Mehr Gewicht wegen Muskeln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jessi,

ich finde es toll, noch eine Person in der Welt des Kraftsports zu sehen.

Ich würde dir gerne ein paar Tipps mitgeben, um dir solche Fragen zu ersparen.

  1. Dein Gewicht wird von vielen Sachen beeinflusst, nicht nur von Muskeln oder Fett. Wie zum Beispiel die Wasserzufuhr. Das heißt, wenn du mal komischerweise 1 Kilo mehr wiegst, als es theoretisch sein sollte, kann es am Wasser liegen. Ich zum Beispiel wiege mehr, wenn ich Kohlenhydrate von Weizen zu mir nehme anstatt von Reis. Mein Körper wird einfach schwammiger und ich wiege mehr, aber sobald das Essen verarbeitet wurde, wiege ich bei beidem gleich. Also mein Tipp in dem Punkt: Achte weniger auf dein Gewicht, sondern mehr auf deine Figur und bestimmte Zustände und sammle Erfahrungen, um dir in Zukunft mehr selbst erklären zu können.
  2. Habe Geduld. Du baust im Monat, mit einer guten Ernährung und nahezu perfektem Sport als Neuling bis zu 3 Kg Muskelmasse auf. Das bedarf aber einen guten Coach oder sehr gute Vorkenntnisse. Aus dem Grund sind 1,5 Kg Muskelmasse viel zu früh. Das ist nicht schlecht, ich will dir nur damit sagen, dass Erfolge sich mit der Zeit aufbauen. Halte konstant und entschlossen die Leistung jahrelang und du wirst alles erreichen, was du willst.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und für individuelle und konkrete Fragen, kannst du mich gerne anschreiben.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 2018 regelmäßig Sport.

Jessi2905
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Wasserhaushalt.

Gerade durch Ernährungsumstellungen zieht der Körper mal mehr und mal weniger Wasser. Das sind gerade in den ersten Wochen 3-4 Kilo. Völlig normal und optisch macht sich das nicht bemerkbar

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Jessi2905
Beitragsersteller

Danke

Hallo,

leider ist das zugelegte Gewicht keine Muskelmasse. Muskelmasse die sich auf der Waage bemerkbar macht braucht teilweise bis zu einem Jahr oder meistens sogar länger. Da aus deiner Frage die Proteinhaltige Ernährung hervor geht, nehme ich an, dass dein Zusatzgewicht daher kommt. Dein Körper ist vermutlich die Proteinlastige Ernährung nicht gewöhnt und daher nimmst du zu. Bei gleich bleibender Proteinzufuhr dürfte sich das aber in den nächsten Wochen einpendeln. Also keine Sorge dein Gewicht wird jetzt nicht in den nächsten Wochen drastisch nach oben schießen😊

Jessi2905
Beitragsersteller

Danke

APPLEFR34K  02.01.2020, 12:59

Warum sollte eine Proteinreiche Ernährung zu einer Zunahme des Gewichtes führen? :D
Ob der Körper (abgesehen von Wasser) zunimmt liegt ausschließlich an der Kalorienzufuhr. Wenn Sie nun alles gleich lässt und dazu noch mehr Proteine isst, dann klar. Aber so wie es klingt stellt Sie ihre Ernährung um und isst einfach Proteinreicher nicht zusätzlich noch mehr Proteine

Jessi2905
Beitragsersteller
@APPLEFR34K

Ja genau ich tue umstellen, nicht noch zusätzlich mehr Proteine einnehmen

Wenn, dann nur ganz wenig. Würde es eher auf die Umstellung schieben. Möglicherweise auch ungenau/unregelmässig gewogen. +/- 2kg sind noch normale Schwankungsbreite am Tag.

Wenn du zu trainieren beginnst, ist die Zahl auf der Waage sekundär. Da Muskeln mehr wiegen als Fett, musst du optisch "spüren" ob du am richtigen weg bist.

Jessi2905
Beitragsersteller

Okay danke :) also das sich was getan hat sehe ich schon ein bisschen

Wohl eher nicht. Ich glaube auch kaum, dass du bei dem bischen training extra shakes brauchst...

Buildupyourself  02.01.2020, 13:01

Es hängt immer mit der Zusammensetzung ihrer Ernährung zusammen.
Bezieht sie zu wenig Eiweiß aus ihrer Ernährung -> Shakes trinken
Bezieht sie genug, dann nicht.

Also kannst du mit den gegebenen Informationen kaum beurteilen, was sie braucht und was nicht. :)

LuckyJack1986  02.01.2020, 13:03
@Buildupyourself

An sich hast du recht, ABER wegen den paar Übungen steigt der Proteinbedarf nicht nennenswert. Sollte sie also shakes dennoch brauchen, ist die ernährung an sich mist. Da sie sich aber angeblich proteinreich ernährt, sollte es passen. Vor allem mit der Gewichtszunahme ist von shakes abzusehen

Buildupyourself  02.01.2020, 13:05
@LuckyJack1986

Wenn man die durchschnittliche Eiweiß-Zufuhr bei einem Normalo betrachtet, ist der Proteinbedarf nennenswert, weil sie wahrscheinlich ohne Sport schon ihren Bedarf nicht denkt.

LuckyJack1986  02.01.2020, 14:07
@Buildupyourself

Anscheinend ändert sich ja sowieso proteinreich und davon abgesehen überschätzen die meisten ihren Proteinbedarf. Ich trainiere wesentlich mehr, bin größer und schwerer und nutze nur äußerst selten Shakes. Und mein Bedarf ist ordentlich gedeckt.

Jessi2905
Beitragsersteller

Ich will auch nicht viel Trainieren!

Muss ja nicht jeder aussehen wie so ein Bodybuilder oder????? Die Antwort hättest dir sparen können also ehrlich

LuckyJack1986  02.01.2020, 14:06
@Jessi2905

Bloß weil man ordentlich trainiert, sieht man nicht gleich aus wie ein Bodybuilder. Außerdem ist meine Antwort genau auf deine Frage bezogen. In so kurzer Zeit nimmst du kaum so viel Gewicht nur in Muskeln zu. Da du nicht besonders viel trainierst (was ja okay ist) benötigst du keine zusätzlichen Shakes. Allerdings sind diese Shakes auch immer Recht zur Krieg und kalorienreich. Somit dürfen deinen Gewichtszunahme durch mehr Fett kommen was auch durch die nicht notwendigen Shakes verursacht wird.

Jessi2905
Beitragsersteller
@LuckyJack1986

Ich setzte eine Mahlzeit für ein Shake aus

Daher kann die Gewichtszunahme nicht davon kommen

LuckyJack1986  03.01.2020, 00:32
@Jessi2905

Hi. Doch kann durchaus möglich sein. Viele unterschätzen die Kalorien in einem Protein Shake. Davon abgesehen ist ein shake and Supplement und kein Ersatz! Man sollte niemals Mahlzeiten durch Shakes ersetzen.

Jessi2905
Beitragsersteller
@LuckyJack1986

Ich nehme ja kein Pulver

Ich nehme einfach Haferflocken und so

Oder z. B Gurken und sowas

Jessi2905
Beitragsersteller
@LuckyJack1986

Aso klar das bedeutet natürlich das man Pulver nimmt, so ein Schwachsinn!!!

Shakes kann man auch selbst machen!!👍