mein backofen ist in flammen aufgegeangen, ich weiß nicht warum?
ich wollte mir gerade frühlingsrollen in backofen machen ,, habe auf 200 crad und umluft geschalten .. nach 10 min. kam war die küche schon mit rauch bedeckt .. ich mache den backofen auf und es fängt an hinten im bckofen zu brennen .. ich hatte noch ein unteres blech drin was am boden des inneren backofen reingeschoben war .. war das der grund ? .. ich hatte einen riesen schreck und habe versucht mit wasser in zu löschen .. doch die flammen stiegen höher .. aber zum glück ging es dann doch noch zum löschen .. man hatte ich angst .. ich traue mich garnicht mehr ihn anzumachen .. knn man ihn trozdem noch benutzen ?
7 Antworten
Ich vermute, dass es ein technischer Defekt war. Benutzen würde ich den nciht mehr, davon abgesehen dass er vllt nicht mehr funktioniert. Die Stichflamme resultierte übrigens durch das Zusammentreffen von Fett (gibts immer und überall in der Küche) und dem Wasser. Niemals in der Küche (oder wo sonst Fette und Öle sind) mit Wasser löschen. Wenn dann ersticken, oder nen Feuerlöscher nehmen (finde den sollte jeder im Hause haben).
Entweder ist noch Garantie auf dem Ofen, oder du wendest dich an deine Hausratversicherung (ich hoffe du hast eine). Diese müsste den Ofen ersetzen.
Kann es sein, dass da irgend etwas im Backofen lag, also du eingeschaltet hast?
Die Katze vielleicht?
Klar ... ordentlich reinigen, dann klappt das auch.
Du kannst ihn Nicht mehr benutzen! Dringend die betreffende sicherung ausnehmen! Bevor da ein fachmann reingeschaut hat ist das benutzen brandgefahrlich.
Also ganz ehrlich, ich würde ihn auf keinen fall mehr benutzen. Das ist mir mit unserem Grill auch mal passiert. Beim zweiten mal benutzen hats uns erstmal die Sicherung rausgeknallt. Dann ist das Ding im Müll verschwunden. Vll war dreck oder irgendwas noch im Backofen. Mh schwer zu sagen.
Haha!! xD