Mehrere Anschlüsse beim Stromkabel der Festplatten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

stromkabel für festplatten und opt. laufwerke haben meistens mehrere stecker, um mit einem kabel (bei parallelem anschluss) so viel geräte versorgen zu können, wie es am kabel stecker gibt.

nur die datenkabel beim SATA-anschluss muss man jeweils einzeln mit dem mainboard verbinden, dafür sind auch immer 4 bis 6 buchsen vorhanden.

die herumhängenden kabel sollte man mit kabelbindern fixieren oder am besten an den gehäsuewänden befestigen, damit sie nicht den lüftungsfluss im inneren des gehäuses übermäßig stören.

Da sind mehrere Anschlüsse dran damit man damit mehrere Festplatten oder auch andere Geräte anschließen kann. Das du jetzt für jedes Gerät ein extra Kabel benutzt hast widerspricht irgendwie den Sinn eines modularen Netzteil. Aber ja die übrigen Anschlüsse lässt du einfach im Gehäuse liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

ewigsuzu  20.03.2020, 17:09

Das du jetzt für jedes Gerät ein extra Kabel benutzt hast widerspricht irgendwie den Sinn eines modularen Netzteil. raff ich nicht, man muss doch jedes Gerät einzeln verbinden, oder versteh ich irgendwas falsch. (bin nicht ganz auf der modernen Höhe)

MacrohardOnfire
Beitragsersteller

Habe vorhin gelesen dass man 2 unterschiedliche Kabel verwenden sollte weil sonst alles auf beiden Festplatten gespeichert wird. Hab nicht sonderlich viel Ahnung und vertraue anderen, außerdem ist das netzteil schon verbaut & jetzt ein Kabel wieder abzumachen wäre wieder Arbeit ..

danke für die Antwort

MacrohardOnfire
Beitragsersteller

Noch eine Frage: habe jetzt schon öfters gehört dass man die hdd erstmal nicht anschließen soll, damit auch wirklich windows auf der ssd installiert ist. Ist das richtig oder kann man das nachher ohne Komplikationen auswählen? Wenn es stimmt, einfach Stecker rausziehen & hängen lassen?

Die restlichen Kabel braucht man halt nicht, eins braucht man meist fürs DVD Laufwerk, (man bindet den rest mitn kabelbinder zusammen und legt es ordentlich weg.)

Ich hoffe du hast die Festplatte auch mit dem Mainboard verbunden, mit diesen ata Kabeln.

Festplatten (SATA) haben immer ein Daten und ein Stromkabel. Beide musst du anschließen. Rest kannst du verstauen.

Die kannst du einfach hängen lassen da passiert nichts