Meerschweinchen werden plötzlich Dürr?
Hey
Ich habe 2 Meerschweinchen, beide 7 Jahre alt, sie haben überhaupt keine Probleme, sind aktiv, Laut, Neugierig usw..
Aber mir ist aufgefallen dass beie richtig dünn geworden sind..Sie wogen zuvor immer 1-1,5kg, jetzt nurnoch 700g...
Ich hab Angst dass ich evtl was falsch mach, sie bekommen Heu, Grünzeug, Obst..trockenfutter fressen sie irgendwie nicht, hab schon ewig lange probiert ihnen es anzubieten aber egal welche Art oder Marke sie mochten es nie.
Was kann aber jetzt der Grund sein dass sie so dürr sind?
7 Antworten
Ich würde auch mal zu einem Tierarzt gehen. Und 7 Jahre für ein Meerschweinchen ist schon Rentenalter für denen 🙂😉
Was das Trockenfutter angeht, sind deine Tiere dann sehr schlau. Denn das ist das ungesündeste was du denen geben kannst und absolut unnötig.
Ansonsten sind sie mit 7 Jahren natürlich auch schon alt und selbst der Mensch baut im Alter ab. Wenn du dir aber Sorgen machst solltest du definitiv zum Tierarzt gehen und das checken lassen ob nicht eine Krankheit dahinter steckt oder ob es wirklich nur das Alter ist.
Meine Tiere haben übrigens auch alle im Alter abgebaut und hatten dann teilweise nur noch die Hälfte ihres Gewichts.
7 Jahre ist schon ein gutes Alter für Meeris. Könnten sie Zahnprobleme haben? oder Würmer?
Ansonsten brauchen sie kein Trocken/Körnerfutter, nur Heu und Kräuter. Und es kann sein, dass sie bei Hitze einfach weniger fressen, 1,5 kg ist schon "fett" für ein Meeri...
Biete mal ganze Möhre an und guck, wie die die fressen, Wenn irgendwas komisch aussieht, ab zum Tierarzt. (aber beide gleichzeitig wäre schon seltsam).
Ja, dann wir es am Alter liegen, da ja sonst alles okay zu sein scheint.
Trockenfutter sollten die möglichst nicht fressen, das hat mir mal ein Tierarzt gesagt
Okay wusste ich nicht, dann ist gut dass sie es nicht essen 😂
Oft sind Parasiten oder Würmer die Ursache für plötzlichen Gewichtsverlust. Aber das ist eine Frage für den Tierarzt. Lange kannst du nicht mehr warten, das überleben sie sonst nicht.
Die fressen wie Mähdrescher, an den Zähnen kanns nicht liegen..ja beide gleichzeitig is echt komisch, villeicht liegt es am alter oder so?😕
Und ja, 1.5kg waren die mit 2-3 Jahren, danach nur so 1kg 😅