mein aquarium braucht mehr co2 / helfen da co2 tabletten?

5 Antworten

Hi

Nein, CO2-Tabletten sind wirkungslos bis giftig.

Mehr CO2 braucht man nur wenn man entweder

a) Aquascaping machen will (und kann)

b) eine klassische Art von Pflanzenbecken wie ein Hollandbecken mit großer Pflanzenauswahl machen will

c) darauf besteht, auch anspruchsvolle Pflanzen pflegen zu können

In allen anderen Fällen wäre es eine bessere Idee, sich einfach genug anspruchslose Pflanzen anzuschaffen. In Zoogeschäften und von Aquaristikfirmen werden fast immer zu einem Teil schwierige Pflanzen verkauft und empfohlen, die ohne CO2 sowieso keine Chance haben dauerhaft unter Wasser zu wachsen. Auf gutefrage ist es meistens so, dass

Norina1603  17.07.2021, 11:39
Auf gutefrage ist es meistens so, dass

Verrätst Du auch noch was meistens so ist? ;-)

Ich würde von Tabletten oder auch "flüssigem CO2" abraten. Man kann es schlichtweg nicht dosieren.

Ich rate zu einer CO2 Anlage mit Mehrweg Flasche. Am besten direkt als Set, da spart man immer noch ein bisschen was. Ich würde auf jeden Fall eine Nachtabschaltung inklusive integriertem Rückschlagventil kaufen. Um die 200 Euro wirst du aber dennoch ausgeben müssen. Je nachdem, was du brauchst und erweiterst auch 250 Euro.

Falls du dich dafür entscheiden solltest, beachte bitte, dass CO2 ein gefährliches Gas ist, welches bei zuviel Anreicherung deine Tiere töten kann. Das CO2 hindert den Sauerstoff daran, sich an die roten Blutplättchen zu binden, somit wird kein Sauerstoff mehr transportiert und das Tier stirbt. Um dies zu verhindern solltest du mit einem CO2 Dauertest arbeiten, der 20 mg/l anzeigt. Zudem ist das checken der Strömung wichtig, damit das CO2 im ganzen Becken verteilt wird und nicht in einer Ecke sich extrem anreichert, während dein Test blau bleibt (zu wenig anzeigt).

Bitte beschäftige dich vorher ausführlich mit der Thematik!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Da hilft nur eine CO² Anlage

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Ich weiß nicht, was für Pflanzen du in deinem Aquarium pflegst. Daher kann ich auch nicht sagen, ob du zwingend CO2 zuführen musst.

Allerdings ist keine Pflanze über CO2 unglücklich. Du musst nur auf die Dosierung aufpassen.

Und Dosierung ist der Stichpunkt. Ich kenne diese Tabletten nicht und kann daher nicht sagen, ob die was bringen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du die Menge gut dosieren kannst.

Daher halte ich eine vernünftige CO2 Anlage für sinnvoller.

Woher ich das weiß:Hobby – seit rund 20 Jahren

Hallo alibrauchtmilch,

das

https://www.ebay.de/itm/193254673144

ist keine CO2-Anlage, sondern nur ein Reaktor, mit dem das CO2 ins Becken eingebracht wird!

Von Tabletten würde ich abraten, weil die völlig unkontrolliert CO2 freisetzen!

alibrauchtmilch
Beitragsersteller

wie viel muss ich am ende bezahlen und ist jeder schlauch kompatibel mit dem diffusor und der co2 anlage?

Norina1603  17.07.2021, 11:47
@alibrauchtmilch

Das kommt auf die Anlage an, eine Druckgasanlage mit Mehrwegflasche kostet natürlich mehr wie eine mit Einwegflasche, hält aber auch länger vor und beim Schlauch musst Du aufpassen, dass er CO2-kompatibel ist, also keinen einfachen Luftschlauch verwenden!

alibrauchtmilch
Beitragsersteller
@Norina1603

ist es für meine fisch auch gut ? oder nur für meine pflanzen? einen diffusor zu kaufen

Norina1603  17.07.2021, 12:10
@alibrauchtmilch

Du musst erst einmal wissen, was Du willst! Ein Diffusor alleine nützt Dir nichts, Du benötigst außerdem eine Gasflasche mit Druckregler, einen Blasenzähler, ein Rückschlagventil und einen Dauertest!

Den Fischen schadet ein normaler Gebrauch nicht, denn dann wird meist nicht so viel CO2 eingebracht, dass der pH-Wert ansteigt!

Nils7364  17.07.2021, 20:01
@alibrauchtmilch

Deinen Fischen bringt das nichts, nur deinen Pflanzen. Wenn du aber zu viel CO² ins Aquarium lässt, können sie ersticken, das kommt zwar selten vor, aber bei deinem Wissen ist das wahrscheinlicher. Dagegen hilft ein CO² Dauertest, mit dem du immer sehen kannst, ob du zu viel, zu wenig oder perfekt viel in dein Aquarium blubbern lässt.

alibrauchtmilch
Beitragsersteller
@Nils7364

ich hab gestern einen testreifen test gemacht alle werte waren gut bis auf die für co2

also brauchen meine fische gar kein c02?

paar meiner pflanzen sind grade am absterben aber manche sehen gesund aus wie kommts?

Nils7364  17.07.2021, 20:15
@alibrauchtmilch

Nein, deine Fische brauchen natürlich kein CO², wie auch wir verbrauchen sie Sauerstoff, kein CO². Am Besten wäre es, wen du dir Tröpfchentests kaufst, diese Teststreifen sind sehr ungenau und zeigen oft völlig falsche Werte an, vielleicht fehlen deinen Pflanzen auch einfach mehr Eisen oder Ähnliches. Wenn deine Pflanzen absterben oder durchsichtig werden, fehlen ihnen Nährstoffe. Das manche wachsen und andere nicht könnte daran liegen, das du verschieden schwere Pflanzen hast.

Nils7364  17.07.2021, 20:48
@alibrauchtmilch

Nein, das ist zwar eine Luftpumpe, aber die braucht niemand, die Pflanzen kümern sich doch um den Sauerstoff. Wieso fragst du eigentlich, ob CO² deinen Fischen hilft und eine Luftpumpe, geht es ihnen schlecht/verhalten sie sich komisch?

alibrauchtmilch
Beitragsersteller
@Nils7364

manchmal schwimmen die nach ganz oben und bewegen sich nicht und bewegen ihren kopf hin und her

wasserwechsel mache ich jeden 3 tag um 40 %

Nils7364  17.07.2021, 20:58
@alibrauchtmilch

Was hast du für Fische? Seit wann läuft das Aquarium? Wieso machst du so oft Teilwasserwechsel?

alibrauchtmilch
Beitragsersteller
@Nils7364

seit 3 wochen läuft das und ich hab die fische vor paar tagen reingelegt habe 5x mollys und 4x gefleckte dornauge und 4x angolabarbe und 2 garnelen

weil google sagt das wenn die fische nach oben schwimmen man wasserwechsel machen muss

Nils7364  17.07.2021, 21:39
@alibrauchtmilch

Bitte informiere dich jetzt erstmal mehrere Monate lang, du hast ja keine Ahnung....

Bitte stocke die Garnelen auf, die müssen mindestens 10 sein, Gruppentiere...

"Google sagt das", weil Fische normalerweise nur oben schwimmen, wenn Nitrit vorhanden ist, dass kann in deinem Fall sein, weil dein Aquarium nicht richtig eingefahren zu sein scheint. Wie gesagt kauf dir bitte Tröpchentests und informiere dich, dann weißt du auch, wieso sie das tun.

alibrauchtmilch
Beitragsersteller
@Nils7364

aquaowner auf youtube hat gesagt garnelen nicht alle auf einmal ins aquarium geben sondern die zeit mehr und mehr hineingeben

Nils7364  17.07.2021, 22:29
@alibrauchtmilch

Das ist richtig, er meinte damit aber nicht, dass man zu wenig einsetzt, sondern von Anfang an 10. Aber Aquaowner ist wirklich eine gute Quelle

flapx  18.07.2021, 08:55
@alibrauchtmilch
aquaowner auf youtube

AquaOwner ist schonmal eine gute Quelle. Bedenke aber, dass er Aquascaper ist und kein Aquarianer! Sein Fokus liegt auf den Pflanzen. Da du aber auch Tiere im Becken hast, musst du auf die auch aufpassen!

Du scheinst wirklich noch so gar keinen Durchblick zu haben. Wieso informiert man sich nicht vorher über sein neues Hobby, gerade wenn man auch noch Tiere pflegt..? 🤨

OK, ich gehe das mal kurz durch:

ist jeder schlauch kompatibel mit dem diffusor und der co2 anlage?

Nein, du brauchst schon die richtige Größe und musst beachten, dass du mindestens vom Druckminderer bis zum Rückschlagventil einen druckfesten Schlauch anbaust. Zum Aufbau einer CO2 Anlage gibt es von AquaOwner auch mindestens ein Video.

Ist es für meine fisch auch gut ? oder nur für meine pflanzen? einen diffusor zu kaufen

Deine Fische haben gar nichts davon! Sie konsumieren Sauerstoff, das die Pflanzen wiederum für sie bereit stellen - Stichwort Photosynthese.

Nur mit einem Diffusor kannst du nichts anfangen. Du brauchst den Diffusor, zusätzlich U-Rohr, Schlauch, Blasenzähler, Rückschlagventil, Magnetventil, Druckminderer, CO2 Flasche.

ich hab gestern einen testreifen test gemacht alle werte waren gut bis auf die für co2

Wie kannst du denn mit Teststreifen den CO2 Wert bestimmen?

also brauchen meine fische gar kein c02?

Nein, deine Fische brauchen kein CO2, für sie ist das in zu hoch angereicherter Form sogar tödlich.

paar meiner pflanzen sind grade am absterben aber manche sehen gesund aus wie kommts?

3 Möglichkeiten:

- sie stellen ihre Blätter gerade von emers (über Wasser) auf submers (unter Wasser) um. Du musst wissen, dass in den Gärtnereien die Pflanzen meist über Wasser gezogen werden, da viele unserer Aquarienpflanzen ursprünglich nicht unter Wasser wachsen. Sie sind meist Sumpfpflanzen oder nur teilweise überschwemmt. Die Umstellung von emers auf submers benötigt aber Energie. Oft "schmelzen" die Blätter dann einfach und neue werden ausgetrieben.

- du hast Pflanzen mit verschieden hohen Ansprüchen. Hornkraut und Wasserpest beispielsweise wachsen unter fast allen Bedingungen. Das sind sehr robuste dankbare Pflanzen. Es gibt aber einige, die echte Zicken sind.

- Standort: einige Pflanzen mögen es sogar lieber ein bisschen schattig oder können zumindest damit arbeiten, andere verkümmern bei zu wenig Licht.

muss ich dann nicht eine sauerstoff anlage für die fische kaufen?

Nein, du musst dich erstmal entscheiden was du wirklich brauchst und was genau dein Problem ist. Dazu musst du wissen, dass Sauerstoff wiederum der Gegenspieler von CO2 ist und umgekehrt. Und bevor du jetzt an den Wasserwerten drehst: ERST lesen, lesen, lesen!

seit 3 wochen läuft das und ich hab die fische vor paar tagen reingelegt

Herzlichen Glückwunsch, dann hast du vlt gerade den Nitritpeak mit voller Breitseite. Nach 3 Wochen ist das Aquarium noch nicht stabil eingefahren, da setzt man noch keine Fische ein! 😑🙄 Stichwort Stickstoffkreislauf.

gesagt garnelen nicht alle auf einmal ins aquarium geben

Das ist ja a sich auch richtig, aber dennoch nimmt man mindestens 10 Tiere, damit sie sich wohlfühlen und das tun sie nunmal nur in Gruppen.

So, ich hoffe es war hilfreich. Ich kann dir nur nicht in einem Post (die komplette) Aquaristik erklären. Du musst jetzt deine Hausaufgaben machen.

Norina1603  18.07.2021, 10:02
@flapx

Bravo, doch hier

Nein, du brauchst schon die richtige Größe und musst beachten, dass du mindestens vom Druckminderer bis zum Rückschlagventil einen druckfesten Schlauch anbaust.

ist Dir ein Fehler unterlaufen, theoretisch würde auch ein Luftschlauch gehen, doch bei diesem würde CO2 durch diffundieren, heißt einfach im Raum verschwinden, daher gibt es für CO2-Anlagen extra Schläuche!

flapx  18.07.2021, 10:07
@Norina1603

Ähm... nö, die richtige Größe kann ja dennoch der Luftschlauch sein.

Alles andere ergibt sich ja aus dem Text:

musst beachten, dass du mindestens vom Druckminderer bis zum Rückschlagventil einen druckfesten Schlauch anbaust.

Der druckfeste Schlauch ergibt doch dann den Luftschlauch. Rein von der Logik her, oder nicht. Ich erwarte auch immer ein bisschen mitdenken beim Leser. 😉 Nicht falsch verstehen jetzt bitte. 😙

flapx  18.07.2021, 10:16
@Norina1603

Achso! 😕 Falsch verstanden. 🙄😓

Also du kannst vom Diffusor zum U-Rohr, vom U-Rohr zum Blasenzähler, vom Blasenzähler zum Rückschlagventil ruhig normalen Luftschlauch nehmen. Da steht ja am Ende eh Wasser drin und CO2 kann nicht permanent weiter austreten. Bei mir ist das Rückschlagventil im Magnetventil fest eingebaut. Ab da selbstverständlich druckfesten Schlauch, weil da permanent das Gas noch drin steht und rein theoretisch austreten könnte bzw in kleinstmengen sonst auch tut.

Norina1603  18.07.2021, 10:20
@flapx
Ähm... nö, die richtige Größe kann ja dennoch der Luftschlauch sein.

Da hast Du recht, aber ein Luftschlauch lässt eben CO2 durch die Wand!

Der druckfeste Schlauch ergibt doch dann den Luftschlauch.

Warum, ein Schlauch für CO2-Anlagen hält den Betriebsdruck von 1-2 BAR leicht aus, genau so wie ein Luftschlauch, nur dass dieser eben CO2 fest ist!

Ich erwarte auch immer ein bisschen mitdenken beim Leser.

Das gebe ich gerne zurück, aber das selbe sollte für Antwortgeber gelten, die einem unbedarften etwas mitteilen wollen ;-)!

flapx  18.07.2021, 10:22
@Norina1603

Siehe 2. Kommentar! Noch ausführlicher geht es doch nicht, oder?

Außerdem habe ich auch im langen Kommentar darauf hingewiesen einen Druckfesten Schlauch zu nehmen. 😉

flapx  18.07.2021, 10:28
@Norina1603

Für mich ist außerdem Luftschlauch die Größe des Schlauchs und nicht ob druckfest oder nicht! Das heißt druckfester Schlauch!

Ich benutze auch Luftschlauch zum Reinigen manchmal. Deshalb Schlauch (je nach Größe) und druckfester Schlauch.

Norina1603  18.07.2021, 11:17
@flapx
Außerdem habe ich auch im langen Kommentar darauf hingewiesen einen Druckfesten Schlauch zu nehmen. 😉

Ich weiß schon was Du meinst, kann aber für Ahnungslose verwirrend sein, besser wäre statt Druckfest CO2fest zu setzen!

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwi196OeouzxAhVD5HcKHU5hDSUYABAMGgJlZg&ohost=www.google.com&cid=CAASE-RoW2a8pS_rTna6wrY24hwjOPA&sig=AOD64_3o_RDVPaUveOqFIu-px7V9bo6Oyg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiy8ZyeouzxAhWVHOwKHWoTB6MQ9aACegQIARB6&adurl=

Es heißt nur Druckschlauch, dieser ist aber für CO2 geeignet! Es würde aber von der Größe und vom Druck her genau so

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwicx6b3ouzxAhUEqncKHdokCqoYABAEGgJlZg&ohost=www.google.com&cid=CAASE-Ro-pFHg4oNrFAISqjZJLpbB5k&sig=AOD64_3Hc1VSXnmP2kXuwL_mJVX1WnsvGg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjNxp_3ouzxAhXXNOwKHYFWBd8Q9aACegQIARBo&adurl=

gehen, nur dass dieser eben nicht CO2-fest und daher wie bereits geschrieben CO2 durchlässig ist!

Fazit: "Druckfest" sind beide, aber nur einer ist auch für CO2 geeignet ;-)

flapx  18.07.2021, 12:21
@Norina1603

Wie gesagt: noch ausführlicher kann ich es nicht formulieren. Zudem beinhaltet mein Kommentar mindestens 2 mal den Hinweis sich bitte selbst einzulesen. Wenn etwas unverständlich ist kann ja noch mal nachgehakt werden, nachdem man sich selbst informiert hat. Daher finde ich deine Kritik nicht gerechtfertigt, dass ein "Unbedarfter" mit meinem Text nichts anfangen könne oder es verwirrend sei. FS schreibt, er schaue AquaOwner, dieser erklärt sehr gut und ausführlich, was ich ja auch als Hinweis schrieb. Wo ist also das Problem..?

Norina1603  18.07.2021, 12:28
@flapx

Es war auch keine Kritik! Sondern nur eine Richtigstellung und ich glaube, dass Du gerade von diesem Fragesteller zu viel erwartest, was bei seinen Fragen und Kommentaren offensichtlich ist!

Alles gut, bleib wie Du bist!

flapx  18.07.2021, 13:11
@Norina1603

Wir drehen uns hier im Kreis.

Es war auch keine Kritik!

Alles ist Kritik, ob gute oder schlechte. 😉 Diese Richtigstellung stimmt so nicht.

Fazit: "Druckfest" sind beide, aber nur einer ist auch für CO2 geeignet ;-)

Stimmt so nicht. Meines Wissens nach kannst du jeden "Luftschlauch" nehmen. Nur eben einen "CO2 Schlauch" vom Druckminderer bis zum Rückschlagventil!

ich glaube, dass Du gerade von diesem Fragesteller zu viel erwartest

Glaube ich nicht. Ich habe es in meinem langen Kommentar recht anfängerfreundlich formuliert. Aber diese Diskussion, welches jetzt der richtige Schlauch ist, macht es nicht besser und durchsichtiger, findest du nicht? 😉

AquaOwner sagt auch nicht "CO2 Schlauch" oder "Luftschlauch". Er redet von druckfesten Schläuchen oder Silikonschläuchen. Das wird vermutlich FS dann mehr sagen als CO2 Schlauch oder Luftschlauch, da ihm dieser Sprachgebrauch dann geläufiger sein sollte...