Meerschweinchen weiße Stelle an der Nase?

3 Antworten

Unbedingt zum Tierarzt gehen, denn vielleicht sind ja Parasiten oder Läuseeier dabei.

Hallo! Bitte zum Tierarzt gehen und es checken lassen! Zur Sicherheit deines Meerschweinchens. Und wenn du dur unsicher bist, ob es etwas „schlimmes“ ist, beobachte dein Meerschweinchen. Verhält es sich anders als sonst? Wie viel frisst es? Wiege es ab und zu, um schnell feststellen zu können. Es gibt natürlich immer mal wieder kleine Gewichtsverluste oder Zunahmen. Doch wenn es mehr als 70g Unterschied sind, suche umgehend den Tierarzt auf!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchenhalterin und Tierliebhaberin

Dieser Streifen auf der Mitte des Naserückens ist einfach die "Mittelnaht" des Körpers, eine Art Dehnungsstreifen, der besonders bei Glatthaaren mit breitem Nasenrücken gut sichtbar ist. Er sagt NICHTS über den Gesundheitszustand aus, ist nicht krankhaft, muss nicht behandelt werden. Manche Tiere tragen den Konditionsstreifen eben nur sichtbarer, andere nicht. Es wird vermutet, das die dort besonders dicht vorhandenen Talkdrüsen, welche beim Schnuppern an den Genitalien der anderen Schweinchen besonders gereizt werden, ein Duftsekret abgeben, vielleicht Pheromone. Eine andere Vermutung ist, dass das MS das Sekret zum Einfetten des Felles nutzt. Die Tiere reiben sich die Nase beim Putzen im Fell an den Flanken und am Bauch sowie über die Pfoten.

Da ein breiter Nasenrücken in der Zucht bevorzugt wird und nicht nur bei Typ und Bau, sondern auch bei der "Kondition" auf Ausstellungen positiv bewertet wird, nennt man ihn Konditionsstreifen. Eine irreführende Bezeichnung, die aus den Niederlanden stammt.

Bild zum Beitrag

 - (Haustiere, Nagetiere)