Wie kann ich die Kabel die von meinem PC rausgehen an das Netzteil anschließen das passt doch nicht?

3 Antworten

Deinem Netzteil liegt ein Paket mit Stromkabeln bei dir du mit einem Ende in das Netzteil und den anderen Ende in die jeweiligen Komponenten mit Strombedarf (Mainboard, Grafikkarte, Festplatte/SSD, etc) stecken musst.

Die Kabel die da aus deinem Gehäuse hängen gehören auf das Mainboard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Das netzteil ist dafür da Strom für die PC Teile zu liefern. Es sendet keine Daten oder ähnliches.

Du versuchst Grade ein USB Anschluss vom Gehäuse an ein PC Netzteils zu schließen. Erkennst du den Fehler?

Alles was mit daten zutun hat (USB, SATA Kabel, Knöpfe und ähnliches) muss man an das mainboard anschließen.

Das netzteil ist am Ende nur für die Stromversorgung da.

WusstIchNicht1  23.06.2022, 13:19

Ja aber HDDs, SATA SSDs, und z.B: Lüfter Hubs gehören auch mit Strom versogrt, die schließt man ans Netztiel an oder???

ILM321  23.06.2022, 13:21
@WusstIchNicht1

Ja, ich habe mich mit SATA Kabel auf die Datenleitungen bezogen. Aber klar die sata geräte benötigen auch Strom, deshalb haben die ja 2 anschlüsse.

RobiBoby189
Beitragsersteller
@ILM321

Was, das heißt ich kann nur 2 Sata SSDs verbauen oder nur 2 HDDs?????

Luffy879  23.06.2022, 13:24
@RobiBoby189

du kannst so viele einbauen wie den mainboard und netzteil anschlüsse hat

ILM321  23.06.2022, 13:25
@RobiBoby189

Nein. Jede HDD/SSD hat 2 anschlüsse. Eine für die Daten die ans mainboard angeschlossen werden und ein Anschluss für Strom das vom Netzteils kommt.

Du kannst soviele SATA SSDs/HDDs verbauen wie du SATA Anschlüsse am mainbaord hast. Meistens 4-10 sind das.

Das Netzteil muss aber dementsprechend auch soviele Stromanschlüsse für SATA geräte haben.

Der linke Stecker ist kein Stromanschluß, sondern ein USB-3 Anschluß deines Gehäuses. Der gehört auf so einen

Bild zum Beitrag

Anschluß auf deinem Mainboard. In die Stecker des sogenannten modularen Netzteils gehören die Kabel die bei dem Netzteil dabei waren.

 - (Computer, Technik, Technologie)

WusstIchNicht1  23.06.2022, 13:21

Was ist wenn man ein Lüfter Hub verbauen will, der braucht ja auch genug Powder das er 10 Lüfter z.B. antreiben kann, den schließt man auch am Netzteil an und am Board, also beides oder???

DerRoll  23.06.2022, 14:14
@WusstIchNicht1

Hängt davon ab. Ein Lüfter-Hub hat normalerweise einen eigenen STromanschluß, den du mit einem der Abgriffe auf den Kabeln am Netzteil verbinden kannst. Dann kommt es darauf an wie er geregelt wird und ob er RGB hat und ob das über das Mainboard geregelt werden kann. Da ist keine triviale Aussage möglich.