Meerschweine draußen in sehr hohes Gras setzten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es an deiner Stelle nicht machen.

Nachteile:

Stress (ein Ortswechsel ist IMMER großer Stress. Erst Recht ein Temperaturwechsel)

Raubtierangriff → der Auslauf muss sehr, sehr gut von allen 6 Seiten gesichert sein

Diebstahl

Zecken

Erkältung, Lungenentzündung, Blasenentzündung

Hitzschlag

Giftpflanzen (alle Giftpflanzen müssen sorgfältig entfernt werden)

Vorteile:

Weniger Wiese sammeln

Rasen düngen

Meerschweinchen sollten nicht kurzzeitig auf den Rasen gesetzt und wieder reingeholt werden. Das bringt mehr Schaden und Aufwand als Nutzen mit sich.

Außerdem ist es ein enormer Aufwand. Der Auslauf muss von allen 6 Seiten sehr gut gesichert sein oder man muss jede Sekunde daneben sitzen. Man darf auch nicht „kurz auf Toilette gehen“ oder sich auf die andere Seite des Gartens setzten.

Die Meerschweinchen nur zum Gras fressen und frische Luft schnappen rauszubringen ist der Stress nicht wert. Man kann einfach immer gut lüften und das Gehege so platzieren, dass es kleine Sonnenflächen gibt. (Natürlich muss immer ausreichend Schatten vorhanden sein!)

Vitamin D können Meerschweinchen aus Heu gewinnen.

Wiese sammeln muss man so oder so, da viel mehr benötigt ist, als man in einem Garten normaler Größe hat. Und wenn der Garten größer ist, gibt es keine Möglichkeit, ein sicheres Gehege aufzustellen.

Gehegesicherung: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/feinde.html

Außerdem müssen die Meerschweinchen an das Gras gewöhnt sein. Wenn es nicht langsam angefüttert wurde, kann das tödlich enden.

Ich rate dir - wenn nicht schon geschehen - Gras anzufüttern und dass Gras abzuschneiden und zu den Meerschweinchen zu bringen. Nicht umgekehrt.

Überfressen können sich Meerschweinchen an Gras übrigens nicht, wenn sie es gewöhnt sind. Sie haben nämlich einen Stopfmagen. Kommt vorne etwas rein, kommt hinten etwas raus. Deswegen können Meerschweinchen immer etwas fressen.

LG

E. ☺️❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung

Jollebolle
Beitragsersteller

Hä, was ham denn alle? Das ist in unserem Garten, als ob da gleich voll viele Raubtiere aus dem Boden graben würden. Ich will doch nicht in den Urwald mit denen.

Jollebolle
Beitragsersteller
@Emsas

Ich weiß das es auch hier Raubtiere gibt, aber die kommen ja dann nicht nur in hohem Gras. Ich habe sie den ganzen Tag draußen ohne das ich jede Sekunde daneben sitze und Angst habe. Außerdem mag ich meine Meerschweine nicht so, nichts für ungut.

Emsas  06.06.2021, 12:56
@Jollebolle

Wenn sie aus Außenhaltung sind, ist es nochmal etwas anderes, aber gesichert sein muss das Gehege trotzdem. Du hast dir wohl doch nicht den Link durchgelesen...

Wenn du deine Tiere nicht so magst, rate ich dir dringendst sie abzugeben!!

Jollebolle
Beitragsersteller
@Emsas

Ich würde sie auch abgeben diese Viecher. Aber dann wäre das meiner Freundin gegenüber gemein.

Hallo, Lollebolle!

Das würde ich eher nicht tun. Die Meeris sind nicht so belastbar und sind auch nicht so widerstandsfähig.

Sie haben bestimmt ein schönes Zuhause bei dir, mit genügend Auslauf, und da fühlen sie sich auch wohl.

Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renate2804  06.06.2021, 15:48

Hi, Jolli, vielen Dank für deine Bewertung. 💟

Renate2804  06.06.2021, 14:39

Hi, Jolli, vielen Dank für deine Bewertung. 💟

Sollte nur gemacht werden wenn sie an Wiese gewöhnt sind und es ein Gehege gibt in welches sie gesetzt werden.

Wurde Wiese noch nicht angefüttert und es gibt kein Gehege sollte man es lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Das würde ich nicht machen… da können sie Zecken bekommen. Mähe einfach das gras etwas kürzer, oder an ein Paar stellen das sie nicht immer im hohen gras sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würds nicht machen.

1. weißt du nicht was die da alles fressen

2. sind da massig Zecken drin