Co2 Anlage in 30L Betta Becken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schadest dem Fisch nur, wenn Du zu viel CO2 düngst. Alles bis 25mg/l ist unbedenklich. Allerdings ist mit halbwegs normalen Pflanzen auch alles über 15mg/l Geldverschwendung.

Wasserpest wächst entweder wie die Pest oder garnicht, CO2 hat auf sie nicht wirklich Einfluss. Ludwigia reagiert schon auf leichte CO2 Düngung sehr positiv, sie braucht definitiv keine hohe Dosierung. Bei Cryptocorynen kann man sowohl die Wachstumsgeschwindigkeit als auch die Maximalgröße mit CO2 fast direkt steuern, ein sichtbar positiver Effekt tritt aber auch bei ihnen schon mit niedriger Dosierung auf. Weder Ludwigia noch Cryptocoryne sind auch CO2 Düngung angewiesen.

Wieso sollte das schaden? Gutes Pflanzenwachstum->Gute Biologie

Du könntest nur mal dafür sorgen, dass deine Oberfläche bewachsen ist, ob mit langen Stängelpflanzen oder mit Schwimmpflanzen.

Den Diffusor und Flasche hab ich von meinem 150 Liter Aquarium. Die können darauf ne ganze weile verzichten.

Wieso können die darauf verzichten? Wenn dein Verhältnis zwischen Nährstoffen, Licht und CO² passt, würdest du mit der Entnahme der Anlage das System stören. Alle Pflanzen brauchen CO², also beide Aquarien.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Web du CO2 und Wasser gibst, verändert sich nicht nur der CO2 Gehalt des Wassers sondern auch noch andere Werte. Daher würde ich grundsätzlich davon abraten, eine CO2 Pumpe zu verwenden. Da du ein Nano-Aquarium hast, ist das Gleichgewicht des Wassers prinzipiell instabiler und du solltest deshalb keine Dinge daran ausprobieren. Dein betta braucht zwar nicht mehr Platz, würde sich aber durchaus über mehr freuen... Setzt du auch noch Weibchen dazu? Fadenfische werden für gewöhnlich in einem Harem gehalten... Es gibt natürlich auch Ausnahmen von sehr aggressiven Männchen. (Ich empfehle dir dich über die Geschichte sowie die Zucht von Bettas zu informieren dass ich persönlich das Thema kritisch finde...)

Woher ich das weiß:Hobby