Ist eine Kreuzung zwischen Meerschweinchen und Kaninchen möglich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klares NEIN: Kaninchen und Meerschweinchen können nicht gekreuzt werden, weil es unterschiedliche Tierarten sind (Hasenartige und Nagetiere) - genauso wenig wie es Nachwuchs zwischen Katzen und Hunden oder zwischen Eichhörnchen und Igeln geben kann! Es ist übrigens biologisch nicht mal möglich, Kaninchen mit Hasen zu kreuzen, die zoologisch gesehen noch näher beieinander liegen... Unkastrierte Rammler bespringen alles, was Haare hat. Das kann ein Meerschweinchen sein, ein Plüschtier oder eine Männerwade. Für die Meeris ist das allerdings ein fürchterlicher Stress und du solltest die Tiere wirklich trennen oder das Karnickel sofort kastrieren lassen. Meerschweinchen und Kaninchen zusammen zu halten, wenn sie jeweils Artgenossen haben, ist ansonsten tatsächlich kein Problem. Es setzt allerdings ein sehr großes Raumangebot voraus, damit alle Tiere sich auch zurück ziehen können. Und, wie gesagt: Setz' deine Meeris nicht dem Stress des Gerammeltwerdens aus!

JuliaMueller
Beitragsersteller

dankeschön.. ich habe schon einen termin zur kastration festgelegt..

SCKarnickel  07.08.2010, 21:50
@JuliaMueller

Bitteschön. Ich hoffe, dass alles gut ging und deine Tiere wieder stressfrei und zufrieden leben können. Danke auch für's Sternchen!

blackydog1  15.06.2016, 14:00

Lieber SCKarnickel, Diese Frage ist jetzt zwar schon 6 Jahre alt, jedoch hoffe ich dennoch auf eine Antwort. Das was du sagst klingt zwar alles logisch, doch auch wenn ich es nicht beweisen kann, kann ich es wiederlegen. Vor mehreren Jahren war ich Besitzer eines männlichen Hasen und eines weiblichen Meerschweinchens. Eines Morgens wachte ich auf und plötzlich waren 2 frischgeborene Meerschweinchen im Käfig aufzufinden. Aus diesem Grund sage ich: Ja es ist möglich.

Bis vor kurzem habe ich das für Humbug gehalten, aber es gibt tatsächlich Kreuzungen. Die können sich allerdings nicht weiter vermehren. Angeblich stehen ja Kaninchen und Meerschweinchen innerhalb der Glires sehr weit auseinander, jedenfalls viel weiter als Hasen und Kaninchen, die sich definitiv NICHT vermischen können. Ein Biologe hat mir das mal so erklärt, dass die (mitunter rein zufällig) gleiche Anzahl der Chromosomen wichtiger ist als der tatsächliche Verwandtschaftsgrad.

Nein, die Gefahr besteht nicht.

Du solltest den Kaninchenbock aber schleunigst kastrieren lassen und beide Tierarten trennen. Ein potenter Bock berammelt alles, was ihm in die Quere kommt, er leidet unter seinem Trieb und darunter werden auch die anderen Tiere (vor allem die Meerschweine) leiden.

Eine Kombination mit einem unkastrierten Kaninchenbock wird nicht funktionieren, Du setzt das Leben der anderen Tiere aufs Spiel!

Lass bitte schnell den Bock kastrieren, trenn die Tierarten voneinander und 6 Wochen nach der Kastra soltlest Du darüber nachdenken, eine Häsin mit den Kaninchenböcken zu vergesellschaften. Da der Kaninchenbock nun einmal geschlechtsreif war, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die zwei Jungs dauerhaft verstehen, leider noch geringer als sie sowieso schon ist. Bitte informier Dich über die artgerechte Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen. Für den Anfang schau mal hier: http://www.diebrain.de/k-sozial.html

JuliaMueller
Beitragsersteller

ich werde mir keine häsin mehr anschaffen. das theater hatte ich schon, da war nämlich das weibchen sehr dominant und hat den bock besprungen.. das ganze war ein riesen theater.. das werde ich sicher nicht mehr tun!

Orchidee1  25.07.2010, 13:20
@JuliaMueller

Und jetzt akzeptierst Du aber, dass die viel kleineren Meeris ständig besprungen werden.

Das sind 2 verschiedene Tierarten, die keinerlei gemeinsam haben.

Man sperrt Dich ein und Dein Nebenan ist ein Gorilla. Würdest Du Dich wohl fühlen? Ach ja, bespringen tut er Dich auch - aber das ist ja wohl nicht so schlimm, oder?

JuliaMueller
Beitragsersteller
@Fenchelblatt

du hast doch gar keine ahnung ey!! das war nämlich nicht nur am anfang so.. die häsin hat den bock STÄNDIG besprungen.. nicht nur am anfang.. ich weiß schon wie man kaninchen vergesellschaftet! danke für die unterrichtung.. die brauche ich nicht.. informier dich vorher erstmal genauer über den stand der dinge ok? tz

Warum hälst Du 2 Tierarten zusammen, die nicht zusammen passen?

Für die Meeris ist das ein Angriff, ich glaube nicht, dass sie es gut finden ständig sexuell belästigt zu werden.

Trenn sie möglichst bald.

JuliaMueller
Beitragsersteller

Deine antwort respektiere ich. Jedoch steht überall geschrieben, das meerschweinchen und kaninchen sehr gut miteinander harmonieren WENN man denn mind. 2 von einer art hat was ich ja habe.. außerdem funktioniert diese kombination zwischen meerschweinchen und kaninchen bei mir bereits seit 6 jahren mit den selben tieren.. sie verstehen sich alle gut deswegen werde ich sie nicht trennen! da seh ich keinen sinn drin.. ich werde den bock wahrscheinlich kastrieren lassen aber trennen werde ich die tierarten nicht, wieso auch?

Fenchelblatt  25.07.2010, 13:07
@JuliaMueller

Und wie würdest Du es finden, wenn ein Nashorn Dich permanent besteigen würde?

Du riskierst starke Kämpfe und Bissverletzungen.

Orchidee1  25.07.2010, 13:22
@JuliaMueller

Das ist Tierquälerei.

Im Zooladen erzählen sie es gerne, das ist mir bekannt.

Meeris ordnen sich unter, weil Ihnen nichts anderes übrig bleibt. Sie leben dadurch ständig unter Stress und die Lebenserwartung sinkt.

Unterhalten sie sich überhaupt noch? Oder sind sie total still?

JuliaMueller
Beitragsersteller
@Orchidee1

sie verhalten sich völlig normal.. die erzählen sie zicken.. und im zooladen hab ich gar nicht nachgefragt eh.. das steht in jedem ratgeber und es stimmt auch.. eig kann man kaninchen und meerschweinchen gut zsm halten.. aber eig war das auch gar nicht meine frage.. ich hab gefragt ob so eine kreuzung möglich wäre.. nicht weil ich sie haben will sondern weil ich mir dann sorgen um das muttertier mache.. wenn du mir dazu nichts sagen willst dann lass es doch bitte ganz.. ich habe dich nicht danach gefragt ob ich meerschweinchen und kaninchen zsm halten soll!

Fenchelblatt  25.07.2010, 14:43
@JuliaMueller

Es steht vielleicht in jedem Ratgeber, der etwa 8 oder 10 Jahre alt ist. Lies Dich mal ein bisschen im Netz ein, jede seriöse Seite rät von der gemeinsamen Haltung ab.

Das Geplappere vom Meerschwein geht übrigens den Kaninchen auf den Nerv, diese geben nur Geräusche von sich, wenn sie Schmerzen haben oder große Angst. Daher sind die Kaninchen der Meinung, die Schweinchen haben permanent etwas schlimmes oder etwas schreckliches steht bevor.

möglich ist es, ja. aber für das muttertier könnte es furchtbar qualvoll werden und es kann tödliche folgen haben. vor allem wenn das weibliche tier das meerschweinchen ist, denn hasen haben ein ganz anderes wachstumsverhalten wärend der schwangerschaft. aber theoretisch würde es mit viel glück funktionieren. aber: diese beiden tierarten zusammenzuhatenist wirklich keine gute idee. viel spaß mit ihnen, coffee

SCKarnickel  25.07.2010, 14:36

Völliger Blödsinn: Es sind absolut unterschiedliche Tierarten!

Coffee  26.07.2010, 16:40
@SCKarnickel

ja ber eine kreuzung ist möglich. ich habe ein Degu. ein mix aus chinchilla und meerschweinchen...