Wie tief muss meine Klivie (Riemenblatt) beim umtopfen in die Erde?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klivien mögen etwas Wurzeldruck, deshalb sollte der neue Topf nicht zu viel größer sein. Du kannst sie bis zu den oberen Wurzelansätzen eingraben. Kokoserde sollte gehen, wenn du hast, wird auch die Untermischung von Blähton dankbar angenommen. Klivien sind giftig, und die Pflanzensäfte können die Haut reizen, deshalb sollte man bei der Pflege Handschuhe tragen. Deshalb sind Katzen und Klivien in einem Haushalt keine gute Idee.

Klivien mögen es halbschattig, für die Blütenbildung brauchen sie einen Kältereiz (10-12 C), das heißt im September/Oktober darf sie vor dem Frost gerne auf Balkon, Terrasse oder Treppenhaus umziehen. Aber wieder reinholen, wenn es richtig kalt wird. Dann sollte sie im Frühling blühen.