Darf ein Zwerghamster Gras (vom Rasen) fressen?

6 Antworten

Ja aber achte darauf, dass er nicht abhauen kann und dass er, ganz wichtig, Schatten hat! Sonst geht der dir ganz fix über die Wupper!

Ach ja und falls noch andere leute den Rasen nutzen wärs gut darauf zu achten, dass da kein Kunstdünger oder Unkrautvernichter oder sonst irgendwelche Chemie gestreut wurde.

Rechercheur  23.04.2011, 16:55

Hamster sind nachtaktiv!

Bitte nicht in den Garten setzen, schon gar nicht am Tag!

Dioskur  23.04.2011, 19:50
@Rechercheur

Das ist nicht wahr. Hamster sind hochgradig anpassungsfähig und haben absolut kein Problem sich auf den Aktivitätszyklus eines Menschen einzustellen. Geh mal davon aus, dass ein Haustierhamster das längst getan hat.

Du hast zwar Recht, in Freiheit sind viele Hamster nachtaktiv, aber im Gegensatz zu Fledermäusen oder sowas ist eine rein oberflächliche Anpassung die jederzeit abgeändert werden kann ohne dass das Tier leidet.

Wenn der Hamster wählen könnte ob er immer nur nachts allein in seinem 20*50 cm großen käfig wach sein soll oder tagsüber mit wechselnden Sinnesreizen dann würde er sich für letzteres entscheiden.

Rechercheur  23.04.2011, 22:30
@Dioskur

Das sehe ich anders. Es ist meines Wissens sogar in Studien nachgewiesen worden, dass sich die Lebenszeit von Hamstern verkürzt, wenn man sie zu Tagaktivität umerzieht. Mein Hamster jedenfalls ist nachtaktiv, und das lasse ich ihn auch sein. Ich weiß auch einfach nicht, was das soll. Warum wollen Menschen Tiere immer ihren Beürfnissen anpassen? Der Mensch sollte sein Haustier so wählen, dass die Bedürfnisse des Tieres in sein Leben passen und nicht das Tier umerziehen, bis es passt.

Und nur weil man ihn nicht raussetzt in den Garten, heißt das noch lange nicht, dass er in einem 50 x 20 cm Knast leben sollte!

Natürlich braucht er ein möglichst großes Gehege und auch Auslauf - aber bitte in der Wohnung in einem gesicherten Auslaufgehege.

Für mich sieht das zu Hause eines Hamsters nicht wie einer dieser kleinen Käfige aus dem Zoohandel aus, sondern zum Beispiel so:

http://www.hamsterboard.de/thread.php?threadid=18295

Ja, ein Hamster darf Gras fressen ( http://www.hamsterinfo.de/hamster_futter.htm  [unter dem Buchtaben G])

Aber du solltest darauf achten, dass dort keine Katzen oder Hunde ihr Geschäft verrichten und, (wie schon von Dioskur vermerkt) dass es ein chemiefreies Gelände ist.

Nachtaktivität ist meiner Meinung nach kein Problem. Denn wenn der Hamster nicht wach wäre, würdest du ihn auch nicht auf den Rasen setzten, oder?

Rechercheur  24.04.2011, 20:43

Du kannst dir nicht vorstellen, wie viele Menschen ihren Hamster wecken würden dafür. Und wie viele den Hamster sogar komplett zu Tagaktivität umerziehen (wollen).

Macht was ihr wollt, aber kommt nicht heulend mit der Frage "Mein Hamster hat sich im Garten eingegraben, was soll ich machen?" oder "Mein Hamster war im Garten, jetzt ist er erkältet/hat was Giftiges gefressen/wurde von einer Katze erwischt ..." wieder hier her. :-/

Bitte setz den Zwerghamster auf gar keinen Fall nach draußen!

Du musst respektieren, dass er nachtaktiv ist. Er wird sich am Tag im Garten nicht wohl fühlen. Die Gefahren sind vielfältig. Zugluft vertragen Hamster nicht sehr gut, sie bekommen Angst, wenn Vögel (ihre natürlich Feinde) über das Gehege fliegen, Katzen könnten Stress auslösen - und wenn man nicht permanent aufpasst, natürlich auch den Hamster jagen.

Hamster leben in der freien Natur in unterirdischen Höhlen, die sie sich graben. Es kann also auch passieren, dass dein Hamster sich im Garten einfach eingräbt und verschwindet.

Biete deinem Hamster lieber in der Wohnung ein großes Gehege (min. 100 x 40 cm Grundfläche) mit tiefer Einstreu (min. 15 - 20 cm tief) und abwechslungsreicher Einrichtung.

Auslauf kannst du ihm auch in der Wohnung geben, bitte nur zu seinen natürlichen Wachzeiten und nur in einem gesicherten Auslaufgehege (Link im Kommentar).

Du kannst ihm Gras von der Wiese mitbringen. Achte darauf, dass keine giftigen Kräuter darunter sind und pflücke es nur von einer Wiese, die nicht direkt neben einer Straße ist. Wasch es auch ab, bevor du es ihm gibst.

Oder du säst etwas Gras oder auch Körner aus dem Hamsterfutter in einem Topf. Die Erde muss ungedüngt sein. Den kannst du dann ab und an ins Gehege stellen oder im Auslaufgehege anbieten.

Bitte lies auch diese Website:

http://www.diebrain.de/zw-index.html

hamster dürfen kein normales gras fressen aber du kannst im tiergeschäfft eine Hamstergras saat kaufen dann kannst du ein e "hamsterecke" machen dieses gras darf dein hamster dann auch fressen ;-)