Wie hört das Auto Renewal des Deutschland-Tickets auf?

6 Antworten

Selbstverständlich ist das legal:

Das Deutschlandticket wird automatisch verlängert, wenn Sie es nicht innerhalb der jeweiligen Kündigungsfrist (bis zum 10. eines Monats) gekündigt haben. Sie müssen das 49-Euro-Ticket also nicht aktualisieren. Weder in der App, noch wenn Sie es als Chipkarte gekauft haben. Das Deutschlandticket ist nämlich nur im Jahresabo erhältlich. Wer es also nicht kündigt, hat es automatisch für ein ganzes Jahr.
Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de

Ja, es ist legal. Es war von Anfang an klar kommuniziert, dass es ein Abo ist, was man selber aktiv kündigen muss.

Wie lange ist mein Deutschland-Ticket gültig?

Dein Deutschland-Ticket gilt bei Bestellung zunächst für einen Monat. Danach verlängert sich dein Abonnement automatisch um jeweils einen weiteren Monat, bis zum Zeitpunkt deiner Kündigung.

https://deutschlandticket.de/support/faq

(1) Ordentliche Kündigung: Das Abonnement kann monatlich gekündigt werden. Die Kündigung muss dabei bis zum 10. eines Monats zum Ende des jeweiligen Kalendermonats erfolgen. Das Deutschlandticket gilt im Falle einer Kündigung bis Betriebsschluss nach dem Ende des letzten Tages dieses Kalendermonats, längstens jedoch bis 3.00 Uhr des Folgetags. Die Kündigung kann entweder über den Kundenbereich des Onlineshops oder per E-Mail an info@deutschlandticket.de mit Angabe der Vertragsnummer eingereicht werden. Wird die Frist versäumt, so gilt das Abonnement bis zum Ablauf des nächsten Monats als fortgesetzt und die Wirkung der Kündigung verschiebt sich um 1 Monat.

https://deutschlandticket.de/legal/agb

Du hast den AGB und damit auf dem Abo bei Abschluss zugestimmt.

IchHasseMensch
Beitragsersteller

Diese idioten lassen mich nicht in das aboportal bei der Deutschen Bahn. Mal wieder der deutsche Staat der monatlich Geld von seinen Bürgern raubt. Immer kommt die Info: Bei Ihrem Anmeldeversuch ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten. Die Anmeldung beginnt von vorne.

woizin  19.07.2023, 11:22
@IchHasseMensch

Du hattest die Bahn doch selbst aktiv damit beauftragt, dir monatlich 49 Euro abzubuchen.

Goku1989  19.07.2023, 12:01
@IchHasseMensch

Man kann das Abo auch über Mail kündigen. Du suchst hier einfach nur ein Ventil, um irgendeinen Frust abzulassen, für den niemand was kann, außer du selbst.
Alles war von Anfang an klar kommuniziert mit allen notwendigen Informationen.

Wie hört das Auto Renewal des Deutschland-Tickets auf?

Durch Kündigung des Abos.

Ist das legal?

Ja, zudem hast du den Angebotsbedingungen und den AGB zugestimmt.

Wie hört das auf?

Durch Kündigung bis zum 10. August wirst Du für September kein DTicket mehr bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen
Das will ich nicht! Hallo? Ist das legal? Ich bin gerade echt sauer. Wie hört das auf?

Lesen bildet:

"Das Deutschland-Ticket wird im Abonnement ausgegeben. Der Einstieg ins Abonnement ist jeweils zum Ersten eines Monats möglich. Das Abonnement wird für unbestimmte Zeit abgeschlossen und kann monatlich gekündigt werden. Die Kündigung muss dabei bis zum 10. eines Monats zum Ende des jeweiligen Kalendermonats erfolgen. "

https://deutschlandtarifverbund.de/wp-content/uploads/2023/03/20230324_TB-D-Ticket_DTVG.pdf#page=4

Das Problem ist aber, kauft man das Ticket am 15. eines Monats und moechte es nur fuer diesen Monat nutzen, bezahlt man automatisch den folgenden Monat mit. Keine Chance das anders zu machen. Das sollte nicht legal sein.

Wieso kann man ein Abo am 15. verkaufen und sagen, sorry, die Kuendingungsfrist ist aber vor 5 Tagen abgelaufen?