Angeblich habe ich in nur 3 Monaten 11000 kwh Stromverbrauch laut Stromanbieter zwischen November 2014 und Februar 2015! wie kann ich widerlegen?

6 Antworten

Wie heizt du denn? Wenn man in den Wintermonaten seine Räumlichkeiten mit Strom beheizt und die Heizlüfter ständig laufen lässt, könnte ich mir einen solchen Stromverbrauch vorstellen.

Wohnst du zur Miete? Es könnte die Möglichkeit bestehen, dass sich jemand Strom von dir zapft. Da würde ich gerade jetzt in den Sommermonaten mal die Hauptsicherung von deiner Wohnung ausschalten und prüfen ob dein Zähler immer noch läuft!

Apropos Sommermonate: Wenn nachweislich niemand Strom bei dir zapft, dann beobachte einmal bei dem aktuellen warmen Wetter, welchen Verbrauch du hast und ob dieser eklatant von jenem in den Wintermonaten abweicht!

Bringt das alles keinen Hinweis auf die hauptsächlichen Verbraucher in deinen Leitungen, würde ich den Netzbetreiber zur Überprüfung des Zählers auffordern. Findet er dort einen Fehler, musst du wahrscheinlich nichts bezahlen, ansonsten aber schon.

zainabhairan
Beitragsersteller

Ich wohne zur MIete und heize mit dem Heizöl. Unten im Erdgeschoß ist ein Geschäftsladen. Ich schreibe ab jetzt jede Woche einmal Stromverbrauch. Aber wie kann ich berechnen? Ich kann nicht rechnen? Am 12.06. habe ich aus dem Stromkasten kwh 060540 HT kwh 149163 NT und dann habe ich wieder am 19.06. den Verbrauch angegeben. kwh 060582 HT kwh 149172 NT Wie kann ich das ausrechnen, wieivel ich Strom verbraucht habe. Übermorgen werde ich wieder Strom ablesen und aufschreiben.

Ich muss wissen, wie das passieren konnte.

Und wie kann ich beweisen, wenn mein Strom angezapft wird? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Bitte um HIlfe! Das ist wie ein schlimmes Albtraum!

Alexandernov19  01.07.2015, 19:26
@zainabhairan

Wird bei dir zwischen Hoch- und Niedertarif abgerechnet? Du benutzt Abkürzungen wie HT und NT. Niedertarife werden in einigen Gebieten Deutschlands für die Beheizung mit Nachtspeicheröfen verwendet.

Zwischen dem 12.06. und dem 19.06. hattest du einen Verbrauch von 42 kWh. Das sind im Durchschnitt 6 kwH pro Tag. Das ist vollkommen in Ordnung.

Hallo,

Nach Deinen Angaben über die Zählerablesungen ergibt sich mir folgendes Bild:

Du hast einen sogenannten Doppeltarifzähler. Hier gibt es zu unterschiedlichen Uhrzeiten unterschiedliche Strompreise.

HT = Hochtarif = Tag; und

NT = Niedertarif = Nachts

Weshalb du einen Doppeltarifzähler hast, und keinen "normalen" Zähler mit nur einem Zählwerk kann ich nicht sagen. Üblicherweise werde solche Zähler für die Nachtspeicherheizungen benötigt und verbaut. Aber keine Regel ohne Ausnahme. :-) Denn Nachts ist der Strom (oft) 3-5 ct billiger als Tagsüber, was an den Netzkapazitäten und Auslastung der Kraftwerke liegt. - Das kannst Du beispielsweise nutzen, in dem Du Energieintensive Geräte wie z.B. Waschmaschine, Trockner etc. nur Nachts (evtl. auch an den WE) betreibst.

Wann die Schaltzeiten sind, kann Dir Dein Netzbetreiber sagen. Im RWE-Gebiet ist das die Westnetz (RWE-Tochter).

Um Deinen Verbrauch auszurechnen, errechnest  Du die Differenzen aus HT und aus NT. Du hattest einen Verbrauch von 42 kWh HT und 9 kWh NT innerhalb von 7 Tagen = 51 kWh gesamt

um hier einen Jahresverbrauch hochzurechnen ist der Zeitraum zu kurz. Besser sind da 2-3 Monate. Das kannst du dann über den "heißgeliebten" Dreisatz errechnen.

42 kWh in 7 Tagen

42/7 = 1 Tag = 6 kWh

6 kWh x 365 Tage = 2190 kWh/Jahr

in Euro wären das dann: 2190 x Preis (ct/kWh) + Grundgebühr/Jahr = Kosten für HT (Beispiel: 2190 x 25,13 ct/kWh ./. 100 = 550,35 € + 92,88 € = 643,23 Eur/Jahr)

und das gleiche noch mal für NT

Das addieren, und Du hast Deine Jahresrechnung. Etwas anderes machen die Versorger auch nicht.

zurück zu Deinem Problem mit dem extremen Verbrauch.

Hier vermute ich nicht unbedingt einen Stromdiebstahl, sondern eher einen Ablesefehler. Die letzte (rote) Zahl ist die Kommastelle. Dein Zählerstand wären also nicht: 149.172 sondern 14.917,2 für NT

Damit kämen wir auch in einer Größenordnung, die für 3 Monate realistisch ist.

Ich würde jetzt mit dem Versorger, noch besser mit dem Netzbetreiber(!) Kontakt aufnehmen, und denen nach Möglichkeit ein Foto vom Zähler zusenden. Dann haben die es auch ganz genau, und richtig. Vielleicht kann Dir dabei auch ein freundlicher Nachbar/in oder Freund/in helfen. Telefonisch kannst du das natürlich auch tun. - Wenn sich da ein Fehler eingeschlichen hat, wird Deine Rechnung auch rückwirkend korrigiert.

zainabhairan
Beitragsersteller

Oh danke für die hilfreiche Antwort! Ich werde es versuchen, dieses scheinbar unlösbares Problem zu lösen. Mein Stromanbieter ist Immergrün und ich komme aus Südbayern.

Hoffentlich wird da ein Fehler entdeckt und möget mein Albtraum ein Ende werden! Das ist so furchtbar! Habe sowas nie erlebt! Das ist mir zum Weinen zumute!

Statt 133 nun mehr 332 Euro! Das ist so furchtbar! Ich bin so ratlos und hilflos!

EnergieAndi  01.07.2015, 20:11
@zainabhairan

Immergrün ?! - Da ist der Grundversorger ab dem zweiten Jahr oft billiger. ;-)

Geh unbedingt zum Netzbetreiber Eine Karte der Netzbetreiber, die je nach Gebiet unterschiedlich sind findest Du bei Google wenn Du "Stromnetzbetreiber in Südbayern" eingibst.

Mit immergrün selbst zu reden, wird meiner Erfahrung nach kaum Erfolg haben. Wenn der Netzbetreiber den Zählerstand korrigiert ist Immergrün gesetzlich gezwungen Deine Rechnung, und damit auch die Abschläge zu korrigieren.

zainabhairan
Beitragsersteller
@EnergieAndi

Ich muss also zum Netzbetreiber gehen und der kann den Zählerstand korrigieren? Geht das??

zainabhairan
Beitragsersteller
@EnergieAndi

Ja dieses Jahr ist es zweites Jahr beim Immergrün. Letztes Jahr war 5500 kwh. Das war soweit alles in Ordnung. Nur der extreme Stromverbrauch haut mich einfach um. Wahnsinn!

zainabhairan
Beitragsersteller
@EnergieAndi

Der Netzbetreiber ist wahrscheinlich eon. Der hat ja vorher einen Stromzähler aufgestellt. Also müsste es eon, der ja auch bei mir davor dreimal war, bevor ich zum Immergrün gewechselt habe.

EnergieAndi  02.07.2015, 09:43
@zainabhairan

Dann schau mal auf Deine alten Rechnungen. Da sollte der Netzbetreiber drauf stehen. Ansonsten gib mir mal Deine PLZ, dann schau ich nach.

EnergieAndi  02.07.2015, 09:55
@zainabhairan

Dann würde ich unbedingt über einen Wechsel nachdenken, und die Preise vergleichen. Bei der Kündigungsfrist von 3 Monaten musst Du darauf achten, das Immergrün die Kündigungsfrist nicht wie üblich ab Lieferbeginn, sondern schon ab Datum Auftrag rechnet. (siehe AGBs)

Da sind schon viele in die "Zwangsverlängerung" gegangen! - Weil, zwischen Auftragserteilung/Bestätigung und Lieferbeginn schon mal einige Wochen liegen können.

zainabhairan
Beitragsersteller
@EnergieAndi

Wie kann Kündigung helfen, immens hoher Stromverbrauch zu widerlegen?

zainabhairan
Beitragsersteller

Hallo

also der Stromanbieter konnte mir statt 332 285 Euro monatlich anbieten. Ist immer noch zuviel. Anscheinend stimmt der Stromzähler. Kein Fehler. Ist richtig. Ich wüsste nicht, was ich tun soll. Das kann nicht stimmen. Netzbetreiber konnte mir auch nicht helfen.

Wie kann ich das Netzbetreiber beweisen? Seit einem Monat mache ich Fotos und schreibe den Verbrauch an. Jetzt ist Sommer und das ist schwierig. Im Winter sieht man besser.

Hast Du Idee, wie ich dem Netzbetreiber beweisen kann. Ich bin verzweifelt. Ist immens hoch, diese monatliche Belastung!

Drück doch einfach mal sämtliche Sicherungen Deiner Wohnung raus und dann schaust Du auf den Stromzähler. Wenn der sich weiterdreht, läuft noch was anderes darauf. So habe ich das damals bei mir herausgefunden, als ich so eine Horrorstromrechnung bekam.

Du könntest den Stromzähler überprüfen lassen. Wann wurde er das letzte Mal geaicht? Es ist aber ziemlich unwahrscheinlich, dass dein hoher Stromverbrauch am Zähler liegt.

zainabhairan
Beitragsersteller

Also der Stromkasten ist relativ neu und wurde ca. 7 Jahren eingebaut. Und ich habe noch den alten Stromkasten von diesem Geschäftsladen. Tatsächlich beheizt der Ladeninhaber mit dem Strom. Wie konnte der Ladeninhaber es anzapfen? Ich habe dafür keine Erklärung. Wer kann mir helfen? Ich sollte vielleicht auch den alten Stromkasten von dem Laden auch angeben und speichern, als Beweis.

EnergieAndi  01.07.2015, 19:58
@zainabhairan

Es muß nicht unbedingt am Zähler liegen. Nur 4% aller Zähler sind nach einer Reklamation und Austausch auch tatsächlich defekt. Der Wechsel kostet dann um die 150 Eur.

zainabhairan
Beitragsersteller
@EnergieAndi

Mein Ziel ist nur, dass ich beweisen muss, dass der extreme Stromverbrauch unberechtigt ist. 11000 kwh ist wahnsinnig viel. Lebe ja in einem Privathaushalt ohne Firma mit schweren Maschine oder Spezialgerät oder Stromheizung. Das habe ich definitiv nicht. Es muss irgendwo eine Erklärung geben, wie ich das mit 2 Kinder und einem Freund, der ab und zu kommt, extrem viel Strom verbrauchen könnte! Ich muss es widerlegen. Das lasse ich mir nicht einfach abspeisen mit der Horrorrechnung und dem horrenden Stromverbrauch! Ich konnte nicht mehr richtig schlafen vor lauter Sorgen wegen dem Strom und auch künftigen Stromverbrauch. Habe wahnsinnig Angst, dass es wieder vorkommt. Sowas ist mir nie passiert. Ich labe in dieser Wohnung seit 7 Jahren. Es war immer so durchschnittlich ca. 5500 kwh. Und jetzt kann ich darüber nicht lachen.

Monatlich die Werte selbst ablesen und mit einem Augenzeugen notieren.

Tipp: Vielleicht läuft etwas über deinen Zähler, was jemand anders nutzt! Also: Einmal alle Verbraucher abschalten und nachsehen, ob sich der Zähler weiter dreht... (Der Nachbar hat vielleicht eine Cannabis-Plantage im Keller...)