mehr wiegen nach nen cheatday? ist das normal? & warum ist das so??

1 Antwort

Hallo KleinTieger👋

Schon einmal über eine Therapie nachgedacht oder eine Ernährungsberatung?

1000-1300 Kalorien am Tag? Das ist doch nicht einmal für den Grundbedarf gut. Ich glaube eher, dass du es einfach nicht gewohnt bist ein Essverhalten an den Tag zu legen, dass näher an der Normalität dran ist.

Angst vor Gewicht?

In vorherigen Fragen ging es um die Distanzierung von dem ein oder anderen Wahn was das Essen angeht, du wolltest mal abnehmen, aber du scheinst auch irgendwo nicht zu wissen, wie du aus der Sache rauskommst, geht recht schnell von Verboten und Diäten zu verbiete mir nichts und esse worauf ich Lust habe, innerhalb eines Monats lernt man sowas nicht und das sollte dir zu denken geben. Wenn du wirklich weg willst von Diäten und diesem alten Verhalten, dann wird es unumgänglich sein, sich mit Dingen wie Gewichtszunahme zu beschäftigen und darüber nachzudenken, ob es in Anbetracht deiner Vergangenheit vielleicht besser wäre sich Hilfe zu suchen.

Selbst wenn du keine klassische Essstörung hast, dein Kompass ist auf alle Fälle nicht richtig geeicht was das angeht, ich glaube dir, dass du dich gesund und ausreichend ernähren möchtest, dass du es versuchst und daran arbeiten willst, weniger Zucker etc. aber mit einer intuitiven Ernährung bist du im Augenblick einfach falsch beraten, das ist möglich aber man sollte zuerst eine grundlegende Struktur und Routine an den Tag legen und du hast nicht das Gewicht und noch weniger das Mindset für "Ich esse nach Gefühl" wer sich eine Zeit lang so diszipliniert, fokussiert hat und Diät um Hype mitgemacht hat, Protein Zeug in sich reinkippt, teils nichts isst oder nur trinkt der kann nicht von jetzt auf gleich zu "Ich esse worauf ich Lust habe" kommen, dafür musst du erst einmal herausfinden, was es da draußen überhaupt gibt und wie da mehr auf dem Teller landen kann als Proteinzeugs.

Dazu kommen Gewichtsschwankungen, essen was man möchte, mehr auf sich zu hören, im Einklang sein geht mit Schwankungen einher, heißt du musst dich verabschieden oder flexibler sein mit Schwankungen und du brauchst vielleicht ein klein wenig Puffer, was dein Gewicht angeht, du bist knapp im Untergewicht und machst hier ein Fass auf, weil du nach einem "Cheat Day" soviel zu "essen was ich möchte" ein bis zwei Kilo mehr drauf hast. Das klingt nach ein wenig Panik davor, Angst, Sorge, die Suche nach möglichen Ursachen dafür verschärft den Gedanken.

Ich will dir damit echt nicht Nahe treten, es ist nur meine Sicht auf die Dinge.