Mehrere Bluetooth Geräte gleichzeitig anschliessen?

3 Antworten

Man kann mehrere Bluetoth Geräte zur gleichen Zeit koppeln und nutzen. Es gibt allerdings Ausnahmen. Man kann pro Gerät nur ein Audiostream ausgeben. Man kann also keine 2 Bluetooth Kopfhörer/Lautspreher zur gleichen Zeit nutzen. Sie können aber zur gleichen Zeit gekoppelt sein.

Da die Bluetooth Bandbreite limitiert ist, könnte es bei Übertragungen von großen Datenmengen zur Instabiltät kommen. Dazu zählt z.B. das Streamen von Audio oder auch die Dateiübertragung. So könnte z.B. die Maus laggen oder die Tastatur amschläge sich etwas mehr Zeit lassen.

Eine Maus, Tastatur und Bluetooth Lautsprecher sollte gleichzeitig nutzbar sein. Die Qualität ist auch immer vom Bluetooth Adapter abhängig.

Bluetooth-Geräte können sich in der Regel nur mit einem Sender verbinden. Klar kann man auch mehere anschließen, wegen der P2P Verbindung, dennoch kommt es dann zu Kollisionen.

ToxicWaste  22.02.2019, 12:57

Komisch, mein iPhone kann gleichzeitig mit meine Apple Watch, den Airpods und meiner Freisprecheinrichtung verbunden sein.

Sollte normalerweise kein Problem sein. Mein Handy kann ja auch gleichzeitig eine Bluetooth-Verbindung mit meiner Uhr und meinem Autoradio aufbauen und gleichzeitig noch Dateien an andere Handys senden.