Meiden Pferde Wasser an dem andere Tiere waren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es ein waschbär gewesen wäre - das würdest du merken. dann wäre chaos auf dem grundstück.

füchse lassen eher nichts hinter sich liegen.

ich vermute krähen.

dass pferde nur aus einer von zwei oder drei wannen trinken ist völlig normal. sie trinken aus der wanne, aus der das leittier trinkt.

pferde saufen auch aus pfützen, aus dem vorher alles mögliche gesoffen hat. einzig, wenn ein ertrunkenes säugetier oder ein grösserer vogel in der tränke liegt, saufen sie das wasser nicht mehr.

es kommt auch vor, dass pferde aus einer von zwei oder drei wannen das wasser komplett herausscharren.

in deinem fall meiden sie nicht das "dreckige" wasser sondern bevorzugen schlicht das saubere.

übrigens - wenn das märchen vom "steppentier" pferd stimmen würde, würden sie so ziemlich jedes wasser trinken. ein steppentier hat nicht soviel wasser zur verfügung, dass es wählerisch sein könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ChristophF1995
Beitragsersteller

Jetzt wo du es sagst. Ich sehe auch vermehrt Krähen auf der Koppel. Wählerisch sind sie bei ihren beiden Wasserwannen in der Regel nicht. Meist gehen beide zusammen saufen und entweder geht einer an die eine, der andere an die weitere oder beide an eine. Manchmal wird auch unterbrochen und getauscht.

Habe insgesamt 3 mal die Wanne reinigen/ gegen eine andere tauschen müssen. Erst wegen dem Hühnerknochen, dann wegen Brotresten und zuletzt war irgendetwas matschiges drin, was vielleicht Innereien oder weiß der Geier was gewesen sein könnte.

Bin es ansonsten gewohnt, das morgens beide Wannen nahezu leer sind. Heute Morgen war eine trocken und weggekickt, die andere nicht angerührt. Nachdem ich auffüllte sind beide sofort an die „saubere“ und haben getankt.

Mal schauen wie es sich weiterhin verhält.

pony  06.05.2022, 12:07
@ChristophF1995

hast du mal gesucht, ob du gewölle von raubvögeln finden kannst?

ist jedenfalls extrem spannend die angelegenheit. wäre nett, zu erfahren, was da genau los ist, wenn du es herausgefunden hast. das interessiert mich wirklich.

und vielen dank für den stern.

Nicht unbedingt nur weil andere Tiere dran waren, sondern weil es dadurch evtl. verunreinigt wurde.

Eins meiner Frettchen hat z.B. die Angewohnheit Trockenfutterstücke ins Wasser zu legen, und die beiden anderen mögen dann auch nicht mehr davon trinken.

So ein Hühnerknochen ist was z.B. Salmonellen angeht ja nicht ungefährlich, gerade für Pflanzenfresser, und ich kann mir gut vorstellen, das Pferde "verseuchtes" Wasser wahrnehmen können.

Ich kannte ein Pferd, dem mußte seine Besitzerin das Wasser in Kanistern von daheim mitnehmen, wenn sie auf einen Lehrgang fuhr. „Fremdes Wasser“ nahm es einfach nicht. Manche Pferde sind da schon sehr eigen…

Aber in Deinem Fall denke ich eher, es liegt an dem Müll, den die Mittsäufer hinterlassen haben. Ich möchte auch kein Wasser, wo Hühnerknochen drin liegen 😵‍💫

pony  29.04.2022, 19:39
Ich möchte auch kein Wasser, wo Hühnerknochen drin liegen

ich schon. ich mag hühnersuppe.

Urlewas  01.05.2022, 19:31
@pony

Der Punkt geht natürlich an Dich. Ich meine natürlich kaltes Trinkwasser mit rohen Knochen 😉😅😂😂

Sie nehmen eben gerne frisches Wasser...

Aber du beobachten ist eine Wechselbeziehung zwischen Pferd und Rind.. Frag nach wenn du wissen willst was ich meine.

Pferde sind sehr wählerisch was ihre Wasserquelle betrifft. Gerade intensive Gerüche vom Fuchs oder auch Marder meiden sie. Noch dazu könnte das Wasser von toten Tieren oder dem Brot kontaminiert sein. Das riechen bzw. schmecken die sofort!

Pferde bevorzugen außerdem i.d.R eine einzige Wasserquelle.
Mein Pferd steht im Winter im Einzel-Offenstall, im Sommer 24h auf der Weide. Zur Weidezeit rührt er die Tränke in seinem OS nicht an, obwohl er da ja im Winter täglich daraus trinkt. Selbst wenn er richtig Durst hat wartet er, bis er auf die Weide kommt und dort zur Viehtränke kann. Da muss er sogar pumpen und sich ggf. sogar mit anderen Pferden darum streiten. Rein logisch betrachtet ist das ziemlich dumm, zeigt aber, dass Pferde gerne bei EINER Quelle bleiben.

Turnierreiter nehmen übrigens auch aus diesem Grund das Wasser vom Stall mit anstatt vor Ort Wasser zu besorgen. Neben der fremden Keimkultur im Wasser kann auch die Tatsache, dass das Wasser „fremd“ schmeckt, dazu führen, dass Turnierpferde sich das Trinken verkneifen.

Als die olympischen Spiele in Brasilien stattfanden wurde das Trinken sogar zu Hause trainiert, da sich das Wasser dort deutlich von unserem Wasser unterscheidet und Trinken bei der Hitze dort super wichtig war. Man hat das Wasser angeblich mit ein klein wenig Apfelsaft gemischt. Zu Hause dran gewöhnt und in Brasilien war es dann eben ein bekannter Geschmack.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

pony  29.04.2022, 19:49

pferde mögen lieber brunnen/quellwasser als hauswasser. deswegen trinkt dein pferd lieber an der viehtränke.

wir merken das immer, wenn wir im trockenen sommer die tränken auf hauswasser umstellen müssen.

und ich kann unsere pferde echt verstehen - wenn ich am stall wasser trinken möchte, gehe ich auch immer zu dem hahn, aus dem das quellwasser kommt. unser quellwasser enthält sehr viel kieselsäure und silizium - das sorgt dafür, dass es "frisch" schmeckt.

ich finde, es schmeckt fast wie gletschertauwasser.

ChristophF1995
Beitragsersteller

Vielen Dank. Es war für mich ungewöhnlich da morgens normalerweise beide Wannen nahezu leer sind. Habe nun eine neue aus der Sattelkammer geholt und die andere ausgewaschen.

nun werden wieder beide benutzt.

danke für das Fachwissen