Mehrfertigung Erstattungsanspruch? Hartz 4?

4 Antworten

Das ist vom Jobcenter, sie haben beim Bafög - Amt einen Antrag auf Erstattung von Vorleistungen gestellt.

Sie haben also deinen Bedarf erst einmal gezahlt bzw.aufgestockt und das lassen sie sich nun von deiner Bafög - Nachzahlung erstatten.

Das sind diese 1134 Euro und unten stehen die Zeiträume und der Betrag, rechnest Du diese zusammen, dann solltest Du auf diese 1134 Euro kommen.

Du musst also nichts zahlen, dass verrechnet das Jobcenter und das Bafög - Amt unter sich und was von der Nachzahlung übrig ist, wirst Du dann nach der Erstattung ans Jobcenter überwiesen bekommen.

DasOrakel  01.10.2021, 07:54
Du musst also nichts zahlen, dass verrechnet das Jobcenter und das Bafög - Amt unter sich und was von der Nachzahlung übrig ist, wirst Du dann nach der Erstattung ans Jobcenter überwiesen bekommen.

Es ist nicht jeder Fall gleich, und Du solltest Dir abgewöhnen zu pauschalisieren.

isomatte  01.10.2021, 08:15
@DasOrakel

Ich pauschalisiere hier nicht, Du musst schon alles lesen und nicht gleich so sinnlose Kommentare schreiben !

Aus dem ersten Schreiben ging dies gar nicht hervor, dass wurde erst nach meinem Kommentar an den FS - ler eingestellt und bei einem Erstattungsantrag wird in der Regel ein Antrag vom Jobcenter gestellt und es muss dann eben vom Leistungsempfänger im Regelfall nichts selber überwiesen werden, weil sie das unter sich verrechnen.

Nicht umsonst habe ich in einem Kommentar gefragt, ob er die Nachzahlung schon erhalten hat, er muss ja einen Bescheid vom Bafög - Amt bekommen haben, aus diesem müsste ein Erstattungsantrag vom Jobcenter hervorgehen.

Ist das nicht der Fall, dann muss er es natürlich selber überweisen, dass sollte dann ja wohl klar sein.

Sorucu433 
Beitragsersteller
 30.09.2021, 22:57

Auf der Rückseite ist noch ein Blatt wo mir eine Frist gegeben wurde und ein Bank Konto warum steht es denn sonst da

isomatte  30.09.2021, 23:18
@Sorucu433

Was genau steht da und hast Du deine Nachzahlung schon erhalten ?

Wie gesagt, dieses Schreiben ist vom Jobcenter und ein Erstattungsantrag geht im Regelfall an die Stelle, von der man vorrangige Leistungen bekommen sollte, aber wegen z.B.längerer Bearbeitung noch nicht gezahlt werden kann.

Dann geht das Jobcenter in Vorleistung und holt sich das per Erstattungsantrag zurück.

Dann stell die andere Seite auch einmal ein, oder rufe am Montag beim Jobcenter an.

Ich kenne es nur so wie ich es dir schon geschrieben habe.

Sorucu433 
Beitragsersteller
 30.09.2021, 23:52
@isomatte

Habe die Frage bearbeitet und habe vom BaFög bisher nichts an geld erhalten

isomatte  01.10.2021, 08:30
@Sorucu433

Und einen Bescheid auch nicht ?

Denn da müsste dann ersichtlich sein, ob das Jobcenter einen Erstattungsantrag gestellt hat und was von der Nachzahlung ans Jobcenter erstattet würde.

Wäre das nicht der Fall, dann würdest Du die volle Nachzahlung erhalten und musst es dann tatsächlich selber überweisen.

Wenn Du also bis jetzt noch keinen Bescheid bekommen hast und auch keine Nachzahlung erhalten hast, solltest Du das umgehend dem Jobcenter schriftlich mitteilen und um eine Fristverlängerung bitten.

So, wie ich die Screenshots verstehe, sollt bzw. müßt Ihr bis 15.10.2021 1.134 € zahlen.

Von der BAföG - Stelle sollte es eine Nachzahlung geben.

Falls Ihr bis 15.10.2021 nicht zahlen könnt, solltet Ihr dringend papierschriftlich um Stundung (Zahlungsaufschub) ersuchen! Ggf. auch um Raternzahlung.

Hey, ich habe auch das selbe bekommen und verstehe auch nicht so ganz was das zu heissen hat.🥲 also warte Seit Oktober auf BaFöG und mein Sachbearbeiter hat geschrieben dass er auf den Erstattungsanspruch vom Jobcenter wartet und daraufhin meinen Antrag freigeben wird, 1 Woche später habe ich genau den selben brief erhalten, - hast du denn jz genau die summe überwiesen bekommen oder was ist dann genau passiert und wie lange hat es gedauert wenn ich fragen darf?:D

Das Jobcenter hat dir Leistung gezahlt obwohl du Anspruch auf Bafög hattest.

demzufolge gibt es eine Nachzahlung des bafög‘s.

da das Jobcenter dir bereits Geld ausgezahlt hat , Holt sich das jobcenter nun entweder teilweise oder komplett die Nachzahlung.

du brauchst nichts tun. Aber das sollte dort auch drin stehen.