Wer kann helfen? Unsere Flamme im Backofen (Gasherd) geht immer aus...

5 Antworten

Normalerweise muss man den Knopf gedrückt halten, bis eine Art von Thermostat heiß genug ist, damit das Gasventil offen bleibt. Geht die Flamme aus, wird das Gasventil geschlossen, damit kein weiteres unentzündetes Gas aus dem Herd tritt (Explosionsgefahr).

Sicher kann man das reparieren. Habt ihr noch Garantie auf den Herd? - Dann den Händler fragen. Oder gleich dem Hersteller eine eMail senden.

Ein Gasofen hat eine Sauerstoffmangelsicherung, die den Ofen durch Änderung der Gaszufuhr bis zum kompletten Verschluss der Zufuhr abschaltet, wenn durch den geringeren Sauerstoffanteil in der Luft eine Gefahr für Menschen besteht.

Versuche es mal mit dem Öffnen eines Fensters oder der Küchentür, damit die Sauerstoffzufuhr gewährleistet ist. Dann dürftest du eigentlich kein Problem mehr haben.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090329142934AAhTgoD

Pummelweib  01.05.2014, 14:14

...es könnte auch sein, das etwas mit der Gaszufuhr, bzw. der Zuleitung nicht stimmt, am besten beauftragst du mal einen Kundendienst...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  01.05.2014, 14:15
@Pummelweib

...du könntest auch noch die Firma Seppelfricke anrufen und telefonisch klären was es sein könnte, bzw einen Monteur ordern...gutes Gelingen :-)

Natürlich liegt da ein Defekt vor. Aber bitte, bitte die eigenen Hände weg davon. Das ist eindeutig ein Fall für den Kundendienst. Eigene Reparaturarbeiten an Gasgeräten sind häufig die Ursache für "nachhaltige" Explosionen ...

Das liegt dann wahrscheinlich am Sicherheitsfühler.

Dieser ist unten an der Flamme angebracht, um die Gaszufuhr zu sperren, wenn die Flamme aus geht.

Dieser Fühler muss heiß sein, um den Herd in Betrieb zu halten.

Vielleicht ist er verbogen oder defekt.

In jedem Fall muss da ein Fachmann ran.

Das kann man reparieren, aber das muss ein Fachmann machen.