Hallo stimmt das Pferde nur sauberes Wasser Trinken?

5 Antworten

Die Pferde haben eine andere Definition von "sauber", eine natürlichere.

Natürliche Gewässer sind ja nicht automatisch verschmutzt, Pfützen auch nicht. Ist z. B. Öl auf einer Pfütze, nehmen sie die nicht.

Schmeckt Leitungswasser nach Leitungsmaterial, nehmen sie das Wasser nicht, für sie ist dann das Wasser aus dem Weiher sauberer.

Auch wenn Pferde so umziehen, dass das neue Wasser andere Mineralstoffe hat und dadurch anders schmeckt, streiken sie oftmals. Pferde, die viel reisen, z. B. für Wettkämpfe oder Lehrgänge, bekommen unterwegs oftmals heimisches Wasser, das im Kanister mitgeführt wurde, denn wenn sie sich sportlich betätigen sollen und zu wenig trinken, ist das ungesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich denke mal, die meisten von ihnen bevorzugen frisches, sauberes Wasser - in der Not würden sie auch aus Bächen, Seen oder Pfützen trinken...

Sicherlich gibt es auch Exemplare, die "aus der Reihe tanzen" - indem sie lieber verschmutztes Wasser vorziehen.

Baroque  31.05.2024, 19:49

Sie trinken sehr gerne auch aus Bächen, Seen und Pfützen. Wenn das Gewässer nicht kontaminiert ist, ist es sauber. Mit dem Geruch, den manchmal Wasserleitungen ins Wasser bringen hingegen sind sie skeptisch.

Honeysuckle18  01.06.2024, 12:29
@Baroque

Ich kann - wie jeder hier - nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten...

Bin auch viel draußen mit meinen. ;)

Leider sind viele Bäche mit Gülle und Co. verunreinigt - eine "Sauerei" (im wahrsten Wortsinn) !

Baroque  01.06.2024, 12:51
@Honeysuckle18

Du bist kein Landwirt. Wenn du die Auflagen kennst, unter denen die arbeiten, weißt du, dass in den Bächen keine Gülle ist. Es darf nur zu Zeiten ausgebracht werden, wo es sinnvoll durch den Boden gefiltert und von diesem aufgenommen wird.

Wenn du zuhause Wasserleitungen aus den 70er Jahren hast, belastet dich jeder Schluck Wasser mehr als ein Schluck aus einem Bach neben einer frisch gedüngten Wiese. Das trinkt man aber ganz ohne Bedenken. Die Pferde sind da schon wählerischer.

Honeysuckle18  01.06.2024, 12:53
@Baroque

Stimmt:

Ich bin kein Landwirt - aber ich bin hier umgeben von Landwirten !

Auch darum weiss ich sehr wohl, was in der Landwirtschaft abgeht...

Darüber brauchen wir - weiss Gott - nicht zu diskutieren...

Ich kannte ein Pferd das war versessen darauf aus Pfützen zu trinken, am besten wenn vorher noch andere Tiere durchgetrottet sind. Also nein, das stimmt nicht.

Ähm... Meiner säuft aus der vollgepissten Lehmpfütze... Also NEIN ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport