Mein Deutschland-Ticket läuft im August aus. Brauche ich wenn ich in der Nacht vom 31.08. auf den 01.09. den Zug um 00:05 nehme das September Ticket?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus den Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket:

Das Deutschland-Ticket gilt im Falle einer Kündigung bis Betriebsschluss nach dem Ende des letzten Tages dieses Kalendermonats, längstens jedoch bis 3.00 Uhr des Folgetags.

In der Deutschlandticket-App wird die Gültigkeit auch ausdrücklich so angezeigt:

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Ticket, Zug)

LuLu20232023
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Das Ticket ist auch um 3 Uhr gültig.

Das Ticket ist bis 3 Uhr am Folgetag gültig!

LuLu20232023
Beitragsersteller

Bist du dir sicher? Ich bin ein wenig nervös weil die ersten Antworten negativ waren.

Ja, brauchst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Formal ja, andererseits gilt das Ticket des Vortages immer bis zum "Betriebsschluss", also entweder bis zum Beginn der Nachtruhe oder zu einer fest definierten Uhrzeit im örtlichen Tarif (meist 3 Uhr, manchmal auch 5 Uhr oder 6 Uhr des Folgetages).