Mehr joggen statt spaziern für die Gesundheit?

2 Antworten

ja definitiv

spazieren gehen ist sehr gut aber leider ist die intensität zu gering

um trainingseffekte zu erzeugen muss eine mindest intensität erreicht werden sonst reagiert der körper nicht mit gesundheitlichen effekten oder anpassungen weil der stress zu gering ist

ähnlich wie beim krafttraining wo man auch nicht mit 2kg weiter kommt, braucht es eine gewisse schwelle

in dem fall ist es die herzfrequenz, die beim spazieren gehen unter 100 pro minute liegt

aber bei den meisten menschen ist die mindestintensität erst ab 110 schläge pro minute gegeben/wirksam das man zum beispiel mit treppen steigen erreicht, oder eben mit langsamen joggen, schnelles gehen reicht in der regel nur bei alten menschen aus oder bei sehr unsportlichen

das gute ist, für gesundheitliche effekte muss man gar nicht viel machen

2mal die woche seine herzfrequenz hochbringen moderat, 15-30min langsames joggen würden bereits genügen

man muss gesundheit mit leistung trennen, leistung bedeutet man muss immer mehr machen sich immer weiter steigen

gesundheitstraining ist zwar auch mit mehr leistung verbunden hört schon viel früher auf denn ab einem gewissen punkt ist immer mehr leistung nicht mehr gesund

Laufen trainiert das Herzkreislaufsystem deutlich stärker als Spazieren das je könnte. Entsprechend kann es durchaus sinnvoll sein.

Man könnte es aber auch durch jeden anderen Ausdauersport austauschen egal ob nun Laufen, Radfahren, Schwimmen, Inliner oder sonst was.