Meerschweinchen kippt andauernt Haus um?

8 Antworten

Setzt mal 4 Steine an die Seite des Häuschens. Dann ist es erschwerter es zu verschieben oder zu kippen. Wenn das auch nicht funktioniert dann lass es liegen. Vielleicht will es auch einfach das Häuschen so haben.

Kronos98
Beitragsersteller

Dann lass ich es liegen, danke für die Antwort!

Hallo :)

Das machen viele Meerschweinchen. Meine schmeissen sie zwar nicht direkt um, aber wenn es ihnen nicht passt wie sie steht, dann verschieben sie sie schonmal.

Fütterst du Trockenfutter ? Es könnte mit dem hohen Energierwert, den das Trockenfutter enthält zusammen liegen. Falls du aber Gemüse usw. fütterst, macht dein Meerschweinchen es warscheinlich nur, weil es ihm spass macht :D

Mach dir keine Sorgen, dass ist ein ganz normales Verhalten ;)

LG,20schweinchen01 :)

Kronos98
Beitragsersteller

Also Trockenfutter kriegen die immer ein bisschen also so, das der Bodenbedeckt wird und wenn alles leer ist, was meistens länger dauert, da sie einige Sachen nicht so essen, wirds nach gefüllt. I.d.R alle 1-2 Wochen.

20Schweinchen01  30.11.2013, 21:15
@Kronos98

Du streust mit Trockenfutter ein ? :D Das ist ja mal ne neue Variante..... Bekommen sie denn sonst Gemüse ? Das ist ganz wichtig !!

Hi Kronos98,

das machen unsere auch sehr gerne und das ist ein Ausdruck ihres Spieltriebes. Die sind halt munter und wollen ein wenig umräumen :)

Lass das Haus halt liegen und stell es nur gelegentlich wieder auf, wenn es dich sehr stört. Du kannst tatsächlich Heu reingeben, dann haben sie halt eine zweite Heuraufe.

Generell gilt - da es ja ihre Wohnung ist: du solltest ihren Wünschen entgegenkommen und sie nicht am Spielen hindern.

Gruß, M.

Kronos98
Beitragsersteller

Ich lass die meistens auch liegen und stell sie Abends wieder hin. Nur das Problem ist, dass meine Mutter das stört, obwohl sie ja in MEINEM Zimmer sind und sie da eh nicht drin ist. Ich versuch ihr schon immer klar zu machen, sie solle es lassen und das denen das wohl so gefällt, aber nein, Madame hört ja nicht auf mich, fünf minuten später liegt es eh wieder unten

Hallo Kronos98,

eines meiner beiden Meerlis macht das auch :-) Aber nur abends :-) Ich interpretiere das dann so: das Licht stört mich, ich will jetzt schlafen :-) Ich lass das dann natürlich auch so, und morgens liegt es auch noch auf der Seite und sie da drin :-)

LG Lilli

Hallo Kronos98,

wahrscheinlich will er einfach nur überschüssige Energie loswerden und das ist seine Art von Beschäftigung. Es macht ihm halt Spaß. Wenn keines dabei verletzt werden kann, ist es ja nicht schlimm.

Ich habe auch so ein Energiebündel. Manchmal sitzen meine beiden Weibchen im gleichen Haus. Und dann kommt ER. Er drückt sich zuerst an der Seite vom Haus vorbei und schafft dann einen Spalt zwischen Rückwand vom Haus und Wand. Und dann fängt er an, von hinten das Haus nach vorne zu schieben. Die beiden Weibchen wissen nicht, wie ihnen geschieht! Und ich frage mich, wo er die Kraft her hat.

Er räumt auch gerne mal im Käfig den Nagertunnel an einen anderen Platz. Er hat genug Auslauf und flitzt auch wie verrückt in der Gegend rum, aber das Umstellen macht ihm einfach Spaß. Umgeworfen hat er bisher allerdings noch nichts, da sind die Holzhäuschen wohl doch zu groß und zu schwer und stehen zu stabil.

Und ganz toll finden es alle drei, wenn ich den Käfig mache und eines der Häuschen umgekehrt auf dem Dach liegt. Da wird dann hineingekrochen, rein und raus. Sie kennen das Häuschen ja, aber die andere Perspektive ist einfach faszinierend.

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn

Kronos98
Beitragsersteller

Ja, 'Möbel' rumschieben machen sie auch, sogar den Futternapf, der aus Porzellan ist, aufjedenfall ziemlich schwer ist auf einmal wo ganz anders, genau so der Tunnel und die Häuschen gabs mal ne Zeit standen auf einem In der Mitte von Käfig, dabei sind die gar nicht so unstabil. Und meinen Bock, der anscheinend zuviel Energie hat, lassen wir auch immer ca. 15 Meter langen Flur mit Teppich belag rum flitzen, der rennt hin und her und hin und her und das bollert richtig :o