Wie erkenne ich bei Meerschweinchen was ein Schimmel oder Dalmatiner ist?

3 Antworten

"Alles richtig" kannst Du nicht machen, indem Du Dir auf Seiten wie gf ein paar Ratschläge holst.

Du brauchst z. B. umfangreiche Genetikkenntnisse, sonst drohen behinderte oder nicht lebensfähige Jungtiere, vielleicht aus sowas (vorsicht, das Foto ist nicht schön, es zeigt eine sogenannte "Steinfrucht"):

www.kleintierhaltung-tipps.de/images/steinfrucht1.7.08ausminetteverkleinert.jpg

Wenn Du unbedingt kleine Meerschweinchen willst und Dich mit Meerschweinchenhaltung etwas auskennst, stelle Dich einer Kleintierhilfe als Pflegestelle zur Verfügung, vielleicht bekommst Du irgendwann ein trächtiges Weibchen zur Pflege.

Um Meerschweinchen züchten zu dürfen, benötigst Du eine Erlaubnis vom Veterinäramt und Du brauchst einen Sachkundenachweis, dass Du die Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt um die Tiere nach Tierschutzgesetz artgerecht zu halten, zu ernähren usw. Das kostet einen Haufen Geld.

Außerdem mußt Du mindestens 18 Jahre alt und mindestens 2 Jahre Mitglied in einem Zuchtverein sein. Im Verein musst Du ebenfalls eine Züchterprüfung bestehen.

Schließlich brauchst Du dafür Meerschweinchen mit einem Abstammungsnachweis, die von einem anderen Züchter als zuchttauglich eingestuft sind. Mit Tieren ohne diese Herkunftsnachweise und ohne die Kenntnis der Genetik sollte niemand züchten, denn das nennt sich vermehren.

Wenn Du ernsthaft Interesse an Zucht hast, dann hast Du noch einen langen Weg vor Dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Um zu züchten solltest du einem Verein beitreten und die jeweiligen Kurse besuchen.
Alles andere ist sinnloses vermehren.
Es gibt genug Tiere auf der Welt.

Lass es bitte ohne Sachkenntnis.