Bluetooth mit zwei PC Systemen permanent verbinden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

KVM-Switch

Ich habe beim letzten Monitorkauf aus diesem Grund darauf geachtet, das selbiger den KVM-Switch direkt integriert hat.

Habe so den Arbeitsrechner, sowie den Privatrechner dran und ebenfalls Maus und Tastatur. Ohne Umstecken lässt sich so über Tatendruck am Monitor zwischen beiden Geräte hin und her schalten.

AlusNRW
Beitragsersteller

Sry, ich bin da technisch nicht so bewandert.

Ist der KVM-Switch in den neuen Modellen standesgemäß integriert? Wenn ja, wie lässt sich das einstellen?

Mein Monitor ist relativ neu.

KTC H32S17

Ich habe in der Beschreibung nachgelesen und konnte nichts über einen KVM-Switch in Erfahrung bringen.

DerEdelmann  05.06.2024, 09:07
@AlusNRW

Nein, das haben nur wenige Modelle. Du wirst vermutlich einen separaten KVM-Switch kaufen müssen.

AlusNRW
Beitragsersteller
@DerEdelmann

Auch nochmal an Dich vielen Dank! Du bist wirklich ein Edelmann! ;)

Es gibt Mäuse und Tastaturen, die kannst du an 3 Systeme anschließen und dir haben nen Knopf zum wechseln. Aber dann ist die Maus an PC 1, die Tatsache an PC 2 und nichts passt.

Nimm nem KVM Switch, die sind gebau dafür gedacht. Zum Beispiel der hier: https://amzn.to/4eaHM98

AlusNRW
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich habe deinen Ratschlag befolgt und der KVM Switch war günstig und funzt vor allem reibungslos!

Nein. Funktioniert nicht.

Entweder du wählst dich ständig über die Bkutooth-Verbindungseonstellung ein oder du verwendest, wie DerEdelmann schon sagt, einen KVM-Switch.

Und auch da musst du im Regelfall 'n Knöpfchen drücken um die Sets umzuschalten.

Wie soll das auch zeitgleich vernünftig funktionieren?

Wenn sich die Maus auf beiden Systemen dauerhaft bewegt, klickst du unweigerlich auf dem „falschen“ System irgendetwas mit. Das wär nur dämlich.

AlusNRW
Beitragsersteller

Zitat:" Wie soll das auch zeitgleich vernünftig funktionieren?"

Antwort: Ich habe nicht erwähnt, dass ich beide PC Systeme gleichzeitig nutzen möchte. Der Gamingrechner ist selbstverständlich ausgeschaltet, sobald ich den Arbeitsrechner verwende, umgekehrt gilt das Gleiche.

Es gibt Bluetooth Geräte, die können mehrere Geräte speichern, da schaltest du dann einfach an der Maus oder Tastatur auf den jeweiligen pc um. Logitech z.b.

mx keys und mx Master 3

AlusNRW
Beitragsersteller

Das ist gut zu wissen! Es gibt also Bluetooth Mäuse und Tastaturen die eine permanente Verbindung zwischen mehreren PC Systemen ermöglichen? Aber wie lässt sich das feststellen. In der Beschreibung steht nichts davon, dass mehrere Verbindungen gleichzeitig möglich sind. Wäre das mit diesem Bundle auch möglich?

Logitech G502 Lightspeed Wireless Gaming Maus + G915 LIGHTSPEED RGB Mechanische Gaming-Tastatur

Thomasg  05.06.2024, 09:30
@AlusNRW

die Tastatur kann das scheinbar:

"Die Verbindung kann mithilfe der kabellosen LIGHTSPEED Technologie für eine superschnelle Signalrate von 1 Millisekunde oder zu anderen Geräten mit einem Tastendruck über Bluetooth erfolgen. Es kann jederzeit schnell und einfach zwischen kabellosem LIGHTSPEED über USB-Empfänger und Bluetooth gewechselt werden."

die Maus ist Kabelgebunden und kann nur mit einem Gerät verbunden werden. Oder du verwendest einen KVM Switch, wie von DerEdelmann schon geschrieben.

Die meisten Kabellosen Eingabegeräte von Logitech haben auch einen kleinen USB Funk Dongle, den du dann auch an einen solchen KVM Switch anschliessen und dann immer über diesen umschalten kannst, wenn die Geräte selbst nicht mit mehreren Geräten verbunden werden können.

Und nein, sie sind nicht gleichzeitig verbunden! Sie können mehrere Verbindungen speichern und du kannst dann umschalten, mit welchem PC sie sich gerade verbinden sollen.

AlusNRW
Beitragsersteller
@Thomasg

KVM und USB Funk Dongle sind das Stichwort! Allein die Bluetooth Funktion hätte am KVM Switch nichts gebracht. Man müsste die Geräte entweder mit einem Kabel verbinden oder halt mit dem Dongle und mit dem Dongle funktioniert der KVM Switch reibungslos. Ich wollte mich nochmal bei Dir persönlich bedanken!