Mein kleiner Bruder erpresst seine Mitschüler, wie soll ich reagieren?

9 Antworten

Huhu!

Spreche doch mal mit ihm darüber in einer ruhigen Minute und stell ihn zur Rede. Sage ihm auch, dass Du das total mies findest!!! Mal sehen, wie er sich dazu äußert...allerdings muss das schnellstens beendet werden. Wenn nicht die Eltern Ansprechpartner sind, dann geh vielleicht zum Klassenlehrer oder Rektor. Vielleicht gibt es in der Schule auch einen Solzialbetreuer oder direkten Anprechpartner für solche Dinge??

Alles Gute,

turtle

deraladini
Beitragsersteller

Beim Rektor habe ich eher angst davor, dass er ihm der schule verweist

Huflattich  05.01.2017, 11:27

Du,Du, Du das tut man - nicht ab auf die stille Treppe ? Oder wie habe ich mir das "ruhige Gespräch" vorzustellen ?

Was glaubst Du wie egal einem neunjährigen das ist, was man wie "findet"?

 Alles andere (Schulleiter, Sozialbetreuer,Jugendamt etc. ) ist wegschieben von Problemen die es doch letztendlich nicht besser macht.

Stell ihn zu Rede, er muss sich bei seinen Mitschülern entschuldigen. Tut er das nicht, behandle ihn abweisend, auch vor der Familie. Wenn gefragt wird warum, dann sollen sie ihn fragen! Dann bist du fein raus, hast nicht gepetzt, aber dein Bruder muss handeln oder die Konsequenzen spüren.

Du kannst aber auch seinen Mitschülern – auch in seiner Gegenwart – sagen, dass ihn seine Familie vermöbelt wenn das rauskommt :D

Was seit ihr nur für eine Familie,erst du mit deiner unfassbaren Gewalt und jetzt dein kleiner Bruder.Ihr braucht dringend eine Familienhilfe .Die Eure Familie unterstützt,damit nicht die nächten Anzeigen wegen schwerer Körperverletzung ins Haus flattern. Wende Dich ans Jugendamt,sie haben Beratungsstellen.

SAG es deinen Eltern, und sorgt alle gemeinsam dafür das die Opfer ihrGeld wieder bekommen, und zwar vom Taschengeld deines Bruders. Wenn er von den Eltern dafür eine Tracht bekommt, wird ihm das auch eine Lehre sein, und kann in dem Fall wohl nicht schaden.

Huflattich  05.01.2017, 11:15

"Tracht" ist (leider) abgeschafft und führt eher zur Bestrafung der Eltern .

Hundefreund1966  05.01.2017, 12:26

Prügel ist die Ursache,er hält sie für normal und das gibt er an seine Mitschüler weiter.Was weitere Prügel anrichtet,möchte ich mir nicht ausmalen.

Leider schreibst du nicht, wie alt du bist, aber ich vermute `mal auch zu jung, um mit seinen Lehrern zu sprechen... Auch ich finde, eure Eltern sollten das erfahren. Dein Bruder erpresst, stiehlt (die Mitschüler händigen ihm aus Angst unfreiwillig aus, was er möchte) und schlägt. Das ist eine ganze Menge von Dingen, die man einfach nicht tut. Frag`ihn doch, wie er sich dabei fühlen würde.

Wenn du nicht petzen möchtest (was ich verstehe und lobenswert finde), gib ihm die Chance, es euren Eltern selber zu beichten. Wenn er es selber anspricht, wird die Bestrafung bestimmt sanfter ausfallen, als wenn es deine Eltern von den Lehrern erfahren. Sagen muss er es, sonst wirst wirklich du es ansprechen müssen - das würde ich deinem Bruder so sagen.

Sag`ihm, er solle es den Eltern sagen und begleite ihn dabei. Versucht, gemeinsam in der Familie darüber zu sprechen und herauszufinden, warum er das tut. Ich drück`euch fest die Daumen <3 .

deraladini
Beitragsersteller

Ich bin 19 und studiere, also denke ich schon das ich mit den Lehrern reden kan aber da habe ich Angst das er der schule verwiesen wird.

puffetta  04.01.2017, 23:51
@deraladini

Zuerst dachte ich, dass es die Lehrer schon wissen, aber auch wenn nicht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand den Mut hat, seinen Namen zu erwähnen. Ganz klar, dass die Lehrer dann umgehend eure Eltern informieren werden.

Die Chance, dass er von der Schule verwiesen wird, ist um einiges grösser, wenn jetzt nicht ganz schnell gehandelt wird. Ich würde mit dem Bruder noch ein Mal reden und ihm klar machen, dass das überhaupt nicht geht, was er macht und ihm erklären, dass du wirklich handeln wirst, wenn das nicht sofort aufhört.

Er muss sich selbstverständlich auch bei den Mitschülern entschuldigen, die er so schlecht behandelt hat, damit er wirklich einsieht, was er mit seinem Verhalten anrichtet. Ist er nicht bereit dazu, das zu ändern und sich zu entschuldigen, dann hat er - sorry - auch nicht vor, das künftig zu unterlassen und dann würde ich reagieren. Er hat ja die Wahl: Er kann das jetzt ändern, oder dann muss er eben für sein Tun die Verantwortung übernehmen.

Du bist ein toller grosser Bruder, aber auch du kannst ihn schlussendlich nicht retten, wenn er sich nicht einsichtig zeigt. Diplomatie ist super, aber nur bei Menschen, die einsichtig sind. Dein Bruder ist in einem Alter, in dem er verstehen kann, was richtig und was falsch ist. Darum würde ich wie oben erklärt vorgehen. Ihr packt das schon gemeinsam! Von <3 - en alles Gute dir und deiner Familie.