Kann man mit einer Meerschweinchenzucht, seinen Lebensunterhalt verdienen?
Hallo, habe mal eine Frage. Kann man es schaffen mit einer Meerschweinchen Zucht, seinen Lebensunterhalt verdienen, bzw. Wie viel kann man damit verdienen? Angenommen man hat ca. 20 Tiere für die Zucht.
5 Antworten
Wie Gurkenfresser schon geschrieben hat, verdient man solange man den Schweinchen nicht schaden will rein gar nichts mit der Zucht. Man steckt nur Geld rein, es kommt selbst nicht auf 0 am Ende raus, du bist immer im Minus. Züchter zu sein ist trotzdem eine Vollzeitbeschäftigung (evtl musst du 4 Jungtiere im 2stunden takt päppeln) und ein sehr teures Hobby. Allein die Anschaffung der Startzuchttiere ist teuer, wenn man bedenkt dass du durchschnittlich etwa 30 euro pro tier bezahlst (x20 --> 600€) Gut das du dir vorher Gedanken machst. Wenn du mehr mit Schweinchen zu tun haben willst und auch mal sehr kleine Babys erleben möchtest ist es doch eine gute Sache, sich als Pflegestelle anzubieten. Dann tust du gleichzeitig Schweinchen, die nicht aus so einer durchdachten Zucht sondern von einem Vermeher stammen etwas gutes :-)
Ich hab keine Zucht - aber ich weiss was die gesunde Ernährung von Meeris und evtl TA Besuche kosten. Darum sag ich definitiv NEIN Die meisten Züchter die ich kenne machen das als Hobby, sie finanzieren ihre Tiere z.B aus nem Nebenjob. Du musst die Tiere ja auch artgerecht unterbringen, nicht alle Meeris kann man verkaufen - wohin mit denen? Wohin mit Senioren -- Weibchen dürfen höchstens 4 Würfe haben ......... NEIN ---- von einer gewissenhafte Meerizucht mit gesunden Tieren denk ich kann man nicht leben
20 Tiere?! Kannst Du den allen artgerecht Haltung bieten???
Es gibt soviele überfüllte Nager in Tierheimen, ich verstehe nicht wie man da anfangen kann zu züchten und den armen Tieren somit die Chance auf ein zu Hause nhmen kann! Das trifft auf alle Züchter! Warum?!?!?!
Damit willst Du Dein Leben finanzieren!? Dazu musst Du ja Massenzucht veranlagen.
Lass es besser!
Wenn man solche Frgen stellt, dann könnte man davon ausgehen, dass Du es "machen" willst.
Nein.
Das geht nur wenn man die Tiere in Massen hält (ca. 200-250 Stück), sie als Gebärmaschinen missbraucht, sie in kleine Miniboxen sperrt und ihnen ausschließlich minderwertiges Futter gibt.
Ein seriöser Züchter zahlt bei jedem Tier drauf. Eine tiergerechte Haltung kostet viel Geld, selbst wenn man alles in großen Mengen einkauft. Es ist immer ein Minusgeschäft, selbst wenn man 50€ pro Meerschweinchen nehmen würde.
es gibt genug leute, die das versuchen und die tiere in massenhaltungen quälen! man wird reich, wenn man hart arbeiten geht und das geld beisammen hält, nicht indem man die arbeit und die qual auf andere lebewesen abwälzt!!!
Wieso immer so unfreundliche Kommentare??
Meerschweinchnzucht hat doch nichts mit quälen zu tun?! Es gibt sehr wohl viele Züchter die die Schweinchen artgerecht halten und sich auch noch gut auskennen! Was hat das denn mit Qual zu tun wenn die Meerschweinchen Babys bekommen? Das ist natütrlich und wenn die Meerschweinchen das als Qual empfinden würden würden sie sich kaum paaren!!
Wo habe ich bitte geschrieben das ich das machen will?!! Es ist eine reine interessensfrage: ich selber habe 3 meeries und im november ziehen wir um und sie bekommen dann ein eigenes zimmer 9m² und wir machen einen schönen eigenbau mit einer großen etage heißt sie haben unten ca 6 m³ und oben auch