbe bekommst du hier

ttps://www.gartenjournal.net/spinnmilben-an-gurken#:~:text=Spinnmilben%20an%20Gurken%20wirksam%20bekämpfen&text=Die%20befallenen%20Gurkenpflanzen%20mit%2

ltslena
Beitragsersteller

Ich denke nicht, da ich niegendwo diese dafür typischen Netze erkennen kann ... oder es sind Spinnmilben in einem frühen Stadium. Ich werde mal beobachten, ob es mehr wird oder nicht. Vielen Dank für die hilfreiche Tabelle bzgl. den Mischkulturen. Werde ich mir definitiv abspeichern!