Meerschweinchen vertragen sich plötzlich schlechter?

3 Antworten

Ich denke es liegt daran dass sie versuchen ihr Revier klarzumachen- wer von den beiden das sagen hat. Da kommt es gerne mal zu kleinen Raufereien - solang die beiden sich nicht ewig jagen oder beißen bei diesem Revierkampf ist es erstmal sinnvoll abzuwarten. Falls es schlimmer wird, oder nach einigen Wochen unverändert so weitergeht solltest du vielleicht einen Spezialist befragen: Tierpsychologe - oft tut es aber auch sein Tierarzt. Manchmal kommt es vor dass sich 2 Meerschweinchen nach den Revierkämpfen nicht mehr vertragen und getrennt gehalten werden müssen.. also bitte halte dir auch diese Option offen.  Ich hoffe es hat sich bald wieder gefangen ;D Viel Glück

nanami3031
Beitragsersteller

sry für die Rechtschreibung ich habe einmischen zu schnell getippt :D, T9 ist nie da wenn man es mal braucht -.-

nanami3031
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :D Ich hoffe einfach mal das es nicht dazu kommt, side größere verjagt sie nur einmal kurz im sinne von springt ein bisschen nach vorne um sie zu verjagen. Ich hatte die Meeries mit einer Freundin zusammen gekauft die für mehrere Tage bei mir übernachten hat, kann es sein das die Meerschweinchen irgendwas gemerkt haben ? Weil sie hat sich auch sehr intensiv um sie gekümmert. (verstehe mal einer meine Logik, ich bin klein und naiv :D also leben mir meiner Theorie XD)

Deine zwei sind gerade mitten in der Pupertät und haben bis jetzt wohl auch kein Sozialverhalten lernen können. Bitte setze zu deinen Mädels einen 1 Jährigen gut sozialsierten Kastraten der die zwei A noch etwas Erzieht und B die zwei Zicken in Schach hält. Das setzt aber Vorraus das dein Gehege mind. 2m² auf einer Ebene hat (also 2x1m groß ist). Wenn das nicht der Fall ist würde ich direkt anfangen das Gehege zu vergrößern und dann eben nen Kastraten dazu setzen. Dann sollte ruhe herrschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Weiber sind zicken, da werden die ränge immer neu festgelegt, bei männchen 1 x und das war's :)