Mein Bruder ist ein PSYCHO, was tun?

Verreister Nutzer   27.12.2020, 17:49

Ist er gläubig?

ArSoPa
Beitragsersteller

Meine Eltern sind Atheistisch

Johannes2309  27.12.2020, 17:51

Weißt du von den Taten bevor er sie begeht?

ArSoPa
Beitragsersteller

Manchmal sagt er mich bescheid aber in dee Regel macht er alles ohne es mir zu erzählen. Das ist eher selten das er es mir sagt

Leo005  27.12.2020, 17:53

wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? älter/jünger und wenn älter volljährig/nicht volljährig reicht auch

ArSoPa
Beitragsersteller

Ich bin 17

10 Antworten

Wenn du von den Taten erfährst bevor er sie begeht, machst du dich möglicherweise selbst strafbar.

Ich würde dir raten das Gespräch mit den Eltern zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ArSoPa
Beitragsersteller

Auf keinen fall mit meinen Eltern, die würden nur unnötig Handgreiflich werden. Er hat mir davon erzählt das er was machen will, ich habe ihn dran gehindert und seitdem sagt er mir garnichts mehr

Johannes2309  27.12.2020, 17:59
@ArSoPa

Dann bist du rechtlich schonmal auf der sicheren Seite. Sollte er wirklich ein psychisches Problem haben, was ich nicht beurteilen kann und will, ist Hilfe von außen die einzige sinnvolle Möglichkeit.

Als allererstes solltest du dir selbst Hilfe holen. Vermutlich ist die Situationen mit deinen Eltern für dich schon belastend genug. Man sagt ja auch immer, dass man erst sich selbst retten muss, bevor man andere retten kann. Kümmere dich erstmal darum, dass es dir gut geht, bevor du dich um deinen Bruder kümmerst. Ich weiß, dass das hart und egoistisch klingt, aber wenn du selbst kaputt bist, kannst du ihm nicht mehr helfen. Egal, ob langfristig oder kurzfristig. Es gibt viele Telefonnummern, bei denen du anrufen kannst.

Erst dann ist dein Bruder dran. Da ich aus den anderen Antworten und deinen Reaktionen herausgehört habe, dass es für dich keine Option ist, dich nicht um ihn zu kümmern, will ich dir auch dafür ein paar Sachen vorschlagen.

Ich bin keine Expertin, aber ich denke, dass dein Bruder stark von der Situation mit euren Eltern belastet wird. Die Pubertät ist auch noch ein Faktor, weswegen es grundsätzlich verständlich ist, dass er solche Reaktionen zeigt. Allerdings ist das, was du beschrieben hast, schon sehr extrem.

Kann es sein, dass dein Bruder von deinen Eltern ziemlich wenig beachtet wird? Das würde sein Verhalten noch ein wenig mehr erklären...

Auf jeden Fall könntest du mal bei der Telefonseelsorge oder der Nummer gegen Kummer anrufen, die können dir vielleicht spezifischere Hilfsangebote in deiner Nähe vermitteln.

Viel mehr kannst du eigentlich nicht machen - wenn das alles nicht hilft, bleibt dir nichts anderes übrig, als das Jugendamt einzuschalten.

Alles Gute

Wenn er mal von der Polizei erwischt wird, dann merkt er, dass es kein Spaß ist.

ArSoPa
Beitragsersteller

Ja dann erfahren aber unsere Eltern was davon und mein Stiefvater würde ihn mindestens Krankenhausreif prügeln. Und er macht das seit ungefähr 2 Jahren und er wurde bis jetzt nicht erwischt

LuClRa  27.12.2020, 18:09
@ArSoPa

Polizei! Jugendamt! Ihr müsst beide da weg oder er muss weg.

wende Dich ans Jugendamt. Dieses Verhalten ist nicht normal mehr

ArSoPa
Beitragsersteller

Ja dann bekommen meine Eltern aber was mit

Pubertät

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lottimaus155  27.12.2020, 18:34

Nein, das hat mit der Pubertät nichts mehr zutun.. er hat es von seinen Vater geerbt wahrscheinlich die Gene wenn der Vater genauso ist wundert mich es nicht