Mehrere Ladegeräte verursachen nach Gewitter Stromschläge...?

Ich habe bei Google übrigens nichts gefunden...

4 Antworten

Netzteile, Ladegeräte sind per (Hochfrequenz-)Trafo sekundärseitig galvanisch getrennt. Jedoch sind es ein oder zwei Kondensatoren zwischen Primärseite und Sekundärseite, die einen sehr geringen Wechselstrom auch sekundär kapazitiv einstreuen. Dieses Kribbeln und die genannten Messwerte kann man an fast allen Netzteilen so messen und u. U. auch spüren.

Da Netzteile keinen Schutzleiter haben, kann der FI eigentlich auch gar nicht auslösen, es sein denn, es fließen 30mA über Dich oder andere Wege ab.

Es ist auch möglich, dass der FI-Schalter Gewitterbedingt ein Problem hat.

Update: Kribbeln diese Netzteile auch an anderen Stromkreisen genauso? Es kann natürlich auch sein, dass die genannten Entsörkondensatoren oder der Traf usw. ein Isolationsdefekt haben durch Überspannung Gewitterbedingt.

Deine Ladekabel haben keinen Schutzleiterkontakt. ergibt also keinen Sinn. Ruf nen Elektriker der soll sich das anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Das ist normal. Habe ich auch ohne Gewitter, ebenfalls Apple Netzteil. Die Spannung rührt vom Y-Kondensator im Netzteil her, die Ströme sind aber ungefährlich gering.

Update: direkt am Shield des USB-C Ladekabels sind es sogar 100V

Stromstärke: 49 uA (Micro(!)ampere!). Also so gut wie nix.

Bild zum Beitrag

 - (Handy, Elektrik, Kabel)  - (Handy, Elektrik, Kabel)

https://www.gutefrage.net/frage/mehrere-ladegeraete-verursachen-nach-gewitter-stromschlaege?utm_source=email&utm_medium=transaction&utm_campaign=benachrichtigungueberneueantwort_email&mobile=1#answer-547141431

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort @CatsEyes.

Die Netzteile haben dieses Verhalten auch an anderen Stromkreisen. Wenn ich mein iPhone zum Beispiel lade, steht das Gehäuse so stark unter Spannung, dass ich diesen Strom tatsächlich stark spüre. Ein anfassen ist fast unmöglich, ich habe es nur beim ersten Mal versucht, da ich mich etwas erschrocken hatte…

Den FI habe ich mit einem DusPol auslösen lassen, er scheint augenscheinlich okay. Auch die Prüftaste funktioniert. Auch habe ich die Netzgeräte an einem FI einer anderen Unterverteilung getestet, es scheinen keine 30mA (oder mehr) zusein 👍🏾

vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung. Sollte ich nach Reklamation der Geräte noch einmal etwas hören, werde ich dies gerne hier nachtragen.