2 neue Meerschweinchen aneinander gewöhnen?

3 Antworten

Meerschweinchen sind Gruppentiere, sie werden ihre Rangordnung am Anfang bestimmen, dann kommt es dazu das es rangeleien gibt. Alles normal, nach ein paar Wochen sollte alles dann ruhig sein.

Kleiner Tipp : besser ist ein Gehege als ein Käfig, aber es ist schonmal gut, dass du 2 Versteckmöglichkeiten hast :)

Meerwscheinen gehören nicht in einen Käfig, sondern in ein großes Gehege. Dazu noch ein kastriertes Böckchen. Das Gehege interressant einrichten mit Heutunnel, Schlafsäcke, Futtertürme. Es muss sich erst eine Rangordnung ausbilden, unter zu engen Verhältnissen wird dies schwer

Du bist mit ganz falschen Voraussetzungen da rangegangen.

Zuerst brauchst Du ein artgerechtes Gehege mit mindestens 2 m² Grundfläche, also mindestens 2 m lang und 1 m breit. Ein handelsüblicher Käfig kann das nicht erfüllen, er ist viel zu klein. Dahinein gehören mindestens 2 Häuschen oder Unterschlüpfe mit mindestens zwei Ein- bzw. Ausgängen. Diese Häuser sollten eine Grundfläche von 30 x 30 cm nicht unterschreiten, damit ein MS ausgestreckt bequem darin liegen kann.

Dazu brauchst Du noch eine Trinkflasche oder einen -napf, eine Heuraufe aus Holz mit Deckel, damit die Tiere nicht hineinklettern können und weitere Einrichtungsgegenstämde, wie Tunnel o.ä.

Es war keine gute Idee zwei Weibchen anzuschaffen, das Alter der Tiere wäre für uns als Berater noch interessant. MS sind Haremstiere, reine Weibchengruppen kommen natürlich nie vor. Deshalb sollte immer ein Kastrat (weil wir ja keine Babies möchten) bei Weibchen leben. Er sorgt für Ruhe zwischen den Mädels und hilft den Mädels gesund zu bleiben. 90 % aller Mädels aus reiner Weibchenhaltung erkranken an hormonellen Ungleichgewichten und Eierstockzysten. Das ist sehr gefährlich!!!

Es sollten auch niemals nur Jungtiere unter einem Jahr gehalten werden. Mindestens ein Tier sollte älter sein und entsprechend erfahren im sozialen Miteinander.

Zum Thema Vergesellschaftung von MS habe ich hier für Dich einen Link mit Videos. Bitte lies Dir das genau durch. Auf der Seite findest Du unter "Haltung" auch viele Fotos zu artgerechten Gehegen und Bauanleitungen für solche Gehege.

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/vergesellschaftung.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HoIIy  15.10.2019, 17:30

"Er sorgt für Ruhe zwischen den Mädels und hilft den Mädels gesund zu bleiben"

aus meiner Erfahrung ist das nicht ganz korrekt ich habe seit 8 jahren eine reine Weibchengruppe gehabt, alle sind 7-8 Jahre geworden was ich beachtlich finde.

wutzwutz  19.10.2019, 12:12
@HoIIy

Wissenschaftliche Langzeitstudien sagen anderes und meine 50jährige Erfahrung auch!