Meerschweinchen schüttelt sich dauernd

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie sich noch dazu häufig Kratzen tut, könnten es Milben sein. Dann müsstest du mit deiner Dame zum Tierarzt. War bei mir auch schon mal.

Fantasiewelt
Beitragsersteller

Sie hat Eierstockzysten und schuppen, kann es deswegen sein? Der Tierarzt sagt, da kann man nichts machen... was ich nicht glaube (sie hat schon fast kein fell mehr und blutige  stellen)

frechemaus4  28.04.2011, 10:36
@Fantasiewelt

Oh je die Arme. Hört sich ganz nach Hautmilben an (die auch unter der Haut sind). Bitte geh schleunigst zu einem anderen Tierarzt sonst kann sie sterben. Kein Wunder das sie sich laufend schüttelt, es beisst sie und tut sehr weh.

Fantasiewelt
Beitragsersteller
@frechemaus4

Joah ich will ja zum TA, aber meine Mutter nicht, da der andere TA gesagt hatte, dass man da nichts machen kann, was ich kaum glaube...

frechemaus4  28.04.2011, 11:42
@Fantasiewelt

Dann lass sie das doch bitte lesen, und wenn sie´s dann immer noch nicht glaubt soll sie mich an rufen, geb dir dann die tel. von mir. Hab selber 3 Schweinchen und denen ging es deshalb auch ziemlich schlecht. Rede bitte nochmals mit ihr, notfalls zahlst du ihr die Arzkosten irgendwie wieder zurück,aber zeig ihr wie ernst dir die Sache ist und wie schlecht es der Dame geht.

Hallo! Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Mein Meerschweinchen hat ebenfalls Zysten und bekommt deshalb alle 1-2 Monate eine Hormonspritze. So können sich die Zysten ein bißchen einlagern und platzen nicht. Wenn nämlich eine Zyste platzen sollte, stirbt das Tier, weil der Kreislauf dann so durcheinander gebracht wird. Operieren könnte helfen, aber weil das einer der schwersten Eingriffe für ein Meerschweinchen ist, überleben sie das in der Regel nicht. Also bleibt nur Hormone spritzen.

Es gibt auch die Möglichkeit die Zystenflüssigkeit abzusaugen, aber da ist es genau wie bei der Operation, die Wahrscheinlichkeit, dass das Meerschweinchen das überlebt gering.

So eine Spritze ist nicht teuer.

Und: Das Schütteln hat mein Meerschweinchen jetzt auch. Sie bekam Antibiotika gespritzt. Ich vermutete, dass sie allergisch reagiert. Aber wenn Dein Meerschweinchen das in Kombination mit Zysten auch hat, finde ich das interessant. Kannst Du sagen, was dann passiert ist und was Du gemacht hast gegen das Schütteln? Seid ihr dann zum Tierarzt gegangen? Wenn ja, was hat er gesagt? Ich versuche gerade eine Antwort darauf zu finden.

Hallo,

Es könnte durchaus sein, dass dein Meerschweinchen Ungeziefer hat und es halt behandelt werden muss. Eventuell solltest du auch die Ohren nachschaun lassen. Gehe mit dem Tier zum Arzt und lasse es mal durchschecken. Beim Arzt schaut man dem Tier aus reiner Routine in die Ohren. Bei meinem Tierarzt wird es jedenfalls gemacht. Warte nicht auf unzählige Vermutungen und Behandlungsmöglichkeiten und gehe vor dem Wochenende noch zum Arzt ! lg

Fantasiewelt
Beitragsersteller

Da muss ich meine Mutter wohl erstmal überreden... :(

Wenn du Taschengeld bekommst, dann kannst du es ja versuchen in Raten abzustottern. Rede mit dem Tierarzt. Oder du machst mit deiner Mutter einen Deal. Wenn ein Tier krank wird muss es halt zum Arzt. Das macht deine Mutter auch, wenn sie ärztliche Hilfe braucht. Das gehört halt dazu. lg

Fantasiewelt
Beitragsersteller

Wir waren ja schon 2 mal beim TA, und der hat ihr nur eine aufbauspritze gegeben, was aber nichts gegen die milben oder was sie auch hat bringt (hat er auch gesagt -.-)

Mone1212  28.04.2011, 10:59
@Fantasiewelt

Da es deinem Tier noch nicht besser geht solltest du mit deiner Mutter einen anderen Tierarzt besuchen. Es klingt ja nach keiner guten Behandlung !! Bevor das Schweinchen sich noch mehr damit quält bitte woanders behandeln lassen. Ich kann so nichts dazu sagen, weil ich das Tier nicht vor mir habe. Aber die Empfehlung zu einem anderen Arzt zu gehen möchte ich an dieser Stelle lassen. lg

würde mal zum doc gehen...vllt hat es iwelche parasiten oder schlimm wären milben daran könnte es sterben