Meerschweinchen ohne Heu?

6 Antworten

Also ich kann dich beruhigen, sie kommen durch versprochen :) Ein Tag kann ein Meerschweinchen problemlos auf sein Heu/Streu verzichten, jedoch verzichte auf dieser Zeit auf Frischfutter. Es gibt diese Pellets, die kann man immer daheim haben. Wasser sollte jedoch immer parat stehen. Hauptsache sie liegen nicht kalt, denn das ist sowohl unangenehm, als auch nicht so gesund. Ansonsten schlafe ganz beruhigt, deine Tiere bekommen ja bald ihr Streu, dann ist alles wieder gut, also keine Panik :)

Saturnknight  06.01.2018, 20:00

Das Heu wird normalerweise nicht als Streu genommen, sondern als Futter. Dadurch schleifen sich auch die Zähne ab, die sonst zu lang werden würden.

wutzwutz  07.01.2018, 11:41
@Saturnknight

Falsch! Die Zähne wetzen sich durch de Kaubewegungen und aneinander ab, nicht explizit durch das Heu. Bitte wegen fehlendem Heu keinesfalls auf Frischfutter verzichten, Meerschweinchen sind Frischköstler und brauchen diese Nahrung auch für die Wasserversorgung.

Pellets und Trockenfutter gehören gar nicht ins Schwein, sie quellen im Magen auf, machen schnell satt, verhindern das nötige Kauen und den Zahnabrieb und führen in Folge zu Zahnproblemen und -fehlstellungen.

Es ist zwar ärgerlich, dass Du vergessen hast Heu zu besorgen. Besser ist es immer einen gewissen Vorrat im Hause zu haben. Deine Schweinchen werden aber wegen ein paar Stunden nicht gleich Durchfall oder Matschkot bekommen. Wenn sie Wiese/Gras kennen und bei Euch kein Schnee liegt, dann kannst Du Ihnen auch etwas dürres Wintergras suchen/geben. Heu ist nur ein Ersatz für Gras und Wiese. Bei ausreichender Fütterung damit im Sommer, verzichten die Tiere ganz von alleine auf Heu. Warum das Zeug trocken fressen, wenn man es doch frisch viel leckerer bekommt?

du solltest keine Körner füttern die machen nur dick, auf Heu können sie einen Tag lang verzichten aber im allgemeinen solltest du doch bemerken wenn das Heu zum Wochenende nicht mehr reicht

ohne Heu ist natürlich nicht wirklich gut, was du aber nicht geben solltest ist Trockenfutter, das braucht kein Meerschweinchen, es gehört nicht zur artgerechten Ernährung

da Meerschweine einen Stopfmagen haben, muss immer Futter zur Verfügung stehen. Denn nur so wird das Fressen im Verdauungstrakt weitergeschoben. Trockenfutter ist nicht nötig und sehe zu, das immer Heu im hause ist.

Bis morgen werden sie es überleben. Trockenfutter brauchen sie nicht