Meerschweinchen Zucht Erlaubnis?

5 Antworten

nein, man braucht keine zuchterlaubnis. es gibt aber schon genügend hobbyzüchter, die keine abnehmer für die jungtiere, besonders die böckchen finden. ausserdem muß man auch mit höheren kosten rechnen, vor allem wenn der tierarzt ins spiel kommt

zum Glück sind nicht sämtliche Tierheime in Deutschland überfüllt mit Meerschweinchen und Co, Leider kann jeder Tiere vermehren, ob er nun Ahnung hat oder nicht.

Ich hab über dieses Thema schon sämtliche Internetseiten durchgelesen ich weiß zum Beispiel alles über Genetik Parrung Jungtier Aufzucht und so weiter

Lilac1234  28.10.2014, 22:49

Ah ja? Erkläre doch mal was.

Warum dann die Frage da oben?

Wahnsinn, du weißt alles über Genetik? Hast du etwas ein Studium absolviert?

Kenntnisse über Genetik liest man sich nicht im Internet an, sondern besucht Seminare oder liest Fachliteratur. Man tauscht sich auch viel mit anderen seriösen Züchtern aus.

Saturnknight  29.10.2014, 00:49
@Lilac1234

DH. Etwas im Internet gelesen zu haben macht einen nicht zu einem Experten.

Also las es bitte bleiben, den Tieren zuliebe.

Kanax351352
Beitragsersteller
@Saturnknight

Als ob jeder Hobbyzüchter über die Merrschweinchenzucht studiert hat.Und du bist etwa voll der Merrschweinchenzüchter.

Saturnknight  02.11.2014, 12:49
@Kanax351352
Als ob jeder Hobbyzüchter über die Merrschweinchenzucht studiert hat.

Nein, das ist ja das traurige. Viele Leute, die Meerschweinchen vermehren sollten es besser bleiben lassen. Nur weil viele so einen Fehler machen, heißt es ja nicht automatisch, daß du es auch machen solltest.

Und du bist etwa voll der Merrschweinchenzüchter.

Nein, hab ich ja auch nie behauptet. Ich züchte nicht, weil ich weiß, daß es bereits zuviele Tiere in Tierheimen gibt. Es ist unverantwortlich, noch mehr Tiere zu vermehren, besonders ohne Kenntnisse. Aber so was willst du ja nicht hören.

Lilac1234  03.11.2014, 00:06
@Kanax351352

Naja, du hast behauptet, du wüsstest alles über Genetik... Und hast dich selbst aber nur übers Internet informiert... Daraus lässt sich vieles schließen. Du weißt doch nichts über Genetik. Dir fällt es doch schon schwer, Punkte und Kommas zu setzen!

Meerschweinchenzucht kann man übrigens nicht studieren.

Wo hast du dich informiert? Was weißt du schon? Wie willst du die Tiere halten? Wo sollen die Tiere hin, die du abgeben willst? Welche Anforderungen hast du?

Kanax351352
Beitragsersteller
@Lilac1234

Zu spät ich bin schon Meerschweinchen Züchter. Jetzt könnt ihr leise sein besonders Lilac1234

Kanax351352
Beitragsersteller
@Lilac1234

Zu spät ich bin schon Meerschweinchen Züchter. Jetzt könnt ihr leise sein besonders Lilac1234

spikecoco  16.11.2014, 09:11
@Kanax351352

ja so trägt man dazu bei, das der Nachschub an entsorgen Tieren in den Tierheimen und Pflegestellen nicht versiegt. Ebenso , das nun vielleicht die Tiere bei Menschen landen, denen es wurscht ist ob die Tiere ein einigermaßen Artgerechtes Leben führen mit Artgenossen, viel Platz und Abwechslung und nicht als Kuschelobjekt und Spielzeug für Kinder herhalten müssen.

Lass es sein, es gibt genug Tiere, die auf ein schönes Zuhause warten.

Du scheinst dich ja auch nicht besonders mit dem Thema beschäftigt zu haben.

Züchten heißt nicht, einfach Männlein und Weiblein zusammenzusetzen. Fundierte Genetikkenntnisse sind Pflicht.

Ohne wirkliche Zuchtkenntnisse über Genetik usw würde ich gar nicht anfangen zu Züchten!! Und bis man alles über Genetik usw. weiß vergehen schon ein paar Jahre. Überlass das "Züchten" bitte den Leuten die Ahnung davon haben!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme