# Ausdauerlauf. Wie hält man es durch? :s

8 Antworten

Beim Ausdauerlauf ist es wichtig, für sich die richtige Geschwindigkeit zu finden.

  1. Fang in einem mäßigen Tempo an. Faustformel: Du musst Dich während des Laufs noch unterhalten können.
  2. Die Zeit beim Laufen ist unwichtig. Fang mit einer kleinen Distanz an und arbeite Dich langsam nach vorn (mehr Kilometer)
  3. Gaanz wichtig. Nach jedem Lauf ausgiebige Dehnübungen machen.
  4. Das Streckenniveau sollte für den Anfang eben sein.
  5. Regelmäßiges Trinken vor, während und nach dem Lauf sind äußerst wichtig!
  6. Bei längeren Distanzen mindestens einen Tag vorher Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Kartoffeln oder z.B. Reis zu Dir nehmen. Der Kohlehydratspeicher sollte sich beim Laufen nie ganz leeren. Kohlehydrate sind ein wichtiger Energieträger.
  7. Effizentes Laufen: Kleine Schritte beim Laufen, Arme rechtwinklig eng am Körper, keine Fäuste bilden, tiefe Atemzüge.
  8. Bei fortgeschrittenen Läufern ist ein Intervalltraining empfehlenswert. Das steigert die Tempohärte. Körper leicht nach vorn gebeugt (Schwerpunkverlagerung)
  9. Zufuhr von Magnesium z.B. in Form von Tabletten. Durch langes Laufen verliert der Körper durch Schwitzen wichtige Mineralien wie Salze und Magnesium.
  10. Wenn die Beine schwer werden und die Waden weh tun, ist das ein Zeichen mit dem Laufen für diesen Tag aufzuhören. Dehnen is jetzt wichtig.
  11. Bei Muskelkater nicht laufen. Muskelkater bedeutet, dass winzigste Fasern gerissen sind und sich nun selbst reparieren. Die Muskeln brauchen jetzt Ruhe. Dies nennt man Regenerationszeit. Die Muskeln wachsen.

Atmen ist das A und O!

Ich selbst habe auch vor kurzem angefangen zu joggen und merke wenn ich richtig atme und mich darauf konzentriere kack ich nicht so schnell ab! Sobald das mit der Atmung einreißt geh ich am Stock und krieg Seitenstechen!

Am wichtigsten ist, das du nicht gleich voll Power gibst. Fang langsam an. Finde ein Tempo, dass du lange halten kannst. Und wenn du nicht mehr kannst dann musst du halt gehen dein Lehrer kann dich nicht zwingen so lange durchzuhalten ihr seit ja Schüler und keine Ausdauersportler die das jeden Tag machen und Wettkämpfe machen.

Y0L00
Beitragsersteller

Nein, den Lehrern ist es eig egal ob wir durchhalten. Nur uns nicht, weil wir schon beim 1. mal Gehen eine 4 bekommen.

Kuhlmann26  24.08.2014, 19:45
@Y0L00

Da muss ich gegen fragen, ob der Lehrer in der Vergangenheit dafür gesorgt hat, ob ihr die Dreiviertel Stunde auch wirklich durchhalten könnt. So etwas kann man nicht einfach von heute auf morgen schaffen, wenn man nicht trainiert hat.

Y0L00
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Wir haben noch so 5-6 Wochen Zeit. Im Unterricht üben wir manchmal und sie hat uns geraten auch noch in der Freizeit, aber ich habe selber garkeine Lust zu gehen._.

Wie kommt die Lehrerin auf so ein Programm? Hat sie euch denn beauftragt, in den Ferien regelmäßig zu laufen?

Kraftsparend in deinem Fall dürften kleine Schritte sein. Ohne Gehüpfe, versteht sich^^. Besonders, wenn die Beine schwer werden, kannst du noch etwas nachhelfen, indem du den Oberkörper etwas nach vorne kippst. Außerdem kannst du die Beine mit Armarbeit unterstützen.

Y0L00
Beitragsersteller

Meine Lehrerin meinte, das müssten an der Schule alle machen, jedes Jahr. Wir sollten uns auch selber darauf vorbereiten und joggen gehen, möchte ich aber net:'D

napoloni  26.08.2014, 00:19
@Y0L00

Ak, okay. Also hattet ihr eine faire Chance, das wollte ich wissen^^